Brainstorming Schräge Cyberware für Cyberpunkrollenspiele

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Für mein eigenes Cyberpunkspiel hab ich schon eine ziemlich gigantische Liste an Cybertech, dürfte selbst die Liste in SR in den Schatten stellen. Punkiger Cybertech ist mir persönlich ziemlich wichtig für dieses Genre und alles sollte wenn möglich ziemlich optisch sein.

Nun will ich dennoch mal den Schwarm befragen. Was habt ihr noch für Ideen, für ungewöhnlichen punkigen Cybertech. Über jede eurer Ideen würde ich mich freuen, vielleicht findet sie ja ihren Weg in mein Spiel sofern ich die Idee nicht ohnehin schon hatte.
Auch Varianten von schon bekannten Cybertech wär cool.

Der Gameplaytrailer von Cyberpunk 2077 hat ja schon ziemliches punkiges Zeug gezeigt, wie zum Beispiel die Gang die kein Gesicht mehr hat und scheinbar auch kein biologisches Gehirn mehr, der Schädel wirkte ziemlich leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es was Effizienz- oder Performanz-steigerndes sein? Oder darf es auch im Sinne des "punk": zeig dich, werde gesehen, errege Aufmerksamkeit in Richtung style over substance gehen?
Heutigen Geltungsdrang in sozialen Medien kann man dahingehend ja auch prima extrapolieren.

Dann wären Dinge wie Schulterkameras interessant, denen man "folgen" kann. Also über die der Fan von zuhause den "Kampfeinsätzen" oder auch der Reality (soap) seines Lieblingspunks folgen kann.

Dazu passen dann auch "Aufmerksamkeitserreger" wie eine Rüstung mit grafischer Werbeeinblendung "you were killed by Dante 9th Circle*"
* follow me on cybernet**
** 963.224 follower so far

Oder eben Ausrüstung, die besonders aufmerksamkeitserregend tötet: Kettensägenschwert statt Snipergun.
 
Das Nightmare Hologramm.
(Oder auch die Übersetzung des Duplicatus Doppelpein-Zaubers aus DSA.)

Das Nightmare Hologramm erstellt 6-8 Abbilder des Cyberpunks, die den Gegner umringen. Alles sind täuschend echte Abbilder, die den Gegner verwirren.

Verzerrer fürs Nightmare Hologramm.

Die Abbilder werden zeitlich verzögert abgebildet und sorgen daher für eine noch größere Verwirrung.
 
Der social babelfish ist eine Variation des bekannten Übersetzungsmoduls. Statt eine Sprache simultan zu übersetzen, greift der social babelfish bereits vor der Lautbildung der Stimmbänder ein und gibt die Sprache des Cyberpunks angereichert mit Worten der gewünschten sozialen Klasse wieder.

Sei es ein bestimmtes Techbabbel, die Buzzwords der Konzernangestellten oder die internen Codewörter einer Gang. Der social babelfish wird dir helfen mit einer sozialen Gruppe zu interagieren und als einer der ihren zu wirken.

Nebenwirkungen: Der social babelfish 2.1 kann noch keine Lippenbewegungen analysieren und diesen folgend seine Sprachausgabe modulieren. Seien sie in gut ausgeleuchteten Milieus vorsichtig.
Die einzelnen Module für die gewünschte soziale Gruppe müssen separat erworben werden und gehören nicht zum Lieferumfang.
 
Die Chamäleonrüstung 200 verfügt über zahlreiche Sensoren und eine spezielle Beschichtung aus Nanopartikeln. Die Sensoren analysieren die direkte Umwelt und geben diese Struktur auf ihrer Oberfläche wieder.
So lässt sich ein hervorragender Tarneffekt erzielen.

Die Chamäleonrüstung 400 ist das Flaggschiff der Serie. Sie erreichen noch geringere Latenzen und so wird es auch möglich den Tarneffekt bei Bewegungsvorgängen zu erzielen.

