Savage Armies

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
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Ohne jetzt wirklich konkrete Pläne zu haben: Unknown Armies als SW Konversion? Geht das? Ist das ne gute Idee?
 
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Ohne jetzt wirklich konkrete Pläne zu haben: Unknown Armies als SW Konversion? Geht das?
Been there. Done that. - Will sagen: Ja. Geht. Nur mit dem Grundregelwerk bereits zufriedenstellend, solange es bei Street Level und Global Level bleibt. (Cosmic Level habe ich mit SW noch nicht ausprobiert.)

Ist das ne gute Idee?
Nachdem das Regelsystem von UA eines ist, welches mit offensichtlicher Intention des "Abgewöhnens" verfaßt wurde, wollte ich ein Regelsystem haben, auf das ich mich als Spieler und - mir EBENSO wichtig - als Spielleiter VERLASSEN kann.

Antwort auf Deine Frage: Ja, es ist eine gute Idee, wenn Du mit dem UA-Regelsystem unzufrieden bist, aber das Setting magst.

Wichtiger Punkt: Ich habe - wie bei SW üblich - nur das Setting in die Konvertierung gezogen und NICHT die (für mich ja unbefriedigenden) Regelmechanismen. - Eine Regelmechanik-Konvertierung halte ich für eine Schlechte Idee (tm). Wenn einem soviel an Flip-Flops, Cherries etc. liegt, dann sollte man lieber das Original-Regelsystem verwenden (oder ein anderes, besser funktionierendes d%-System wie z.B. das echte BRP-System).
 
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Zornhau schrieb:
Wichtiger Punkt: Ich habe - wie bei SW üblich - nur das Setting in die Konvertierung gezogen und NICHT die (für mich ja unbefriedigenden) Regelmechanismen. - Eine Regelmechanik-Konvertierung halte ich für eine Schlechte Idee (tm).

Wie hast du das mit den Adeptenschulen und den Avatarfähigkeiten gemacht? Sprich das gesamte Magiesystem?
 
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Sprich das gesamte Magiesystem?
Whoa, Tex!

Ich habe nicht behauptet das GESAMTE Magiesystem konvertiert zu haben, sondern nur die Adepten-Richtungen, die ich brauchte.

Und die sind einfach: Es sind bei den meisten Zaubern in UA (das bei der Magie außerordentlich "konventionell" daherkommt - AD&D-konventionell muß man schon fast sagen) einfach nur die Trappings anzupassen, und fertig sind die Zauber. Wenige Zauber machen Schwierigkeiten von der Wirkungsdauer (weil sie als "Battlemagic" wie in SW nicht sinnvoll einsetzbar sind). Die bekommen kurzerhand eine längere Wirkungsdauer.

Es werden eh nur die gut konvertierbaren Zauber für die SCs (und die NSCs) verwendet. Was zu pfriemelig ist, fällt weg. Auch in UA können nicht alle Zauberer ALLE, wirklich ALLE erdenklichen Zauber ihrer Richtung.

Die Avatare sind ja schon in UA ziemlich einfach gestrickt. Die haben ihr Avatar-Edge und ihre Avatar-Fertigkeit. Und gut ist's. Das Edge zeichnet sie ähnlch wie AB: Pornomancer als übernatürlich begabt aus. Der Avatar-Skill wird von d4 hochgelernt. Je nach Höhe werden neue Eigenschaften, die schon im Edge "angelegt" waren, freigeschaltet, die mittels Skillwurf aktiviert werden können (die meisten sind keine eigene Power wert). (Eine überlegte Alternative, die ich aber nicht ausprobiert habe, wären mehrere aufeinander aufbauende Avatar-Edges ohne Skill.)

Ladungen für Adepten:
Die einfache Methode übernimmt das in DL:R für den Schamanen Gesagte: Dort macht der Schamane STÄNDIG seine Rituale um PP zu regenerieren. Nur macht er sie im OFF! Die sind nicht wichtig genug, daß man ständig mit der Kamera draufhalten muß, wenn er sich mal wieder eine neue Narbe zufügt. - Entsprechend bei den UA-Adepten. PP regenerieren sich automatisch im "off camera"-Bereich. Man weiß zwar, womit ein Pornomancer seine Ladungen regeneriert, aber man hält die Kamera nicht ständig drauf.

