Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Thread meinen Beitrag zum Settingwettbewerb kurz vorstellen und um Kritik und Feedback bitten. Auch die Juroren des Wettbewerbs können sich gerne daran beteiligen.
Savage Atlantropa beschreibt eine Welt, die sich seit den 20er Jahren anders entwickelt hat, als die unsere. Unter anderem wurde das Atlantropa-Projekt von Hermann Sörgel konsequent umgesetzt. Dieses Projekt sah vor, das Mittelmeer durch Staudämme vom Atlantik und dem schwarzen Meer zu trennen. Die Verdunstung sollte dafür sorgen, dass das Mittelmeer um 100 bis 200 m abzusenken und so eine Landverbindung zwischen Afrika und Europa zu schaffen. Weitere Teile des Projektes sahen die Stromversorgung ganz Europas durch Generatoren in den Dämmen und die Begrünung Afrikas vor.
Weitere Informationen hier, hier und hier.
Die Umsetzung hatte erhebliche Verschiebungen im Machtgefüge zur Folge. Europa steht geeint zusammen und stellt so einen ernsthaften Konkurrenten für die USA dar, die einen imperialistischen Gegenkurs einschlagen.
Afrika, das tatsächlich weitgehend begrünt wurde und von dichtem Dschungel bedeckt ist, wurde von den Atlantropischen Staaten rekolonialisiert um uneingeschränkten Zugriff auf die Rohstoffe zu haben, was den Widerstand der Bevölkerung hervorruft.
Die rote Armee wurde mit der Unterstützung der atlantropischen Staaten weitgehend besiegt und Zarin Anastasia sitzt fest auf dem Thron.
Doch auch wenn Atlantropa einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, gibt es neben der Bedrohung durch die USA und die afrikanische Unabhängigkeitsbewegung eine noch viel größere Bedrohung:
Merkwürdige Kreaturen machen Atlantropa unsicher. SIe sind ungeheuer aggressiv und bedrohen jede nicht gesicherte SIedlung. Insbesondere Nachts scheinen mehr und mehr von ihnen aufzutauchen.
Die Kreaturen haben zum größten Teil Ähnlichkeit mit Tieren die man bisher nur aus Sagen und Mythen kennt (Greifen, Werwölfe usw.). Doch auch vor den Menschen machen die Veränderungen nicht halt. Sie entwickeln manchmal ebenso absonderliche Merkmale und teilweise auch übernatürliche Kräfte. Doch die Gesellschaft hat Angst vor diesen Menschen und so werden sie von den Behörden gejagt und meist umgebracht.
[EDIT] Die Möglichkeiten, was die Spieler spielen sollen, habe ich bewusst offen gelassen, da ich denke, dass das Setting genug Konfliktpotential und Geheimnisse enthält um vielen Geschmäckern gerecht zu werden. In der Beschreibung selber werden einige Anregungen geboten. Ich kann ja mal ein paar VOrschläge nennen: Mitglieder des Atlantropischen Geheimdienstes, die aamerik. Spione, afrikanische Terroristen oder mutierte Menschen fangen/ausschalten müssen; eine Soldaten-Elitetruppe, die in brenzligen Fällen zu Dörfern, Plantagen usw geschickt wird, um sie gegen die Kreaturen zu verteidigen (wahlweise auch eine private Security Firma, oder wenn mans subtil will und nicht auf reine Feuerkraft setzt so etwas wie ein Detektivbüro, dass gezielt den Kreaturen nachforschst um sie dann an ihrer Schwachstelle zu packen); ein Forschungsteam, dass den Ursachen hinterherspürt (entweder von der Regierung, oder es wird von der Regierung torpediert oder oder oder); Archäologen, die lang versunkene, jetzt wieder zugängliche Städte erforschen (ala Indiana Jones, wems gefällt^^); Afrikanische Widerständler, amerikanische Spione, mutierte Menschen auf der Flucht... könnt so weiter gehen, aber ich glaube das reicht als Anregung
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So viel zum Setting an sich.
Den Entwurf hatte ich schon seit März oder so. Damals kam der Fokus jedoch noch weniger raus als in dieser Version. Ich hab versucht ihn jetzt vor Allem auf die Bedrohung durch die Kreaturen zu legen, ohne die anderen Punkte zu sehr zu vernachlässigen.
Die größte Schwierigkeit war es, die Wortgrenze einzuhalten. Alleine der Bereich mit Settingregeln (da noch mit eigenem AB) und Ausrüstung hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 3500 Wörter. Weltbeschreibung war bis dahin nur Stichwörter. Also habe ich radikal zusammengekürzt, den ganzen Setting-Regeln Scheiss rausgenommen, für die AUsrüstung auf die Basis Werte der SW:GE zurückgegriffen und die Beschreibung für Vehikel rausgenommen sondern Gruppenwerte benutzt und Beispiele für z.B. einzelne Automodelle angeführt. So hatte ich noch genügend Platz für die Weltbeschreibung.
Am Ende hatte ich 4300 Wörter und musste noch mal zusammenstreichen.
Ich werde später vielleicht die ausführlichen Ausrüstungslisten als seperaten Download bereitstellen, da es um die finde ich wirklich Schade ist. Ansonsten hat die Kürzung durchaus positive Effekte gehabt.
Ich hoffe ich konnte das Interesse soweit wecken, dass der ein oder andere sich das Setting ansieht und freue mich auf ANregungen und Kritik.
