Satinavs Hörner

Solarian

Um-Ecke-Denker & Blender
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23. Dezember 2004
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Ich wollte mal fragen, wie Ihr das Altern ausspielt.
Wir haben so eine Regel, dass mit jedem Spieleabend 1/4 (nach dem Abenteuer) vergeht, was jedoch nícht so toll ist, weil dann nach fast jedem Abenteuer ein Jahr vorbei ist...
Außerdem ist es anstrengend jedes Mal ein neuen Grund zu finden, warum sich die Helden jetzt treffen.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
 
Nun wir (Bzw. ich als Spielleiter) hatten einfach Grob das Datum festgehalten und je nachdem wieviel Zeit in einem Abenteuer vergangen ist dieses fortgeführt. Zwischen den Abenteuern steht es den Charakteren ja frei was sie machen (und ob sie was machen). Dann addiert man noch evtl. Reisezeit von einer Region zur nächsten wenn das nächste Abenteuer dies nötig macht und fertig.

Warum die Helden sich treffen war bei uns eigentlich kein großes Problem:
Sie waren eine Gruppe von Abenteurern die eben zusammen gereist und schließlich so etwas Gefährten wurden. Auch wenn sie mal längere Zeit von einander getrennt waren (Der Magier will jetzt unbedingt 1 Jahr lang in einer Akademie verbringen oder so), war es durchaus nicht unlogisch das sie sich später wieder zusammenfinden um ihre Reisen und Abenteuer fortzusetzten.
 
Öhm... bleiben Helden nicht eh immer blutjunge 20? :D

Also das Alter ignorieren wir meist eher, da die wenigsten AB´s wirklich mal über ein ganzes Jahr gehen und bis man das 40. Lebensjahr erreicht hat, ist man ohnehin tot oder zu berühmt zum Weiterspielen! ;) :]
 
das passt. irgendwann spielt manden ST 18 helden eben nicht mehr, weil die anderen ST 5 sind und das nicht passen würde... so ist's bei uns. wir halten das relativ locker, ist noch keiner analtersschwäche gestorben :D
 
Möchtegernkaiser schrieb:
analtersschwäche
Was is das denn??? :ROFLMAO:

Naja meine Hexen hatten bis jetzt fast immer den Vorteil "Eigeboren" und deswegen hatte ich nie Probleme mitm Altern. Ansonsten sehn wir das auch ziemlich locker...
 
Cooler finde ich den Nachteil Eigelb-ohren! Voll gelb sind se dann! Und rund! Boah, muss pennen... :sleep:
 
So, also erst einmal an unseren kleinen Scaldor: W4x10 Cent in die Wortspielkasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An alle:
Das Altern wurde in der Tat bei uns bisher relativ locker gesehen. Ich denke auch dass es nicht gerade zum Spielspaß beiträgt wenn man bei der Erstellung seines Charakters einen jungen Recken im Hinterkopf hat und den aus Gründen des Zeitverstreichens nicht mehr so spielen kann.
Wenn man allerdings von dem Ansatz ausgeht, dass die Helden pro Abenteuer 1/4 Jahr altern (falls ich dies 1/4! richtig verstanden habe), dann ist das ein durchaus brauchbarer Ansatz.
Das würde immerhin bedeuten dass ein Held, bei dem wir mal davon ausgehen, dass er mit ca. 20 Jahren (+/- 2 Jahre) in sein Abenteurerleben einsteigt, 80 Abenteuer bestehen könnte bis er die 40 (das magische Alter für Pro-Fußballer ;)) erreicht.
Ist also durchaus ein guter Ansatz. Thumbs up! :alc:

Achso:

@ Amaz: Hm, fast alle Eigeboren? Ist das jetzt n Scherz? Hätt dich ja net so eingeschätzt.
 
Es ist interessant aber Helden bei uns Leben nicht mal so lange sodass sie Altersschwach sterben. Denn manche Helden werden einfach schnell ausgewechselt. Denn es geschieht das jemand mal Lust auf etwas anderes hat. So verendet sein Charakter und ein neuer kommt.
Traurig aber war.
 