Kunden, die die Chamäleonrüstung kauften, kauften auch: Chamäelonhelm, Chamäleonhandschuhe, Chamäleonhose, Chamäleonstiefel.
Vielen Dank für ihren Einkauf im Cybershop 24.
 
Auch nicht direkt Cyberware, sondern Ausrüstung. Weiß gar nicht mehr, wo ich das gelesen hab, ich glaube in einer SW-SLA-Adaption:

Die Riot-Foam-Granate.
Sicherheitskräfte werfen diese Granate in den Tumult, diese erschafft dann ca. 50 m³ Riot-Foam, eine Art PU-Schaum, in dem man auch atmen kann. Dieser setzt die Randalierer fest, kühlt die Gemüter runter und löst sich nach 30 Minuten von selbst wieder auf.
 
"Es mußte heute morgen wieder schnell gehen und in der Hektik haben Sie Ihr Zippo™ vergessen? Zukünftig werden Sie dank unseres Fingerkuppenfeuerzeugs Little Lighter nicht mehr wildfremde Menschen um deren Feuerzeug bitten müssen. Den Little Lighter gibt es in den Varianten Gas, Benzin und Streichholz."

"97 Grad, Luftfeuchtigkeit nahezu 100 % und Ihnen graust vor der Fahrt mit der Monorail? Gönnen Sie Ihrem Körper unser neuestes Produkt Icy Veins 1.2. Dank diesem Implantat können Sie die Temperatur Ihres Blutes stets kontrollieren und vermeiden lästiges und unangenehmes Schwitzen. Die Version 1.2 ist vollumfänglich kompatibel mit unserem Produkt Salamander, mit dem Sie im Winter nicht frieren."

"Während Sie in der Mittagspause Ihr selbsterhitzendes Soy-Fertigprodukt zu sich nehmen, versuchen Sie sich an den Geschmack der nordfranzösischen Bouillabaisse zu erinnern? Kein Problem dank unseres Geschmacksemulators Le Chef. Schon ein Bissen reicht aus, daß dieses Produkt die geschmackliche Zusammensetzung analysiert und zum jederzeitigen Abruf in der internen Datenbank speichert."

"Das Sakko ist nach einem langen Termin nicht mehr wie frisch gebügelt und der nächste Termin wartet schon? Kein Problem dank der Steaming Hands. Nicht spürbare kleine Drüsen in Ihren Händen und ein kleiner interner Wassertank lassen Sie ihr Bügeleisen immer parat haben. Der Wassertank ist leicht nachzufüllen und kann mit handelsüblichen Wasser befüllt werden."

"Mit unserem Produkt Fresh Breath müssen Sie kein schlechtes Gewissen mehr bei der morgendlichen Zigarette und Kaffee haben, da Ihr Atem ab sofort immer riecht, als hätten Sie gerade das Mundwasser Ihrer Wahl verwendet."

"Ihr tägliches Wadentraining im Fitneßstudio um die Ecke führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis und der Badeurlaub auf den Malediven steht kurz bevor? Dann entscheiden Sie sich noch heute für unsere Sherpa-Implantate, die Ihre Problemzone zukünftig wie die eines professionellen Bergsteigers aussehen lassen. Neben dem Produkt Sherpa bieten wir, auf vielfachen Kundenwunsch, adäquate Produkte für nahezu alle Körperregionen an."

"Lassen Sie den Streß des Alltags nicht Ihr Liebesleben beeinflussen. Mit unserem Produkt Lifeline kann Mann ab sofort willentlich eine Erektion herbeiführen und sich somit von der Psyche lösen. Natürlich behandeln wir Sie absolut diskret."
 
