Sanktum unterschied zu einem stinknormalen Wohnsitz?

charley

Arschpinguin
Registriert
8. März 2011
Beiträge
59
Any place a cabal of mages resides is, by definition, a sanctum.
Ich habe das so verstanden das der Wohnsitz eines oder mehrere Magier Sanktum genannt wird.

Ein Sanktum kostet aber keine unerhebliche Anzahl an Vorzugspunkten.
Was aber wenn ein Spieler lieber einen ganz normalen Wohnsitz haben will. Er ist ja prinzipiell nicht gezwungen Punkte für ein Sanktum auszugeben. Was hindert ihn den daran in seiner Wohnung (oder was auch immer) Magie zu wirken?

Ok, er hat weder ein Hallow noch eine Bibliothek aber who cares? Ein Sanktum kostet ja wirklich minimal 2 Punkte. Wieso spart man sich diese nicht einfach ?

Ich verstehe nicht was konkret der Unterschied zwischen einem Sanktum und einer x-beliebigen Mietwohnung sein soll. Nehm ich doch lieber Ressourcen mehr, zieh irgendwo ein und definiere das dann als mein Sanktum.

Mir fehlt die logische Komponente wieso ich dafür kostbare Meritpunkte verwenden sollte?
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich versuch mich mal an einer Antwort.

Klar kann man einfach irgendwo zur Miete wohnen oder mit den entsprechenden Ressourcen ein Haus besitzen. Dann muss man keine Punkte für ein Sanktum ausgeben. Ein paar Nachteile hast du schon selbst genannt, man kann dann keine sanktumbezogenen Vorteile da dranhängen (neben Hallow und Library auch die aus S&S, Guardian Spirit usw.)
Dann handhabe ich es auch so, dass ich bei mit Meritpunkten gekauften Sankta als Spielleiter annehme, dass alle Kosten gedeckt und aller Papierkram mit falschen Namen oder Zwischenhändlern abgewickelt ist. Wenn jemand einfach ein Haus mietet oder kauft taucht sein Name im Miet- oder Kaufvertrag auf - guter Anlaufpunkt für Feinde, den Namen rauszufinden. So fallen einem bestimmt noch weitere Kleinigkeiten auf, die ich persönlich bei einem Merit-Sanktum ignorieren würde.

Das sind natürlich nur Kleinigkeiten, streng logische Gründe gibt es meines Erachtens nicht.
 
Ich mache das davon abhängig ob es spieltechnische Relevanz hat oder nur Anstrich ist. Außerdem halt ich Punkte in Sanctum so beständig wie Punkte in anderen Merits, während ein Haus das man sich wie auch immer besorgt hat natürlich auch eine vergängliche Sache ist die man sich evtl. immer wieder mal besorgen muss. Oder eben einfach nichts bringt außer um z.B., als Kulisse für einen Adels Titel herzuhalten.
 
Wir haben bei uns in der Runde da auch drüber gerätselt, handeln es aber mittlerweile ähnlich wie Augur. Ein Sanctum hat einfach das Potential mehr zu sein. Außerdem hat ja zumindest der Security-Wert auch ganz konkrete Regelvorteile. Und Sanctum bietet einem die Möglichkeit auch ohne Ressourcen eine wie auch immer geartete Wohnstätte zu besitzen.
 
Ich würde zudem davon ausgehen, dass ein Sanktum ein angenehmes Abbild im Umbra hat und günstig liegt, was Ley Linien angeht.
 
Zurück
Oben Unten