@Sleip: naja zumindest wars die vorletzte... an die anderen kann ich mich nich mehr erinnern ;) aber es waren mindestens 2 die eigeboren waren ... (2 von 15) ;)
 
Nur etwa jede 20. Hexe ist eigeboren.
Hexer können soweit ich weiss gar nicht aus nem Ei stammen, oder, Amaz?
 
@Sl3ipinir:
ja, ich habe vergessen das Wort Jahr zu schreiben (noch von weiter oben), aber es war so gemeint, dass nicht jedes Abenteuer 1/4 Jahr vergeht, sondern für jeden Spielabend, nach dem Abenteuer 1/4 Jahr. Wir spielten aber meist mindestens 4 Abende pro Ab...
 
Äh ne, soweit ich weiß nich.
Eigeborene Hexen altern ja nach dem 20(oder auch 25 - 30) Lebensjahr nich mehr und leben somit eigentlich ewig... und da die Hexen somit bissel mächtig sind, sollte net jede Hexe eigeboren sein (die haben noch den Vorteil Herausragendes Aussehen, etc...)
Gibt ja a net so viele Hexen und wenn da jede 2. so mächtig wär... des wär evilst
 
Aaaach, Kinkerlitzchen!
Gerade Heldengruppen neigen dazu, die seltensten Charaktere Aventuriens zu einer absurden Zusammenstellung zusammenzuführen. Da kämpft der Albinobarbar neben ´nem halbelfischen Ifirngeweihten und dessen Freund, dem zwergischen Antimagier und alle drei erhalten Rückendeckung vom Schlangenmensch-Magiedilletant-Axxeleratus-und-Falkenauge-Streuner und dem Mohischen Schwarzmagier! :D ;)
Schon allein, dass unsere Gruppe 3 Magier beinhaltet, zwingt jede Wahrscheinlichkeitsrechnung ins Knie. Wenn man nach Häufigkeit der Charaktere geht, sollten mal mehr Bauern und Müller gespielt werden. :ROFLMAO:
 
:motz: Wieso lachst du? Das sind doch derbst geile professionen! Ich hab auch schon mal 2 Bauern gespielt! Die hatten es drauf!:D
Zwar nicht in Werten, aber ich hatte meinen Spaß, kann ich nur empfehlen! Die anderen (Spieler + Meister) müssen aber auch mitspielen, sonst fühlt man sich überflüssig etc.
 
amaz schrieb:
Äh ne, soweit ich weiß nich.
Eigeborene Hexen altern ja nach dem 20(oder auch 25 - 30) Lebensjahr nich mehr und leben somit eigentlich ewig... und da die Hexen somit bissel mächtig sind, sollte net jede Hexe eigeboren sein (die haben noch den Vorteil Herausragendes Aussehen, etc...)
Gibt ja a net so viele Hexen und wenn da jede 2. so mächtig wär... des wär evilst

Haben die nicht nur den Vorteil gutaussehend? Was ja auch nicht schlimm, ist da ja alle Rituale nur die hälfte kosten und sie den Vorteil Machtvoller Vertrauter besitzen. Kostet zwar 25 GP ist es aber wert.
 
@ Amaz: Hm, meine Frage war ob die alte Häufigkeit von 1:20 immer noch gültig ist bei Eigeborenen.
Und männliche können GAR NICHT aus nem Ei stammen. Issat noch so?
 
Äh ja hmm ich weiß nich ob das 1:20 is, das scheint mir bissel viel für eigeborene Hexen. Es sind ja glaub ich bis jetzt nur 4-5 bekannt die das wirklich sind.
Und Hexer können glaub ich nich aus nem Ei stammen
 
Solarian schrieb:
:motz: Wieso lachst du? Das sind doch derbst geile professionen! Ich hab auch schon mal 2 Bauern gespielt! Die hatten es drauf!:D

Jaaa, guuut! Wenn man dann gleich 2 Bauern spielt, kompensiert das vielleicht ihren generellen Nachteil "Unfähigkeit:Heldenleben"! :D ;)

@Topic
Satinavs Hörner rocken!
 
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