"97 Grad, Luftfeuchtigkeit nahezu 100 % und Ihnen graust vor der Fahrt mit der Monorail? Gönnen Sie Ihrem Körper unser neuestes Produkt Icy Veins 1.2. Dank diesem Implantat können Sie die Temperatur Ihres Blutes stets kontrollieren und vermeiden lästiges und unangenehmes Schwitzen. Die Version 1.2 ist vollumfänglich kompatibel mit unserem Produkt Salamander, mit dem Sie im Winter nicht frieren."

Ich nehm SOFORT eines davon! Wie viel kostet es? Wo kann ich es bestellen? Bei welchem Arzt muss ich eine Verzichtserklärung unterschreiben?

---

Das Spidersense System:

Erhältlich als Bodysuit und als Subdermale Implantate. Winzige Sensoren, die über Ihre komplette körperoberfläche verteilt werden und diskret unter der Kleidung getragen werden. Die Sensoren registrieren jedes Objekt, das sich auf sie zubewegt und geben ein Signal an die Nerfen Ihrer Haut. Die Stärke und Frequenz des Signals sind proportional zur Größe des objektes und der Geschwindigkeit in dem es sich nähert.
Es ist als hätten sie Augen im Hinterkopf. Nein als hätten sie Augen ÜBERALL.

Regeln: Der Charakter wird immun gegen Überraschungsangriffe, kann sich auch in vollkommener Dunkelheit orientieren und der Überzahlbonus von Gegnern gegen ihn wird halbiert.

Und das Beste: Die Bodysuit Variante kann bereits heute bestellt werden: https://spider-sense.com/about/
 
Seit es in Shadowrun die Agumented Reality gibt, ist ja kaum noch ein Unterschied zwischen "echtem" und "digitalem" Schmuck. Auch preislich. Da es aber soviele arme Plebejer da draußen gibt, möchte reiches Gör denen vielleicht auch mal was hübsches zeigen, denn die armen Schweine haben ja sonst nix und können sich keine AR-Geräte leisten.
Gott, die benutzen ja sogar Handys und, man stelle sich bloß vor, WÄHLEN NOCH VON HAND.
Es ist also eine Tat für das Allgemeinwohl, wenn man sich eine exzellentes Holosystem in sein Com einbauen läßt. Das läßt sich sogar steuerlich geltend machen, wenn man geschickt ist. ;)
Doch es dürfen nicht nur exotische Fische sein, die einem um den Kopf schwimmfiegen. Vielleicht gibt es mal einen Notfall und die täuschend echte Abbildung einer Ares Predator rettet einem das Leben, oder erkauft zumindest wertvolle Sekunden für die Flucht.

Oder wie wäre es mit einer gepfegten Cyberhand-Drohne ? Oder wem das zu lutschig ist, der kann sich ja Zähne einpflanzen lassen, die Ladestationen für Spionagefliegen-Drohnen enthalten. Mund auf und den Schwarm entfesseln. Können auch aus den Ohren kriechen, wie man will.

Ich kann mir auch Arbeitshirne vorstellen und nehmt das wörtlich. Hirne für die Arbeit. Künstliche.^^
Aber immerhin, man kann sie nur auf Arbeit nutzen. Sie filtern alles, was geheim ist, so das man solche Geheimnisse garnicht erst mit nach Hause nehmen kann. Und um an die Daten zu kommen, braucht man nicht bloß Finger-, Stimmen- und Netzhautabdruck, sondern auch noch das richtige Hirn, das die auf dieses Hirn zugeschnittenen Daten wieder entschlüsseln und nutzen kann.
Für Fremde wären solche Hirne BESTENFALLS eine Art von eigenartigem Traum, in dem die Gesetze der Matrix nicht soviel Wert sind, wie die Regeln, die sich das Hirn selbst erstellte.

Was würdet ihr von einem Hohlkopf halten ?
Also jemand, der sein Gehirn aus Sicherheitsgründen hat in seinen viel stabileren Brustkasten hat verpflanzen lassen ? Dafür mag jetzt der Kopf aufklappen und als Schädelhangar für Drohnen dienen, oder sonstwas enthalten.

