- Registriert
- 1. November 2005
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Vorab: Dieses Thema ist nicht dazu da, auf den gleich genannten Beispielen rumzuhacken oder was in den Himmel zu loben.
Es geht mri drum, ob und wie Science Fiction / Cyberpunk und damit verwandte Crossover Spiele die Technologie handhaben, besonders über mehrere jahrzente und Editionen. Meine Eindrücke sind:
Ganz ohne Updates - Beispiel: Cyberpunk 2020
Keinerlei Updates. Technologie wurde in den späten 80ern Hochgeschätzt auf "soundsoviel MHz und soundsoleche Waffen" und man bleibt dabei. Manche Dinge sind imemrnoch top-aktuell (Fingernagelgroße Speicherchips) oder Zukunfstmusik (implantate), andere wie die Computerangaben und zentnerschwere Mobiltelefone lassen retro-feeling aufkommen. Das man sich da verschätzt hat führte aber (aus konsistenz oder bequemlichkeit) nicht dazu, daß man in der nächsten Edition oder einem Update nachbesserte.
Mit aktuellen Updates - Beispiel: Shadowrun
Handhabte das ganz anders. mal Magie und Übernatürlcihe Wesen raus gelassen (es ist eben ein Crossover Setting), hat man sich meinem Eindruck nach hier Mühe gegeben, zur Zeit der Auflage breit vorhandene Technik noch weiter zu verbreiten und mit Extras zu versehen, aber neben Dingen die hier auch noch Zukunfstmusik sind (Implantate) ist man da nicht besonders mutig, sondern nimmt lieber von Edition zu Edition das gerade verbreitete an Technologie.
Die Dritte Möglichkeit - Beispiel: ???
Die andere Möglichkeit wäre - mit updates - die Zeitlinie so weit fort zu spinnen, daß es zwar weniger chancen hat einzutreffen, aber dafür nicht wie SR4 wirkt.
Habt ihr für letzteres ein Beispiel? Was gefällt euch mehr? Habt ihr selbst was verändert an Cyberpunk 2020 oder SR2/3/4?
Es geht mri drum, ob und wie Science Fiction / Cyberpunk und damit verwandte Crossover Spiele die Technologie handhaben, besonders über mehrere jahrzente und Editionen. Meine Eindrücke sind:
Ganz ohne Updates - Beispiel: Cyberpunk 2020
Keinerlei Updates. Technologie wurde in den späten 80ern Hochgeschätzt auf "soundsoviel MHz und soundsoleche Waffen" und man bleibt dabei. Manche Dinge sind imemrnoch top-aktuell (Fingernagelgroße Speicherchips) oder Zukunfstmusik (implantate), andere wie die Computerangaben und zentnerschwere Mobiltelefone lassen retro-feeling aufkommen. Das man sich da verschätzt hat führte aber (aus konsistenz oder bequemlichkeit) nicht dazu, daß man in der nächsten Edition oder einem Update nachbesserte.
Mit aktuellen Updates - Beispiel: Shadowrun
Handhabte das ganz anders. mal Magie und Übernatürlcihe Wesen raus gelassen (es ist eben ein Crossover Setting), hat man sich meinem Eindruck nach hier Mühe gegeben, zur Zeit der Auflage breit vorhandene Technik noch weiter zu verbreiten und mit Extras zu versehen, aber neben Dingen die hier auch noch Zukunfstmusik sind (Implantate) ist man da nicht besonders mutig, sondern nimmt lieber von Edition zu Edition das gerade verbreitete an Technologie.
Die Dritte Möglichkeit - Beispiel: ???
Die andere Möglichkeit wäre - mit updates - die Zeitlinie so weit fort zu spinnen, daß es zwar weniger chancen hat einzutreffen, aber dafür nicht wie SR4 wirkt.
Habt ihr für letzteres ein Beispiel? Was gefällt euch mehr? Habt ihr selbst was verändert an Cyberpunk 2020 oder SR2/3/4?