Scout & Scoundrels: neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG

Writer _Ben

Halbgott
Registriert
2. Januar 2025
Beiträge
3
Moin in die Runde,

ich möchte euch mein neues, regelleichtes Fantasy-Rollenspiel vorstellen: „Scouts & Scoundrels“.

Es ist noch in der Beta-Phase und basiert auf „Cairn" von Yochai Gal. In vielen Bereichen ist es von mir aber deutlich überarbeitet und verändert worden. Der Text der Regeln steht unter der Creative-Commons-Lizenz 4.0-BY-SA und kann damit kostenfrei auf meiner Webseite heruntergeladen werden. Wahrscheinlich dauert es kürzer die Regeln zu lesen, als den Text, der jetzt noch folgt. ;-)

Für wen ist das Spiel? Für Einsteiger (die von einer Spielleitung an die Hand genommen werden) und Fortgeschrittene (die sich von regellastigen RPGs zu regelleichteren Spielen hinwenden wollen und wieder das Rollenspiel an sich und Dialoge in den Mittelpunkt stellen möchten).

Hat das Spiel ein besonderes Kernthema? Nein, das Spiel ist generisch, erfindet das Rad also nicht neu. Dafür hat es wenige, intuitive Regeln und ein schnelles – und schnell tödliches – Kampfsystem.

Was heißt das genau? Das gesamte Spiel umfasst nur 37 Seiten.
• Die ersten 10 Seiten dienen der Charaktererschaffung. Spieler können die klassischen Völker spielen: Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge. (Im Bestiarium weiter hinten stehen auch noch Gnome, Orks und Enten als spielbare Völker.) Dazu gibt es veschiedene Kulturen: nomadisch, barbarisch und zivilisiert – und etwa 40 Hintergründe oder Berufe. Sowie Merkmale: von der Art des Körperbaus (z.B. schwabbelig, athletisch, etc.) über die Sprechweise (z.B. nasal, affektiert, etc.) bis hin zum Geheimnis (z.B. Kultist, Werwolf, etc.)
• Die Grundregeln sind nur 3 Seiten dünn, beschreiben aber u.a. die Probenwürfe sowie die Möglichkeiten der Charakterentwicklung.
• Die Kampfregeln finden auf 5 Seiten Raum – mit Tabellen zu kritischen Erfolgen und Patzern sowie zu Narben und Verletzungen, die sich aus Kämpfen ergeben können.
• Das „umfassendste“ Kapitel mit 12 Seiten bildet die Magie: In „Scouts & Scoundrels“ können nur Schamanen, Druiden, Kleriker und Zauberer Magie wirken. Jede Magieschule ist mit 25 Zaubern vertreten, die in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt sind. Dazu kommen 14 Relikte.
• Das Bestiarium kommt auf 6 Seiten – mit einer Anleitung zum Erschaffen weiterer NPC und Monster.
• Den Abschluss bildet der Charakterbogen.

Würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut. Und wenn ihr es testet: Viel Spaß beim Spielen! Und lasst mich gerne wissen, wie ihr es findet.


Viele Grüße

Ben
 
Zurück
Oben Unten