sards hârnpage

Dieses Thema im Forum "HârnMaster" wurde erstellt von sard, 11. Mai 2009.

  1. sard

    sard Hârniac

    ich habe einiges an material, das ich für unsere bald startende kampagne erstellt habe hier zusammengetragen und hoffe inständig damit keine boardregeln zu verletzen. wenn ihr außer kritik noch was habt oder davon gebrauchen könnt, so wäre ein feedback ganz nett. sards hârnpage
     
  2. gastmann

    gastmann Vollpfosten

    AW: sards hârnpage

    Die Hompage gefällt mir gut! Hoffentlich kann man bald was über eure Kampagne erfahren.
    Ansonsten bin ich ein großer Freund von Groß- und Kleinschreibung, aber du hast schließlich Hausrecht ;).
     
  3. Max Paint

    Max Paint Dhampir

    AW: sards hârnpage

    Sehe ich genauso, gute Rechtschreibung und Grammatik macht schon was her ;)

    Die deutsche Sprache ist freeware (jeder darf sie benutzen), aber kein OpenSource (man darf nicht im Quellcode rumwurschteln, wie's einem gefällt)
     
  4. sard

    sard Hârniac

    AW: sards hârnpage

    freut mich wenn ihr was mit der seite anfangen könnt und
    ja, es sollen noch infos über die startende kampagne reinkommen.


    wegen der schreibweise fühlt euch frei, aber meinerseits
    bzgl GROSSCHREIBUNG / kleinschreibung - hier nur soviel:
    [nicht von mir, sondern zitiert:]
    kleinschreibung, klein schreiben, kleinschreiben I die vorteile

    durch die kleinschreibung wird das schreiben und lesen radikal vereinfacht. es ist ungewohnt? du wirst dich daran schnell gewöhnen! die autoritätsgläubige bevorzugung der substantive entfällt in der kleinschreibung. daher ist die kleinschreibung keine schreibart der untertanen, wie die großschreibung. der untertan bewundert die autorität, den kaiser, den polizisten, den bundeskanzler. der kleinschreiber ist demokrat. die staatliche bevormundung wird ausgeschaltet, wenn wir so klein schreiben, wie wir wollen. tippen und schreiben wird mit der kleinschreibung vereinfacht, zeit wird erspart. wenn das große alphabet abgeschafft und nur noch eines benötigt wird, kommt es auch zu einer ungeheuren ökonomischen ersparnis.
    Website vorschlagen - mehr Infos hier »
    Webseite vorschlagen
    info

    kleinschreibung, klein schreiben, kleinschreiben II ein blick in die geschichte

    war es nicht eine der großen taten von kaiser karl, die karolingische minuskel eingeführt und die römische majuskel abgeschafft zu haben? er ersetzte das gesamte damals übliche großssprecherische und großschreiberische alphabet der römer durch die kleinschrift. karl wurde nicht zuletzt darum der große genannt, weil er die kleinschrift einführte.

    kleinschreibung, klein schreiben, kleinschreiben III alles barock

    die großbuchstaben pflanzten sich erst peu à peu wieder zwischen den karolingischen minuskeln auf; besonders im barock, diese pompöse epoche war die hoch-zeit der großschreibung. und barock schreiben wir heute noch

    kleinschreibung, klein schreiben, kleinschreiben IV engländer sind klüger

    auch die engländer und amerikaner schleppten die großschreibung von nomina bis ins späte 18. jahrhundert mit sich herum. doch sie waren klug genug, sich ihrer zu entledigen.

    kleinschreibung, klein schreiben, kleinschreiben V kluge deutsche

    kluge deutsche waren z. b. der sprachwissenschaftler jacob grimm, der 1854 schrieb: »den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heißsen kann, habe ich [...] abgeschüttelt.« in seinem berühmten grimmschen wörterbuch wandte er die gemäßigte kleinschreibung an. leider folgte die mehrheit der nation ihm nicht, sondern unterwarf sich weiterhin staatlicher bevormundung; bis heute, wo sich der deutsche untertan einer »zwischenstaatlichen kommission« beugt, die ihm vorgibt, wie er zu schreiben, und damit auch, wie er zu denken hat.
    quelle: misterinfo.de

    auch hier einige schöne ideen dazu: Argumentation zur gem?ssigten kleinschreibung


    oder hier nachzulesen: Deutsche Rechtschreibung ? Wikipedia


    ok, bis hierher in teilen vlt. ein bisschen von oben herab und weit hergeholt - allein, der geist bleibt frei.
    so halte ichs auch!