Die komplizierte Methode, die ich für problematisch halte (schon bei UA im Original-System), weil sie das Gewinnen von Ladungen als DAS EIGENTLICHE SPIELZIEL von UA herausstellt, da dem Ladungssammeln MEHR Screentime gewidmet wird (zumindest bei 5 Charakteren, die allesamt Adepten unterschiedlicher Magiezweige spielen), als der jeweiligen Geschichte des Szenarios: Die PP kommen nur per ausgespielter Magiegewinnungs-HANDLUNG des jeweiligen Adepten zurück. Es gibt keine Obergrenze. Man bekommt 1d4 PP, 1d8 PP, 1d12+2 PP je nach Mächtigkeit der Ladung. Diese sind aber anders als im UA-Originalsystem NICHT in die drei Größen-Schubladen sortiert, sondern kommen nur in EINE Schublade: PP.

Nicht eingesetzt, aber für eine interessante Idee gehalten, habe ich die Überlegung SEHR SPEZIFISCHE Adventure Cards für UA zu erstellen und zu verwenden. - Manche könnten Ladungsgewinn beinhalten. Manche könnten auf die unterschiedlichen Gruppierungen in UA bezogen sein. usw.
 
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Zornhau schrieb:
Ich habe nicht behauptet das GESAMTE Magiesystem konvertiert zu haben, sondern nur die Adepten-Richtungen, die ich brauchte.
Past scho! :D Mich hat ja vorallem interessiert, wie du es grundsätzlich gehandhabt hast und das hast du ja dankenswerterweise sehr ausführlich beschrieben! Das mit den Avataren finde ich so sehr passend. Aber bei den Adepten mach ich mir doch nen Kopf, ob die Ladungsgenerierung, vorallem bei starken und mächtigen Ladungen nicht doch zu sehr zur Core Story gehört, klar nicht auf dem Straßenlevel, aber bei den Höheren...:nixwissen:
 
AW: Savage Armies

Aber bei den Adepten mach ich mir doch nen Kopf, ob die Ladungsgenerierung, vorallem bei starken und mächtigen Ladungen nicht doch zu sehr zur Core Story gehört, klar nicht auf dem Straßenlevel, aber bei den Höheren...:nixwissen:
Das ist eine Grundfrage zum UA-Setting.

Wie auch immer man diese beantworten mag, hat einen Einfluß darauf, WIE man diesen Setting-Bestandteil in einer Conversion abbildet.

Ich halte es für eine allererste Runde noch für ab und an ganz interessant das STÄNDIGE Ladungen-Sammeln zum EIGENTLICHEN Thema des gesamten Spiels zu machen.

Aber irgendwann wird MIR das einfach zu doof, zu langweilig, und vor allem: von vier oder fünf Spielern bekommt so jeder einzelne seine ONE-MAN-SHOW und seine Ladungen. Das frißt wertvolle Spielzeit, in der an der Handlung des jeweiligen Szenarios NICHTS aber auch GAR NICHTS passiert, weil sich die ganzen Adepten erstmal ihre Ladungen erspielen müssen, da sie sonst nichts reißen können und sich auch nichts trauen und somit das gesamte Spiel GELÄHMT wird.

Daher ist FÜR MICH das Ladungen-"Erspielen" nur eine Phase, die für UA-Neueinsteiger für eine (kurze!) Weile interessant ist, die aber die Kampagne kein Stück weiterbringt. - Und aus dieser Sicht bietet sich für meine UA-Conversion einfach an, daß sich die PP im "Off Camera"-Bereich automatisch regenerieren, statt mir jeden einzelnen Spielabend nervigerweise STUNDEN Spielzeit zu kosten.

Das Ladungs-Erspielen ist die UA-Fassung des "ausgedehnten Einkaufsbummels auf dem Marktplatz" bei DSA. *gähn*
 
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