Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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Nachdem mich die Investigations-Regeln von Streets of Bedlam dazu gebracht haben, meine alten Aufzeichnungen rauszukramen und in vernünftige Form zu bringen, stelle ich mal meinen aktuellen Arbeitsstand zur Hardwired-Conversion vor.
(Sprache der Conversion ist englisch, da das Sourcebook eh nur auf englisch vorliegt und der zugehörige Roman auf deutsch nur noch antiquarisch zu bekommen ist.)
Kurzvorstellung von Hardwired:
Hardwired war ein Cyberpunkroman von Walter Jon Williams, der später in Form eines Sourcebooks als Alternativsetting für CP2020 erschlossen wurde.
Cyberpunk anno 2151, nachdem die Konzerne den dritten Weltkrieg gewonnen haben.
Die Erde war dank Treibhauseffekt und dem gestiegenen Meeresspiegel eh schon im Eimer, und dann haben die Konzerne den Erdregierungen noch mit orbitalen und lunaren Massebeschleunigern den Garaus gemacht. Von orbitalen Biosphären aus diktieren die Konzerne ihre Strohmänner, verkaufen ihre Solarenergie und die Produkte ihrer Nanofabriken und saugen den verbleibenden Reichtum der Erde aus.
Die USA und die USSR sind jeweils in Dutzende spinnefeinde Kleinstaaten zerfallen. Während die Sprawls klassisch Blade Runner/Neuromancer sind, sieht es auf dem flachen Land und zu Wasser aus wie bei Mad Max und Waterworld.
Eine der wenigen Boomindustrien ist der Schwarzmarkt. Im Auftrag von Thirdmen brechen tollkühne Männer in fliegenden Raumjägern bzw. tieffliegenden Hoverpanzern die Schlagbäume und bringen die "Post" dahin, wo der größte Reibach zu machen ist.
Daneben gibt es noch die ganzen klassischen Cyberpunkmöglichkeiten wie Mietverbrecher, Auftragskiller, Nomadenclans, Piratencrews, Max-Headroom-Medienteams, und und und.
Warum das ganze für Savage Worlds aufziehen?
Hardwired ist deutlich actionreicher und mehr in-your-face als der typische Cyberpunk. Wie WJW selbst in seinem CP2020-Sourcebook schreibt,
Was im Moment noch fehlt:
Netrunning.
Hier bin ich im Moment noch unschlüssig.
Das originale System in Hardwired war die beste Umsetzung von Hacking, die ich bisher im Rollenspielbereich gesehen hatte, und bietet Möglichkeiten sich sowohl durch die Probleme durchzuwürfeln, als auch durch Spielerleistung und Nachdenken die Systeme rein durch Kombination, Intuition und detektivischem Gespür zu knacken. - Allerdings hat es einiges mehr an Details und Feinkörnigkeit, als SW gut tun kann. Daneben würde ich gerne etwas mehr Hilfestellung zum Aufbau von Netrunning-Hacks geben (durch Kartenziehen bestimmte Sicherheitslücken etc.), als das Hardwired-Sourcebook es auf seinem knappen Raum konnte.
Das Investigations-System in Streets of Bedlam weist einige Parallelen zu Hardwired-Hacking auf (insbesondere die Möglichkeit, sowohl durch Würfel als auch durch Spielerdenken zum Ziel zu kommen), aber irgendwie klickt es bei mir noch nicht richtig, die Mechanismen von Detektivarbeit zu Hacking zu transferieren und dabei die für das Spielgefühl wichtigen Elemente von Hardwired zu behalten.
Hier muss ich einfach noch etwas nachdenken.
Sobald Netrunning gemacht ist, sollte das ganze vollständig spielbar sein.
(Sprache der Conversion ist englisch, da das Sourcebook eh nur auf englisch vorliegt und der zugehörige Roman auf deutsch nur noch antiquarisch zu bekommen ist.)