Leute mit den entsprechenden Cyberarmen, und einer anständigen Verankerung dieser in einem Cyberskelett, könnten eine geradezu hydraulische Umarmung haben.

Besonders gefällt mir aber die Furzwaffe. Einarschimplantat, das ein vorher abgefülltes Gas freisetzt, gegen das sich der Träger der Assasinenflatulenz vorher immunisiert hat.
Jaaa, da mögen alle vorgeben, das sie auf Abstand gehen, aber insgeheim schnuppern sie DOCH alle und wenns bloß ist, um sich dann rechtschaffen darüber aufzuregen.

Vielleicht gefällt euch ja was davon. :)

LG Sam
 
Ich würde diesen Thread gerne wieder nach oben schieben. Einfach weil vielleicht noch mehr neue Ideen für Cybertech kommen könnten.
 
Das Nightmare Hologramm.
(Oder auch die Übersetzung des Duplicatus Doppelpein-Zaubers aus DSA.)
Das Nightmare Hologramm erstellt 6-8 Abbilder des Cyberpunks, die den Gegner umringen. Alles sind täuschend echte Abbilder, die den Gegner verwirren.
Verzerrer fürs Nightmare Hologramm.
Die Abbilder werden zeitlich verzögert abgebildet und sorgen daher für eine noch größere Verwirrung.

Ist eine Drohne oder mehrere Drohnen bei SR. Sonst auch technisch schwer realisierbar - geht ja um Physik bei Cyberpunk.

Der social babelfish ist eine Variation des bekannten Übersetzungsmoduls. Statt eine Sprache simultan zu übersetzen, greift der social babelfish bereits vor der Lautbildung der Stimmbänder ein und gibt die Sprache des Cyberpunks angereichert mit Worten der gewünschten sozialen Klasse wieder.
Sei es ein bestimmtes Techbabbel, die Buzzwords der Konzernangestellten oder die internen Codewörter einer Gang. Der social babelfish wird dir helfen mit einer sozialen Gruppe zu interagieren und als einer der ihren zu wirken.
Nebenwirkungen: Der social babelfish 2.1 kann noch keine Lippenbewegungen analysieren und diesen folgend seine Sprachausgabe modulieren. Seien sie in gut ausgeleuchteten Milieus vorsichtig.
Die einzelnen Module für die gewünschte soziale Gruppe müssen separat erworben werden und gehören nicht zum Lieferumfang.
Auch das gibt es, Programme sowohl für das Comlink oder intern.

Auch die Chamäleonbeschichtung ist gängig.

Genauso die Klebegranate.

Wenn ich so über die Sachen drüberfliege, viel Fluffzeug, nichts was man nicht schon realisiert hätte.

Haare die umgestylt werden können, die Farbe ändern, digitale Tattoos, uuu. alles schon dagewesen.

Erinnert mich irgendwie an den Schaum-Airbag aus Demolition Man. ;)
Ersticken???

Das Spidersense System:

Erhältlich als Bodysuit und als Subdermale Implantate. Winzige Sensoren, die über Ihre komplette körperoberfläche verteilt werden und diskret unter der Kleidung getragen werden. Die Sensoren registrieren jedes Objekt, das sich auf sie zubewegt und geben ein Signal an die Nerfen Ihrer Haut. Die Stärke und Frequenz des Signals sind proportional zur Größe des objektes und der Geschwindigkeit in dem es sich nähert.
Es ist als hätten sie Augen im Hinterkopf. Nein als hätten sie Augen ÜBERALL.
Regeln: Der Charakter wird immun gegen Überraschungsangriffe, kann sich auch in vollkommener Dunkelheit orientieren und der Überzahlbonus von Gegnern gegen ihn wird halbiert.
Und das Beste: Die Bodysuit Variante kann bereits heute bestellt werden: https://spider-sense.com/about/

Und alles was zurückblieb, war ein Wahrnehmungsbonus. Klar könnte man noch ein paar dazu adden, wie ein Seitenlinienorgan oder Magnetsinn oder ähnliches - muss letztlich aber auch im Szenario verbaut werden. Hört sich alles cool an, aber ich kann mich erinnern, wie sehr die Spielleiter über mein internes Radar geflucht haben UND man muss halt auch bedenken, alles ganz toll, solange der Gegner nicht auch mit dem Zeug rumrennt...

Verquickungen mit dem Superheldengenre wären dann auch schwer zu vermeiden.
 
@harekrishnaharerama

Das hier ist ein Brainstormingthread, man kann da alles an Ideen rein werfen. Die Leser entscheiden dann selber was sie gebrauchen können oder was nicht.
Also nicht meckern sondern eigene Ideen rein werfen. ; )
 
Sind ja eben keine "eigenen Ideen" - aber Oke. Man muss halt auch letztlich abwägen, wie "mächtig" ein Einsatz von bestimmter Cyberware werden würde. Die Grenzen zum Transhumanismus sind fließend...

Was ich ganz prickelnd fand, waren die programmierbaren Nanocremes, mittels derer man Masken On-the-Fly herstellen konnte. Warum nicht über ein Implantat den ganzen Körper verändern können? Drüse oder Haut.

Letztlich auch eine Frage des Limits (Essenz???), was man alles durch Naniten erzeugen kann...
 
Was auch immer gut kommt sind Cyberteile mit Eigenfunktion zum Abnehmen. Kann mich an eine Geschichte erinnern, wo jemand sein Hirn in den Brustkorb verpflanzt hatte und seinen Kopf irgendwie anders genutzt. Weiß nicht mehr so genau. Aber man könnte zB. diesen als Drohne nutzen. Oder fette Scheinwerfer in den Augen, die mit Stroboskopblitzen die Gegner blenden, die Ohren mit Audiostunnern in die Knie zwingen, während aus der Nase Maschinengewehrfeuer herniedergeht und dem Mund ein Granatenwerfer die Gegend vaporisiert???

Eklig wäre zum Beispiel auch Teile, die man aus seinem Körper herausholen kann. Sogenannte Taschen und Verstecke. Schön mit viel Schleim und Blut oder voll roboterlike wie eine Schublade ^^
 
Bioimplantate und Bodymods wären doch nochmal recht eklig. Giftzähne oder Skorpionstachel. Im Grunde wäre so ein Dorn mit Gift ziemlich übel, aber ein eingebautes Blasrohr mit Pfeilen auf Distanz schon beinahe magisch. Dann noch ein Sprayer in einem anderen Finger. Alles mit verschiedenen Giften zu laden: Betäubung, Tod, Tod nach einigen Tagen, Biowaffen (Viren) gegen bestimmte Gegner (genozid), usw. Fies halt.

Kängeruhbeine, die die Laufgeschwindigkeit und Sprungweite/Höhe verdoppeln?

Hydraulikpressen sind ja eigentlich auch "normal" im Arbeiterbereich. Aber was wenn man sowas in ein Stahl oder Carbongebiss einbaut - Showeffekt.
 
Wie wäre es mit einer Unterwasserstadt von modifizierten Leuten, die Kiemen und andere meeresbewohnerähnlichen Mods hätten? Dann noch ein EMP-Zaun oder Feld, das die Geräte zappt, und schon ist Ruhe im Karton. Exotisch.
 
Wenn Du ein Lowrunningszenario vorhast, dann solltest Du auf jeden Fall über leistungssteigernde Mittel und Drogen nachdenken, die implantiert automatisch dem Kreislauf zugeführt werden - vielleicht auch die Gefahr besteht, dass man Schaden nimmt, je nachdem wie stark man den Körper "überhitzt" oder man verliert immer mehr die Kontrolle oder oder oder

Bane wäre hier das Stichwort.

latest
 
Zurück
Oben Unten