AW: Savage Armies
Sprich das gesamte Magiesystem?
Whoa, Tex!
Ich habe nicht behauptet das GESAMTE Magiesystem konvertiert zu haben, sondern nur die Adepten-Richtungen, die ich brauchte.
Und die sind einfach: Es sind bei den meisten Zaubern in UA (das bei der Magie außerordentlich "konventionell" daherkommt - AD&D-konventionell muß man schon fast sagen) einfach nur die Trappings anzupassen, und fertig sind die Zauber. Wenige Zauber machen Schwierigkeiten von der Wirkungsdauer (weil sie als "Battlemagic" wie in SW nicht sinnvoll einsetzbar sind). Die bekommen kurzerhand eine längere Wirkungsdauer.
Es werden eh nur die gut konvertierbaren Zauber für die SCs (und die NSCs) verwendet. Was zu pfriemelig ist, fällt weg. Auch in UA können nicht alle Zauberer ALLE, wirklich ALLE erdenklichen Zauber ihrer Richtung.
Die Avatare sind ja schon in UA ziemlich einfach gestrickt. Die haben ihr Avatar-Edge und ihre Avatar-Fertigkeit. Und gut ist's. Das Edge zeichnet sie ähnlch wie AB: Pornomancer als übernatürlich begabt aus. Der Avatar-Skill wird von d4 hochgelernt. Je nach Höhe werden neue Eigenschaften, die schon im Edge "angelegt" waren, freigeschaltet, die mittels Skillwurf aktiviert werden können (die meisten sind keine eigene Power wert). (Eine überlegte Alternative, die ich aber nicht ausprobiert habe, wären mehrere aufeinander aufbauende Avatar-Edges ohne Skill.)
Ladungen für Adepten:
Die einfache Methode übernimmt das in DL:R für den Schamanen Gesagte: Dort macht der Schamane STÄNDIG seine Rituale um PP zu regenerieren. Nur macht er sie im OFF! Die sind nicht wichtig genug, daß man ständig mit der Kamera draufhalten muß, wenn er sich mal wieder eine neue Narbe zufügt. - Entsprechend bei den UA-Adepten. PP regenerieren sich automatisch im "off camera"-Bereich. Man weiß zwar, womit ein Pornomancer seine Ladungen regeneriert, aber man hält die Kamera nicht ständig drauf.
Die komplizierte Methode, die ich für problematisch halte (schon bei UA im Original-System), weil sie das Gewinnen von Ladungen als DAS EIGENTLICHE SPIELZIEL von UA herausstellt, da dem Ladungssammeln MEHR Screentime gewidmet wird (zumindest bei 5 Charakteren, die allesamt Adepten unterschiedlicher Magiezweige spielen), als der jeweiligen Geschichte des Szenarios: Die PP kommen nur per ausgespielter Magiegewinnungs-HANDLUNG des jeweiligen Adepten zurück. Es gibt keine Obergrenze. Man bekommt 1d4 PP, 1d8 PP, 1d12+2 PP je nach Mächtigkeit der Ladung. Diese sind aber anders als im UA-Originalsystem NICHT in die drei Größen-Schubladen sortiert, sondern kommen nur in EINE Schublade: PP.
Nicht eingesetzt, aber für eine interessante Idee gehalten, habe ich die Überlegung SEHR SPEZIFISCHE Adventure Cards für UA zu erstellen und zu verwenden. - Manche könnten Ladungsgewinn beinhalten. Manche könnten auf die unterschiedlichen Gruppierungen in UA bezogen sein. usw.