Liebe Grüße
Jazznow
ich möchte in diesem Thread meinen Beitrag zum Settingwettbewerb kurz vorstellen und um Kritik und Feedback bitten. Auch die Juroren des Wettbewerbs können sich gerne daran beteiligen.
Savage Atlantropa beschreibt eine Welt, die sich seit den 20er Jahren anders entwickelt hat, als die unsere. Unter anderem wurde das Atlantropa-Projekt von Hermann Sörgel konsequent umgesetzt. Dieses Projekt sah vor, das Mittelmeer durch Staudämme vom Atlantik und dem schwarzen Meer zu trennen. Die Verdunstung sollte dafür sorgen, dass das Mittelmeer um 100 bis 200 m abzusenken und so eine Landverbindung zwischen Afrika und Europa zu schaffen. Weitere Teile des Projektes sahen die Stromversorgung ganz Europas durch Generatoren in den Dämmen und die Begrünung Afrikas vor.
Weitere Informationen hier, hier und hier.
Die Umsetzung hatte erhebliche Verschiebungen im Machtgefüge zur Folge. Europa steht geeint zusammen und stellt so einen ernsthaften Konkurrenten für die USA dar, die einen imperialistischen Gegenkurs einschlagen.
Afrika, das tatsächlich weitgehend begrünt wurde und von dichtem Dschungel bedeckt ist, wurde von den Atlantropischen Staaten rekolonialisiert um uneingeschränkten Zugriff auf die Rohstoffe zu haben, was den Widerstand der Bevölkerung hervorruft.
Die rote Armee wurde mit der Unterstützung der atlantropischen Staaten weitgehend besiegt und Zarin Anastasia sitzt fest auf dem Thron.
Doch auch wenn Atlantropa einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, gibt es neben der Bedrohung durch die USA und die afrikanische Unabhängigkeitsbewegung eine noch viel größere Bedrohung:
Merkwürdige Kreaturen machen Atlantropa unsicher. SIe sind ungeheuer aggressiv und bedrohen jede nicht gesicherte SIedlung. Insbesondere Nachts scheinen mehr und mehr von ihnen aufzutauchen.
Die Kreaturen haben zum größten Teil Ähnlichkeit mit Tieren die man bisher nur aus Sagen und Mythen kennt (Greifen, Werwölfe usw.). Doch auch vor den Menschen machen die Veränderungen nicht halt. Sie entwickeln manchmal ebenso absonderliche Merkmale und teilweise auch übernatürliche Kräfte. Doch die Gesellschaft hat Angst vor diesen Menschen und so werden sie von den Behörden gejagt und meist umgebracht.
[EDIT] Die Möglichkeiten, was die Spieler spielen sollen, habe ich bewusst offen gelassen, da ich denke, dass das Setting genug Konfliktpotential und Geheimnisse enthält um vielen Geschmäckern gerecht zu werden. In der Beschreibung selber werden einige Anregungen geboten. Ich kann ja mal ein paar VOrschläge nennen: Mitglieder des Atlantropischen Geheimdienstes, die aamerik. Spione, afrikanische Terroristen oder mutierte Menschen fangen/ausschalten müssen; eine Soldaten-Elitetruppe, die in brenzligen Fällen zu Dörfern, Plantagen usw geschickt wird, um sie gegen die Kreaturen zu verteidigen (wahlweise auch eine private Security Firma, oder wenn mans subtil will und nicht auf reine Feuerkraft setzt so etwas wie ein Detektivbüro, dass gezielt den Kreaturen nachforschst um sie dann an ihrer Schwachstelle zu packen); ein Forschungsteam, dass den Ursachen hinterherspürt (entweder von der Regierung, oder es wird von der Regierung torpediert oder oder oder); Archäologen, die lang versunkene, jetzt wieder zugängliche Städte erforschen (ala Indiana Jones, wems gefällt^^); Afrikanische Widerständler, amerikanische Spione, mutierte Menschen auf der Flucht... könnt so weiter gehen, aber ich glaube das reicht als Anregung
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So viel zum Setting an sich.
Den Entwurf hatte ich schon seit März oder so. Damals kam der Fokus jedoch noch weniger raus als in dieser Version. Ich hab versucht ihn jetzt vor Allem auf die Bedrohung durch die Kreaturen zu legen, ohne die anderen Punkte zu sehr zu vernachlässigen.
Die größte Schwierigkeit war es, die Wortgrenze einzuhalten. Alleine der Bereich mit Settingregeln (da noch mit eigenem AB) und Ausrüstung hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 3500 Wörter. Weltbeschreibung war bis dahin nur Stichwörter. Also habe ich radikal zusammengekürzt, den ganzen Setting-Regeln Scheiss rausgenommen, für die AUsrüstung auf die Basis Werte der SW:GE zurückgegriffen und die Beschreibung für Vehikel rausgenommen sondern Gruppenwerte benutzt und Beispiele für z.B. einzelne Automodelle angeführt. So hatte ich noch genügend Platz für die Weltbeschreibung.
Am Ende hatte ich 4300 Wörter und musste noch mal zusammenstreichen.
Ich werde später vielleicht die ausführlichen Ausrüstungslisten als seperaten Download bereitstellen, da es um die finde ich wirklich Schade ist. Ansonsten hat die Kürzung durchaus positive Effekte gehabt.
Ich hoffe ich konnte das Interesse soweit wecken, dass der ein oder andere sich das Setting ansieht und freue mich auf ANregungen und Kritik.
Liebe Grüße
Jazznow