AW: [Savage Midgard] Kampf in Vollrüstung
Außer dem Namen hat das Talent rein gar nichts mit dem Midgard-"Kampf in Vollrüstung" zu tun, also spart euch bitte das reflexhafte "böses, böses Regelelementimportieren aus anderen Systemen", das ist es nämlich nicht (was Zornhau ja witzigerweise direkt nach seinem Vorwurf ausführt).
Wenn es eine Midgard-Conversion ist UND das neue Talent eine IDENTISCHE Bezeichnung eines Midgard-Regelelements hat UND das Talent an sich unnötig ist, weil im SW-Grundregelwerk die Umsetzung dessen, was man damit erreichen will, ja schon vorhanden ist, dann ist der HINWEIS auf das offenbare Problem des "Fremdregelimports" durchaus angebracht, finde ich.
Ich sehe eben den Bedarf für ein Talent, dass es einem erfahrenen, "normalstarken" Kämpfer erlaubt, mit einer Vollrüstung ohne Belastungsabzüge zu kämpfen. Das ist eine andere Nische als das Talent "kräftig", dass die Traglastgrenze generell erhöht und außerdem als Hintergrund-Talent nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden kann (wo in der Regel wegen der Kosten noch kein Charakter ernsthaft an eine Vollrüstung denkt).
Dir ist bei Kräftig wohl etwas entgangen:
Voraussetzung: Stärke W6 und Konstitution W6.
Das kann somit auch ein NICHT besonders starker Charakter, sondern ein Durchschnittscharakter erwerben!
Und Hintergrundtalente KANN man auch noch NACHTRÄGLICH erwerben, wenn es eine in-game-Begründung dafür gibt.
Beispiel: Tony Curtis in der Rolle des "Eisernen Ritters von Farnsworth" muß LANGE üben, um sich in einer schweren Rüstung bewegen zu können, aus eigener Kraft aufzustehen, usw. - Das ist ein in-game-Grund der ihm auch nachträglich das Erwerben von Kräftig erlaubt.
Das "Trapping" für Kräftig ist hier "geübt in Kampf in Vollrüstung". DESHALB kann er problemlos mehr rumschleppen, ohne schlapp zu machen. - Andere Trappings sind auch möglich, wie "Bodybuilder", "Lastenträger/Henchman", "Möbelpacker" usw.
"Geübt im Kampf in Vollrüstung" ist somit NUR EIN TRAPPING für das Kräftig-Talent, welches JEDER Durchschnitts-Charakter mit entsprechender Übung (Lernzeit - auch etwas, was in Midgard ja nicht unüblich ist!) erwerben kann.
Ich bin da auch etwas beeinflusst von einem recht coolen Monolog aus "Ash - A Secret History", wo die Titelheldin eine halbe Seite lang von ihrem vom Munde abgesparten gotischen Plattenpanzer schwärmt und wie unbesiegbar und tödlich sie darin ist, selbst, als sie für irgend eine Audienz ihr Schwert abgeben muss.
Ja, Ash kenne ich auch sehr gut. Sie schwärmt von ihrem Plattenpanzer, aber wenn ich mir anschaue, wie diese Rüstung beschrieben wird, dann müßte sie für eine SW-Regelumsetzung +8 Punkte Rüstungsschutz bieten und maximal das halbe Gewicht einer SW-Plattenrüstung aufweisen, da Ash auch nicht gerade besonders mit Körperkraft gesegnet beschrieben wird.
Somit ist diese Rüstung NICHT etwas, was der CHARAKTER kann (also KEIN Talent), sondern ein HOCHWERTIGER GEGENSTAND, der halt etwas leichter zu tragen ist. - Wie in Hellfrost z.B. die Blessed Armor, die auch deutlich leichter bei identischem Schutz zu einer Plattenrüstung ist.
Da "lernt" man nicht sich besser in der Rüstung zu bewegen - denn das wäre ja das Talent Kräftig - sondern man nimmt einfach eine teurere, aber LEICHTERE Rüstung.