Rezension Schwerter & Dämonen [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Schwerter & Dämonen


Grundregelwerk


Schwerter & Dämonen (kurz: S&D) ist die deutsche Übersetzung von Tunnels & Trolls und wurde 1983 von Fantasy Productions übersetzt. Das Original stammt aus dem Jahre 1975 vom Verlag Flying Buffalo.

Überblick
''Schwerter & Dämonen'' ist ein Fantasy-Rollenspiel, dessen Inspiration aus den nordischen Sagen, den Büchern Robert E. Howards und Tolkiens stammt. Das bevorzugte Motiv von S&D ist die Kaverne - ein unterirdisches Netz aus Gängen und Grotten. Hier stehen sich Schwertkämpfer und Magier als Freund und Feind gegenüber und hier sind unsagbare Schätze verborgen, die von schrecklichen Monstern und heimtückischen Fallen bewacht werden.

Die verwendeten Würfel sind W6 und der Charakterbogen heisst hier Abenteuerpass.

Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung ist glücksbasiert. Die Werte der Primärattribute (Stärke, Intelligenz, Konstitution, Geschicklichkeit und Charisma) werden aus der Summe dreier geworfener W6 ermittelt. Als Klans stehen die Krieger, Zauberer, Schelme und Kriegerzauberer zur Verfügung. Als Völker existieren Menschen, Zwerge, Elfen, Feen, Hobbits und Wichtel.

Kampf
Alle Streiter würfeln. Attributswerte über 12 bei Stärke und Geschiklichkeit geben einen Zuschlag zu den Kampfwerten in Höhe der Wertüberschreitung. Hinzu kommen Waffenboni. Die Summe aller Trefferpunktsummen wird addiert und voneinander abgezogen. Die Seite mit der niedrigeren Summe verliert die Differenz in Form von Verletzungspunkten von seiner Konstitution.

Steigerungssystem
Erfahrungspunkte werden für gewonnene Kämpfe erworben, für das Einsetzen von Zauberei, für Schicksalswürfe und für das Bestehen von Abenteuern, bzw. pro Etage eines Höhlensystems. Das Erfahrungssystem ist stufenbasiert und nach oben hin offen. Die Standardstufenleiter endet allerdings bei 16. Bei einem Stufenanstieg gibt es verschiedene Möglichkeiten der Entwicklung. Zum Beispiel: Die Stufennummer zum Stärkewert addieren, die halbe Stufennummer zur Geschicklichkeit, die andere Hälfte zur Stärke addieren, etc.

Fazit
S&D ist ein für damalige Verhältnisse solide ausgearbeitetes Rollenspielsystem. Die Illustrationen sind durchweg akzeptabel und im Anhang werden noch Regelverfeinerungen angeboten. Unter anderem eine Variante unter Zuhilfenahme von Miniaturen.
Die Autoren und Übersetzer haben im Übrigen eine leicht selbstkritische, satirische Note in das Spiel einfließen lassen, was anhand des Alters des Spiels mehr oder weniger überrascht.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten