Schaden von Wurfwaffen

TuxedoMask

I am Iron Man
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kann mir mal jemand nahe legen, wie es abläuft mit geworfenen Waffen?
Wie sind da meine Angriffs- und Schadenswürfe? Wird die Körperkraft halbiert? Sportlichkeit? was...? *g*
Und was machen denn ein Wurfstern, ein Wurfmesser und ein simpler Stein an Schaden?
 
AW: Schaden von Wurfwaffen

Angriffswurf: Geschick + Sportlichkeit

Schaden: Körperkraft (+ Stärke) + Waffenschaden

Wieso sollte die KK halbiert werden?

Wurfstern KK+1 T
Wurfmesser KK+1 T
Stein KK+1 S

Brauchst du auch noch Reichweitenregelungen?
 
AW: Schaden von Wurfwaffen

Es gibt auch noch die Sekundärfertigkeit Werfen.Ganz nett wenn man mit der Regelung spielt das Sekundäre eine um 2 erleichterte Schwierigkeit haben.

Die Reichweite ist 5 Meter pro kk bzw. Stärke,wobei eine extra Probe gegen Schwierigkeit 3 gemacht wird.Pro Erfolg fliegt der geworfene Gegenstand 5 Meter.

Wir haben das auf 10 Meter erweitert da uns 5 Meter zu gering vorkam.

Darüberhinaus gibt es auch noch die Regel für improvisierte Waffen.Die Schwierigkeit verändert sich da,bzw. der Schaden.
 
AW: Schaden von Wurfwaffen

Für sowas kann man auch gut ins WoD - Combat schauen, wo das alles geregelt ist ;)
Allerdings weichen die Regeln da etwas von den Grundregeln ab (Waffen haben Ini-Mods und verschiedene Schwierigkeiten).
 
AW: Schaden von Wurfwaffen

Ja das mit den Ini Mods und verschieden Schwierigkeiten ist so ne Sache.

Die verschieden Schwierigkeiten sind bei der Rev.Ed alle Raus geflogen, vorher gab es die noch.
So wurde ein kleines Messer das mit Schwierigkeit 4 eigentlich immer weit über 5 Erfolge erzeugte oft Tödlicher als eine gewaltige Kriegswaffe, besonders da man es sich leisten konnte die Angriffe in X-Handlungen auf zu teilen (Dafür wurden erfolge über Ausweichen hinaus nicht zum Schaden gezählt... )
Richtig böse ist wenn man die Editionen vermischt und Schwierigkeit 4 Waffen hat und Erfolge zum Maximalen Schaden aus KK+Waffe dazu zählt... wo das versehentlich passiert führt es das Kampfsystem jedes mal ad absurdum.
 
AW: Schaden von Wurfwaffen

Überhang beim würfeln (also überschüssiges treffen geht auf schaden) sorgt sowieso für absolut alberne Kampfsituationen. dadurch wird Geschick viel zu mächtig im vergleich mit anderen Attributen.
 
AW: Schaden von Wurfwaffen

Dachte ich mir auch mal, bevor ich mir 10 Sekunden Zeit genommen habe, dass durchzurechnen:
Geschick schwankt zwischen 1 und 5, d.h. den maximalen Vorteil, den ein Geschick-Meister gegen einen Bewegungslegastheniker hat ist 4.
Bei einer Durchschnittsschwierigkeit von 6 macht das 2 Nettoerfolge zusätzlich (sogar etwas weniger, wegen Patzerregel), also 2 Würfel beim Schadenswurf mehr, was wiederum bei Schwierigkeit 6 eine zusätzliche Stufe Schaden macht.
Diese kann dann wiederrum, wenn nicht gerade SHS, zu 50% absorbiert werden.

...zumindest dann, wenn der Schaden nicht zusätzlich zu bereits X Stufen kommt, die bereits die Widerstandsfähigkeit des Zieles übertreffen.

Kurz:
Geschick bringt nur dann wirklich zusätzlichen Schaden, wenn man bereits gesichert hat, dass man Schaden macht. Also mit ordentlichen Waffen, SHS oder zusätzlich hoher KK.

Und wenn man das mal betrachtet ist es mMn eindeutig kein Bug sondern Feature.

Wohlgemerkt: Ich rede immer noch von dem absoluten Extrembeispiel Geschick 5 im Vergleich zum anderen Extrem Geschick 1.

Wir haben bei uns in der Runde eine Torrie mit Geschick 4 und KK 1 - die ist im Nahkampf trotz Geschwindigkeit erbärmlich, aber mit Schusswaffen (+Geschwindigkeit) selbst für so manchen älteren eine echte Bedrohung (3 Kopfschüsse in einer Runde steckt kaum jemand gut weg).

Und weil ich selbst ja den selben Denkfehler gemacht habe, noch eine Vermutung:
Ich denke diese Vermutung, dass Geschick so viel ausmacht kommt daher, dass man den ganzen Angriffswurf Geschick+X als Geschickwurf im Kopf hat und somit alle überzähligen Erfolge Geschick zuordnet. Wenn man allerdings bedenkt, dass ein Teil der erhöhten Trefferwirkung auch von den verbesserten Kampffähigkeiten kommt (also ein guter Schütze gelernt hat, wohin er schießen muss, etc.), dann wirkt das ganze gleich ein ganzes Stück verständlicher.

Und ein guter Werfer kann das Wurfmesser eben auch besser so werfen, dass es mit der Klinge am Ziel ankommt... Wenn ich das Messer werfen würde, könnte ich stark sein wie Hulk und trotzdem wäre das nicht effektiver als ein geworfener Stein.
 
AW: Schaden von Wurfwaffen

Wenn man keine Geschwindigkeit hat ist Geschick trozdem der wichtigste Wert, mit Körperkraft wie Arnold in Bestform kann man immer noch nicht mehr Handlungen aufteilen, was Geschick viel flexibler macht, außerdem läst sich mit Körperkraft nicht verhindern das man schaden bekommt. Der Beste weg keinen Schwer Heilbaren Schaden zu fressen is Geschick auf Maximum.
Und höhere Initative bringt es auch noch... Körperkraft über 2 bis 3 sind nur Bonuswürfel die man sich hollen kann wenn sonst nix mehr gebraucht wird.
 
AW: Schaden von Wurfwaffen

Wenn man hohe KK hat braucht man nur einen guten Wurf und der Gegner ist nahezu erledigt - man geht einfach in den Infight. Oder wenn du zu zweit auf jemanden losgehst.
Wenn der Treffer bereits (so gut wie) sicher ist, bringt KK deutlich mehr.

Man muss einfach nur den Kampfstil den Attributen und Situationen anpassen.
Wir können das gerne noch 3 Seiten lang machen:
Du sagst mir eine Situation wo Geschick mehr bringt und ich dir eine wo KK mehr bringt.
Noch ein Beispiel? Mit hoher KK ist ein betäubender Schlag wahrscheinlicher, der das Ziel eine Runde lang lähmt.

Und um gleich den Bogen zurück zu spannen:
KK erhöht bei Wurfwaffen die Distanz, d.h. man kann andere zumindest schonmal theoretisch treffen, während man selbst absolut in Sicherheit ist.
 
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