Kurzvorstellung von Hardwired:
Hardwired war ein Cyberpunkroman von Walter Jon Williams, der später in Form eines Sourcebooks als Alternativsetting für CP2020 erschlossen wurde.
Cyberpunk anno 2151, nachdem die Konzerne den dritten Weltkrieg gewonnen haben.
Die Erde war dank Treibhauseffekt und dem gestiegenen Meeresspiegel eh schon im Eimer, und dann haben die Konzerne den Erdregierungen noch mit orbitalen und lunaren Massebeschleunigern den Garaus gemacht. Von orbitalen Biosphären aus diktieren die Konzerne ihre Strohmänner, verkaufen ihre Solarenergie und die Produkte ihrer Nanofabriken und saugen den verbleibenden Reichtum der Erde aus.
Die USA und die USSR sind jeweils in Dutzende spinnefeinde Kleinstaaten zerfallen. Während die Sprawls klassisch Blade Runner/Neuromancer sind, sieht es auf dem flachen Land und zu Wasser aus wie bei Mad Max und Waterworld.
Eine der wenigen Boomindustrien ist der Schwarzmarkt. Im Auftrag von Thirdmen brechen tollkühne Männer in fliegenden Raumjägern bzw. tieffliegenden Hoverpanzern die Schlagbäume und bringen die "Post" dahin, wo der größte Reibach zu machen ist.
Daneben gibt es noch die ganzen klassischen Cyberpunkmöglichkeiten wie Mietverbrecher, Auftragskiller, Nomadenclans, Piratencrews, Max-Headroom-Medienteams, und und und.
Warum das ganze für Savage Worlds aufziehen?
Hardwired ist deutlich actionreicher und mehr in-your-face als der typische Cyberpunk. Wie WJW selbst in seinem CP2020-Sourcebook schreibt,
Ich liebe das alte Interlock-System von CP2020 immer noch heiß und innig, aber bei Hardwired kommt es mit seiner Grittiness, seinen Details und seiner Buchhaltung ins Stottern und streckt alle vier Pfoten spätestens dann von sich, wenn eine Kompanie Söldner ein Strandhaus mit zwei Dutzend Verteidigern angreift (typische Szene in der mitgelieferten HW-Kampagne), oder wenn 3 Panzer sich eine Verfolgungsjagd mit einem Coleopter, einem Kampfhubschrauber, 5 Rotordrohnen und 12 Streifenwagen liefern.Combat In Hardwired happens in micro-seconds, and is, to some extent, not as nitpickingly realistic as FNFF. [The combat is] streamlined, high speed, MTV-level
Was im Moment noch fehlt:
Netrunning.
Hier bin ich im Moment noch unschlüssig.
Das originale System in Hardwired war die beste Umsetzung von Hacking, die ich bisher im Rollenspielbereich gesehen hatte, und bietet Möglichkeiten sich sowohl durch die Probleme durchzuwürfeln, als auch durch Spielerleistung und Nachdenken die Systeme rein durch Kombination, Intuition und detektivischem Gespür zu knacken. - Allerdings hat es einiges mehr an Details und Feinkörnigkeit, als SW gut tun kann. Daneben würde ich gerne etwas mehr Hilfestellung zum Aufbau von Netrunning-Hacks geben (durch Kartenziehen bestimmte Sicherheitslücken etc.), als das Hardwired-Sourcebook es auf seinem knappen Raum konnte.
Das Investigations-System in Streets of Bedlam weist einige Parallelen zu Hardwired-Hacking auf (insbesondere die Möglichkeit, sowohl durch Würfel als auch durch Spielerdenken zum Ziel zu kommen), aber irgendwie klickt es bei mir noch nicht richtig, die Mechanismen von Detektivarbeit zu Hacking zu transferieren und dabei die für das Spielgefühl wichtigen Elemente von Hardwired zu behalten.
Hier muss ich einfach noch etwas nachdenken.
Sobald Netrunning gemacht ist, sollte das ganze vollständig spielbar sein.