Seaside - orange Karten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Seaside habe ich erst einmal und zwar auf der SPIEL gespielt. Aber ich ab jetzt schon 2 Aussagen von Nogger, die mich da verwundern und zwar beziehen diese sich auf die neuen orangen Karten:

Nogger schrieb:
Seaside führt nun erstmals Effekte ein, die sich im Lauf der Zeit aufbauen und über mehrere Runden wirken.
Nogger schrieb:
Seaside erweitert das Spiel um diverse "Parkmechanismen" (sozusagen Sidedecks) und Effekte, die sich über mehrer Runden aufbauen und wirken.

Nogger geht davon aus, dass die orangen Karten mehrere Runden lang halten. Auf der SPIEL wurde uns gesagt, dass diese nur für den nächsten Zug des Spielers weiter gelten.

Kann das jemand aufklären?
 
AW: Seaside - orange Karten

Die orangen Karten gelten wirklich nur bis (inclusive) zum nächsten Zug. So heißt es in den Regeln bei Seaside zu diesen Karten:

Die Karte bleibt bis zur Aufräumphase deines nächsten Zuges im Spiel.

Interessant ist, dass man diese Karten zb auch mit dem Thronsaal (Doppelte Wirkung einer anderen Karte) verdoppeln (nicht verlängern!) kann.
 
AW: Seaside - orange Karten

Zwei sind doch mehrere Runden. ;-)

Ausserdem bezog ich mich eher auf Karten wie Piratenschiff oder Eingeborenendorf. Hier wird bei jedem Ausspielen der Karte ein Effekt in Kraft, der sich aufbaut (Plündern für Geldmarker / Sammeln von Karten), den man später auslösen kann (Kauf mit +X Gold / Aunahme aller geparkten Karten).
 
AW: Seaside - orange Karten

So, nach meinen ersten paar Seaside-Partien muß ich sagen, die orangen Karten ROCKEN!

Da die Karten ihren Effekt in die nächste Runde mitnehmen kann es durchaus vorlkommen, dass man eine Runde schonmal mit +3 Aktionen, +6 Karten und +3 Käufen startet, von den +4 Geld ganz zu schweigen. Damit kommt man dann sehr schnell an die nächsten orangen Karten in seinem Deck und ruck-zuck hat man 15 Karten gespielt und geht für 20 Gold shoppen...
 
AW: Seaside - orange Karten

Da hast du schon recht. Es macht schon Spaß, wenn man aus den Vollen schöpfen kann...

Hier liegt aber auch das Problem bei Dominion:
Da es keine wirkliche Interaktion gibt, müssen alle anderen warten.
Und die sind von einem solchen Spiel schnell angödet.
War ja schon der gleiche Fall beim Grundset mit Laboratorium/Marktplatz.
Während du so schön dein Deck voll durchlaufen lässt, stöhnen die anderen. "Boah... bald mal fertig?"

Zugegeben: Hat man das Spiel erstmal ein paar Mal gespielt, werden die anderen möglicherweise schnell zusehen, dass sie dir das gar nicht erst ermöglichen. Und mit 2-3 Laboratorien haste noch lang kein Durchläufer.
 
AW: Seaside - orange Karten

Das Ausspielen so eines Decks geht glücklicherweise bei geübten Spielern auch relativ schnell. Ansonsten hast Du aber recht. Die zusätzliche Verwaltung der orangen Karten ist eine Bremse.
 
AW: Seaside - orange Karten

Wobei man ja durchaus auch schon während der Züge der Mitspieler seine Handkarten ansehen und deren Einsatz planen kann (zumindest rudimentär).
 
Zurück
Oben Unten