AW: Savage Space Dogfights - Erfahrungen mit Raumkämpfen?
wenn die Geschwader irgendwann in Wingman-Formationen zerfallen hab ich da ja sicher 1-2 Dutzend Beteiligte über beide Seiten, ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das mit den Chase-Regeln sinnvoll und übersichtlich darstellbar ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Das geht. Und es geht auch, daß sich zerfallene Formationen wieder zusammenfinden (einfach manövrieren, bis man auf demselben Kartenwert landet wie der Formationsführer, ab da bekommt man keine eigene Karte mehr, sondern fliegt wieder im Verband.
Was ICH mache, wenn ich mir etwas "einfach nicht vorstellen" kann, wie eine gedachte und GEWOLLTE Szene mit Savage Worlds Regeln funktioniert: Ich PROBIERE ES AUS.
Über die "Papierform" sind schnell bildschirmseitenlange Beiträge geschrieben mit viel Ach und Weh und Ob. - In der Zeit könnte man die Karten und Würfel auf den Tisch gepackt haben, sich die Space Fighter Spielwerte aus der Revised Edition hergenommen haben und mal einfach solch ein 12 gegen 12 Gefecht ausprobiert haben. (siehe dazu auch die Empfehlung nach dem nachfolgenden Zitat)
Nein habe ich nicht, warum sollte ich? Dafür sind die Chase-Regeln gemacht, dass sie das gut liefern bezweifle ich doch gar nicht.
...
Das hat nichts mit souveräner Regelanwendung zu tun, mir geht es darum dass so, wie ich die Regeln verstehe, sie zu einem ziemlich unübersichtlichen Tumult führen wenn ich sie in so einer Situation anwende, also wüsste ich gerne ob ich sie falsch verstanden habe.
Du willst tatsächlich LIEBER über die "Papierform" herumdiskutieren, als Dir selbst statt zu Spekulieren "ob Du die Chase-Regeln falsch verstanden haben magst" die GEWISSHEIT, daß und WIE sie funktionieren durch eine Probe-Kampfszene zu verschaffen.
Empfehlung: Mach Dir die "Probleme" erst, wenn Du Dir über die Regeln, an deren Tauglichkeit für Deine Zwecke Du zweifelst, zumindest EINMAL in einem für ANFÄNGER (denn das bist Du bei den Chase-Regeln ja) passend dimensionierten Beispielkampf AUSPROBIERT hast.
Bei Savage Worlds ist es leicht sich von der Papierform verwirren zu lassen. Die meisten SW-Regeln bieten einem das Aha!-Erlebnis erst beim Ausprobieren.
So auch die Chase-Regeln.
Du glaubst ja schon nicht mir und den anderen Beitragsautoren hier im Thread, die Dir sagen, daß die Chase-Regeln für GENAU SO ETWAS wie Dein Vorhaben AUSGELEGT sind.
Wieviel länger möchtest Du denn noch die "Papierform" diskutieren?
Bringt Dich das Äußern Deiner Zweifel der Schaffung von GEWISSHEIT, ob die Chase-Regeln für Dich taugen oder ob nicht (was auch immer noch an mangelnder SOUVERÄNITÄT im Umgang damit liegen könnte!), irgendwie näher?
Somit nochmals die Empfehlung: Verschaff Dir PRAKTISCHE Kenntnisse im UMGANG mit den Chase-Regeln. - Alles Herumdiskutiere ohne ein wirkliches praktisches Verständnis nicht nur der "Papierform", sondern auch der HANDHABUNG (Karten, wann, welche Manöver, wie geht man mit Obstacles um, wie mit Formationen, wie mit Waffenreichweiten, etc.) ist ziemlich fruchtlos und wird Dich nicht dorthin bringen, wo die anderen Savages, die mit den Chase-Regeln heftige Raumgefechte ausgefochten haben, schon lange und mit Freuden sind.