Schweizer Offiziers Arcanum - Spirit

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.023
Kann Spirit so ziemlich jedes Alltagsproblem lösen, oder entgeht mir da was?
- Ich will durch eine Tür: Überrede den Geist der Tür mich durchzulassen
- Der Wütende Ehemann meiner Nachbarin deutet mit einer Waffe auf unsere nackten Körper: Überrede den Geist der Waffe nicht zu feuern und den Geist der Patrone in der Kammer nicht zu zünden.
- Auf der Flucht zu Fuss: Überrede den Geist eines Ferraris mich mitzunehmen und anzuspringen so das ich ihm eine aufregende Flucht bieten kann.
- Ich bin abhängig nach Sport Wetten, sitze mit den Anderen Pennern im Wettbüro und schaue Olympia: mit Space und Spirit vernichte ich den Geist der Schuhe von Usane Bolt mitten im lauf.
- Kalmotten samt Portmonaie wurden mir geklaut, brauche geld für kleidung: Überrede den Geist de Spielautomaten mir auszuhelfen.

Nutzt sich das irgendwann ab oder brauche ich wirklich nur Spirit und Space für Fernwirkung für die meisten Probleme?
 
Alle Beispiele die du genannt hast, könnten genau so auch mit Matter 1-2 gelöst werden: Tür auf, Waffe hat Ladehemmung, Auto öffnen und anlassen, Schuhe verzaubern, Spielautomaten Geld ausspucken lassen. Allerdings ist das Spiritarkanum auf die Macht eines Geistes begrenzt. Hat der verzauberte Geist nicht genug oder den falschen Einfluss, um das von dir gewünschte Ding zu machen, dann bringt dich das Arkanum auch nicht mehr weiter.

Beispielsweise kann man einem Geist des Feuers nicht befehlen, Feuer in Licht zu verwandeln (Dafür braucht man Forces). Womöglich würde er dann lediglich das Feuer heller und heißer brennen lassen, was das Gegenteil von dem wäre, was man sich wünscht.
Man kann einen Geist der Trauer zwar zwingen, jemanden die Trauer zu nehmen, aber nicht, jemanden glücklich zu machen (und jemand der traurig ist, hat keine Glücksgeister um sich, denen man das befehlen könnte)

Mit Space alleine ließen sich die Probleme übrigens auch lösen: Die Tür ist keine Barriere mehr zwischen zwischen Räumen, die Kugeln der Waffe können den Lauf nicht mehr betreten, Du teleportierst dich samt Ferrari in Sicherheit, Usane Bolts Strecke wird subtil um ein Zehntel verlängert, du greifst einfach in den Spielautomaten rein und nimmst dir das Geld.

Es ist ganz normal, dass beinahe jedes Alltagsproblem mit jedem Arkanum gelöst werden kann - Einige haben es nur leichter, als andere eine bestimmte Sache zu erschaffen. Hier am Beispiel der verschlossenen Tür:
Death 2: Lass das Schloss rosten.
Fate 4: Jemand wird in der nächsten Zeit die Tür öffnen
Forces 2: Deine Hand wird eine Waffe, die die Tür zertrümmert
Life 3/4: Werde super geschickt/super stark und öffne die Tür/ Verwandle dich in einen Schwarm Insekten und kriecht durch das Schlüsselloch
Matter 1: Das Schloss entriegelt sich
Mind 3/4: Verbessere deinen Larceny Skill, bis du sie selbst öffnen kannst. Lerne den Skill mit Mind 4, falls du ihn nicht hast.
Prime 3: Erschaffe eine Kopie des Schlüssels aus Tass um die Tür zu öffnen (Bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde - Aber sonst halt ein Brecheisen)
Space 2: Zwing den Durchgang zwischen 2 Räumen sich dir zu öffnen und überquere die Grenze, ohne sie zu öffnen.
Spirit 1: Zwing den Geist des Schlosses, es zu öffnen.
Time 3: Beschwöre die Tür in den Zustand ihrer letzten Veränderung: Den, als sie offen war.

Außerdem bräuchtest du nicht einmal Space um Usane Bolt in einer 'echten' Liveübertragung zu verzaubern, sondern nur 2 Reach für Sensory Range und Remote (fernseh-live ist meist nicht live genug, da es ja um ein paar Sekunden verzögert ist) - zum Beispiel könntest du ihn durch die Sinne deines Spiritfamiliar betrachten und für 2 Reach so verzaubern.

Wahr bleibt trotzdem: Spirit ist ein sehr allgemeines Arkanum, aber es hat seine subtilen Grenzen. Du kannst nichts direkt in der gefallenen Welt bewirken, was ein Geist nicht beeinflussen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahr bleibt trotzdem: Spirit ist ein sehr allgemeines Arkanum, aber es hat seine subtilen Grenzen. Du kannst nichts direkt in der gefallenen Welt bewirken, was ein Geist nicht beeinflussen könnte.
Mit ein klitze bisschen Spirit komme ich trotzdem noch am besten weg!
Und die Grenzen die Spirit gesetzt sind umfassen immernoch mindestens jedes Alltagsproblem und einige Probleme darüber hinaus. Und besonders clever muss man auch nicht sein...nur wissen welchen Geist man Fragen muss.
 
Och joa... Wenn du als Magier aber ganze Zeit rumrennst und Geister zwingst, Dinge zu tun, die gegen ihre Interessen verstoßen (Einen Geist des Spielautomaten den Hauptpreis ausspucken beispielsweise - der Jackpot geht dann ja runter und es werden die anderen Automaten bespielt), landet man aber auch schnell auf einer Weisheit von 3 (Forcing a sapient Being to act counter it's interest) - und die Non-Sapient Spirit sind in ihren Möglichkeiten angemessen begrenzt.
 
Geister brauchen Essenz. Und die kriegen sie oft, aber nicht ausschließlich, indem sie andere, verwandte Geister fressen. Der Geist des Spielautomaten würde sich also von Geistern ernähren, die dann entstehen, wenn an ihmgespielt wird. Ein Gefallen, den so ein geist Geil fände, wäre zum Beispiel, ihn zu benutzen und dabei zu verlieren.

Man weiß nicht so recht, ab wann etwas bewusst ist. Aber der Spielleiter weiß es (Meist haben Wesen zählen Wesen ab Rank 2 als 'bewusst' - dann sind sie meist mehr als ein simples, instinktgesteuertes Wesen... Und viel wichtiger: Deine erwachte Seele weiß es, selbst wenn dein Verstand es nicht weiß. Jemanden aus Versehen oder unwissentlich (aber dennoch einigermaßen direkt) mit deiner Magie zu schaden, würde deine Weisheit ebenfalls riskieren, würde ich argumentieren. Kann man aber auch legitim anders sehen.
 
Zurück
Oben Unten