    aber mein lieblingsartikel hängt seit 13 jahren an meinen
    pinnwänden und ist immer noch allererste sahne: Woltuend klar - Hartmut Welzel.jpg
     
  5. Max Paint

    Max Paint Dhampir

    AW: sards hârnpage

    Geht nicht um die Sinnhaftigkeit. Ich kann dir gerne genausoviele gute Gründe aufzählen, die für eine Großschreibung zählen. Nebenbei bemerkt macht Sinn und Unsinn bei solchen Sachen eh keinen Sinn. Fakt ist, dass wir die Regel haben und daher sollte man sich auch dran halten, wenn man nen guten Eindruck hinterlassen will. (Persönliche Meinung und Ansichten sind da eher nicht so gefragt ;))

    Ich find's auch sinnlos, nachts um 3 an einer roten Ampel mit dem Auto zu stehen. Die Polizei sieht das sicherlich anders. Sinnlos ist es trotzdem, da zu stehen.

    Aber wie schon angemerkt wurde: es ist Deine Homepage. Auf mich persönlich und sicherlich viele andere, macht's keinen guten Eindruck.
     
  6. sard

    sard Hârniac

    AW: sards hârnpage

    @Max Paint:
    mir geht es weder um "sinnhaftigkeit" noch um "eindruck machen".
    zitat von Max Paint:
    nun, dann danke ich dir dennoch für deinen eindruck und die formulierung deiner meinung.
    ich habe mit beiden kein problem. geschenkt. sieh es ganz entspannt und unverkrampft.
    schließlich ist der link ja ganz ohne zwang, also auch ohne weiteres zu vermeiden.
    gruss, sard.

    ... nachtrag:
    ich weiss garnicht, warum diese rechtschreib-diskussion von dir losgetreten wurde. mit gastmanns freundlichem kommentar komme ich ohne weiteres klar. warum du aber meinst hier eine zurechtweisung in unabänderlicher form anbringen zu müssen leuchtet mir nicht ein - wir sind ja hier nicht im Rechtschreibforum.
    ich habe versucht mit meinen links und dem artikel mit einem augenzwinkern darauf zu reagieren - ich hoffe dass dies auch so zu verstehen war. ich akzeptiere ja aber auch deine preferenzen.
    wenn dich also was stört, die farbe, die schriftgöße, das layout oder die windrichtung oder die KLEINSCHREIBUNG - bitte.
    mir ging es eher darum die kleinen files öffentlich zu machen für den kleinen kreis der hârn-fans. vlt. ist davon etwas für irgendwen von nutzen, vlt. gibt es da inhaltlich fehler oder etwas zu besprechen, vlt. auch nicht.

    der rest ist einfach OT.

    nichts für ungut, Max. ich hoffe die luft ist einwenig raus.
     
  7. Sworddancer

    Sworddancer Hârniac

    AW: sards hârnpage

    Hallo zusammen,

    schön zu sehen, dass mal wieder eine neue deutschsprachige Website zum Thema HârnWorld/HârnMaster das Licht der Welt erblickt!

    Gruss,

    Timo
    - Gerade zu Besuch in der alten Heimatstadt and Spree und Havel.
     
  8. sard

    sard Hârniac

    AW: sards hârnpage

    danke für den hinweis auf den zerschredderten charakterbogen, tharbad.

    ich habe den bogen neu hochgeladen. er sollte nun als offenes excel-file zur verfügung stehen.

    garantiert mit bugs - wer was korrigiert und mir zurückgibt, dem
    bin ich dankbar.

    gruss
    sard
     
  9. sard

    sard Hârniac

    AW: sards hârnpage

    .... tss.
    und ergänzt für excel 2003 - version (allerdings ohne funktionsüberprüfung)
     
  10. sard

    sard Hârniac

    AW: sards hârnpage

    auch meine seite ist umgezogen und nun hier zu finden mit ein wenig neuem material:

    http://harniac.de

    gruss

    sard
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden