Sell me Earthdawn!

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Okay, ich habe ein mal, vor Jahren und Jahren (Ich glaube, damals lag das Spiel noch bei FASA...) Earthdawn gespielt, und alles woran ich mich erinnern kann ist das mir das Spiel damals nicht gefallen hat (Ich weiß aber auch nicht mehr warum). Aber jetzt mit der neuen Edition die beim FLGS steht, und unter berücksichtigung der tatsache das einige freunde von mir drauf schwören... Was ist das Tolle an ED? Warum sollte ich es mir unbedingt zulegen? Wie funktioneirt es?

Make me want to want it!
 
AW: Sell me Earthdawn!

Ich vermute dir hat das Würfelsystem nicht gefallen. Doch wenn man davon absieht, bietet Earthdawn eine gute Auswahl intressanter Charakterklassen mit recht einzigartigen Epischen Fähigkeiten und eigenen Denk und Sichtweisen auf die Welt in der sie leben, teilweise stark abweichend vom Klische teilweise diesem entsprechend.
Die Hintergrundwelt lässt viel Raum für eigene Interpretationen - kann für dich ein Kaufpunkt sein, muss aber nicht.
 
AW: Sell me Earthdawn!

Das Würfelsystem ist zur dritten Edition hin verbessert worden. Man braucht jetzt keinen d4 oder d20 mehr wodurch die Varianz deutlich geringer ist.
Generell sehe ich die Einheit von Welt und Regeln als einen der größten Pluspunkte von Earthdawn an.
Und das goldene Verhältnis bei den Steigerungskosten.
 
AW: Sell me Earthdawn!

Habe das neue Regelwerk daheim (gerade geschenkt bekommen) und bin einmal kurz darüber geflogen.

Wenn ich es richtig gesehen habe ist nun auch die Gestaltung der Disziplinen viel abwechslungsreicher geworden (keine komplett starre talentvorgabe mehr).

Warum Earthdawn spielen?
Ganz einfach, es ist ein spannendes Randprodukt. Die Welt bietet viel Abwechslung, einen ganz anderen Hintergrund (ich meine, wer hat denn schonmal eine Welt wiederentdeckt?) als andere Spiele und vor allem bietet Earthdawn ein komplett anderes System als die großen marktführenden RPGs.

Ich kann ja mal sagen, was mich selbst zu Earthdawn geführt hat.
Zum einen mag ich die Welt, in der alles auf Magie beruht, wo man widerstandsfähiger wird durch die Magie, wo die Magie einen "durchströmt" und wenn man die Magie verliert, wieder ganz normal ist, wie jeder Andere auch.

Dann LIEBE ich die Ausgestaltung von magischen Gegenständen. Die Variante, dass ein Gegenstand mit meinem Helden verbunden wird, mächtiger wird, je mehr ich über seine Geschichte/Legende erfahre - das ist ganz großes Kino.
Jedem Helden reicht so ein toller Gegenstand und man kann ganze (persönliche) Geschichten darum flechten.

Ganz toll ist auch Blutmagie, ihre Entstehung, ihre Funktionsweise und ihre Macht. Toll auch, das jeder Spieler sie einsetzen kann. Ich finde diesen Ansatz großartig.

Außerdem mag ich die Magie in Earthdawn. (ähnlich wie in Dark Heresy) Schließlich bedient sich jeder zauberer einer Kraft, welche auch die größten Gegner (Dämonen) nährt. Und mit jedem gewirkten Zauber kann er auch (theoretisch) großes Unheil anrichten.

Außerdem sind die Earthdawn eigenen Rassen (Obsidis, Windlinge) ziemlich klasse und es macht auch richtig Spaß, mal einen Ork zu spielen, der ja nicht dumm sein muss oder böse, oft aber trotzdem recht rau und grob wirkt.

Das war jetzt mal ein kleines Brainstorming. Ich denke, das könnte ich noch ewig so weiter machen. Aber ich denke, es sind für den Anfang ein paar wichtige Sachen dabei.

Grüße
M!NG
 
Zurück
Oben Unten