Schwachpunkte von Illiusionen ?

AlbertvS

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Guten Abend,

Ein Gedanke beschäftigt mich schon eine weile, fast alle Illusionen haben (wenn überhaupt) nur Wirkung auf Hören sehen und Riechen, daraus schließe ich das man eine Illusion durch fühlen und schmecken wird überliesten können.
Nun haben wir Biologie mal gelernt das Riechen und schmecken fast der selbe Sinn sind, daraus folgt das man vermutlich selbst wenn man eine Illusion mit der Zunge überprüft getäuscht wird.

aber die Überlegung das die Illiuision kein Tasteindruck hat, scheint mir ein böser Knackpunkt zu sein. nehmen wir an man hätte eine mit Aurus Narus Oculus erschaffenes Feuer vor der Nase stolpert und fällt hinein, musste die fehlende Wärme und der fehlende Schmerz (?) nicht die Illiusion unglaubwürdig machen...
und vorallem wenn man davon aus geht das Illusionen keine Substanz haben, dann würde doch jedes noch so schreckliche Monster unter einen Schwerthieb (oder einer Parade) oder einen Fernkampftreffer unglaubwürdig werden oder ?

bis bald
Albert
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Tja, deinen Fragen werden bei genauerer Lektüre der RD-Regeln leicht beantwortet. Illusionen werden stets mit einem nicht getäuschten Sinn als solche entlarvt.
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Deshalb ists ja auch nur eine Illusion und nicht die Erschaffung von etwas, was sich tatsächlich aus dem Nichts manifestiert. ;) Wenns so wäre, könnte man Illusionen wohl erst ab Stufe x hoch n hervorrufen.
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Der Punkt ist doch, dass, wäre eine Illusion materiell, es sich eben nicht mehr um einen Illusionszauber, sondern eine Obtestatio oder Invocatio handelt. Also völlig andre astrale Materie bzw Vorgehensweise UND mit einem völlig andren Zwecke!
Eine gut eingesetzte und durchdachte Illsusion (das muss selbstverständlich gegeben sein) kann mächtiger sein als jede materielle Invocation.

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

@Princeps
Das meinte ich eigentlich nicht. Es ist nämlich durauch möglich, eine Illusion zu erschaffen, die alle 5 Sinne blendet, aber es ist so schwierig, dass die Selbstbeherrschungsprobe, die zur Entlarvung der Illusion notwendig ist, nicht mehr allzu schwierig ist. Die Voraussetzungen und die Erschwernis sind jedoch schon hammerhart! Ist wohl eher was für Drachen oder Dämonen.
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Aber nun gut wer will schon wissen wie eine Illusion schmeckt? ^^
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Kommt drauf an. Ein riesiger Ork oder ein riesiger Sahnekuchen machen den Unterschied :ROFLMAO:
*tschuldigung. "Ich bin nun einmal dazu geboren nur Torheiten von mir zu geben und nichts Ernsthaftes"*
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Scaldor schrieb:
@Princeps
Das meinte ich eigentlich nicht. Es ist nämlich durauch möglich, eine Illusion zu erschaffen, die alle 5 Sinne blendet, .
Mit welchem Zauber dem ? ich kannte bisher nur Zauber für Sehen hören Riechen.
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Auris, Nasus. Einfach die Varianten checken.
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Nun haben wir Biologie mal gelernt das Riechen und schmecken fast der selbe Sinn sind, daraus folgt das man vermutlich selbst wenn man eine Illusion mit der Zunge überprüft getäuscht wird
Einmal davon abgesehen, dass, wenn man etwas schmeckt, man es allermeistens auch berührt, halte ich diese Verbindung der Sinne für irrelevant im DSA-universum.

nehmen wir an man hätte eine mit Aurus Narus Oculus erschaffenes Feuer vor der Nase stolpert und fällt hinein, musste die fehlende Wärme und der fehlende Schmerz (?) nicht die Illiusion unglaubwürdig machen...
Genau das ist der Fall.

und vorallem wenn man davon aus geht das Illusionen keine Substanz haben, dann würde doch jedes noch so schreckliche Monster unter einen Schwerthieb (oder einer Parade) oder einen Fernkampftreffer unglaubwürdig werden oder ?
Stimmt genau. Deswegen sorgt man dafür, dass die erschaffenen Monster generell außer Reichweite sind und nötigenfalls daneben hauen.
Einzige Ausnahme wäre meines Erachtens der Fernkampftreffer: Wenn man gerade im Kampfgetümmel ist, wird man nicht den Weg jedes einzelnen Pfeils bis zum Ziel verfolgen, sondern eher schnell den nächsten auf die Sehne bringen. Da kann man dann schnell vermuten, dass der vielleicht in den Mantelfalten des Gegners gelandet ist.
 
AW: Schwachpunkte von Illiusionen ?

Einige Schelmenzauber haben tatsächlich noch Einfluss als Merkmal wie auchd er Widerwille und der Hexenknoten.

Was ich jedoch gerade beim Auris, Nasus viel nerviger finde, ist der Umstand, dass es kein (A)-Zauber ist und somit während der ZD bereits festgelegt werden muss, wie der Zauber die komplette WD hindurch aussieht. Die Illusion eines kämpfenden Wesens ist somit so gut wie unmöglich, denn die Illusion könnte nicht ansatzweise auf das Gegenüber reagieren. Dafür bleibt die Illusion noch bestehen, wenn der Zaubernde ohnmächtig werden sollte. Hut ab!
 
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