AW: Salvenfeuer
Obsidian - Age of Judgement hat ein ziemlich lethales Automatikfeuersystem...
Einzelschuss:
Kein Bonus/Malus, eine getroffene Körperzone, kann gezielt werden, 1 Schuss Munition verbraucht.
Salve:
kleiner Bonus auf Treffergenauigkeit, kein Zielen möglich, 2 getroffene Körperzonen, 5 Schuss Munition verbraucht.
Vollautomatik
großer Bonus auf Treffergenauigkeit, kein Zielen möglich, pro 5 Schuss Munition im Magazin eine getroffene Körperzone, verbläst sämtliche noch im Magazin befindliche Munition.
Keine Sperrfeuerregeln.
Richtig häßlich wird das ganze, wenn man die involvierten Kaliber betrachtet. Das klassische Sturmgewehr ist bei Obsidian eine Waffe der 2. Klasse (und schon entsprechend lethal), und die Liste geht bis Klasse 4 hoch...
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Fate 3.0/Starblazer Adventures hingegen geht die narrative Route:
Einzel- und Salvenfeuer sind lediglich Flavortext. Da pro Angriff mehrere Mooks beseitigt werden können, ist die erzählerische Freiheit relativ groß.
Sperrfeuer ist eine Blockaktion, bei der Waffenskill gegen das entsprechende Skill der Gegenseite gewürfelt wird. Bei einem Erfolg des Schützen wird der Gegner am durchführen seiner Aktion gehindert.
Und dann gibt es noch das Verzweiflungsmanöver "Empty the Clip", das für eine Aktion den Schadenbonus der Waffe verdoppelt (das geht bei den meisten Waffen in den Bereich "Instakill"), aber der Waffe dafür die Konsequenz "Keine Muni mehr" oder "Überhitzt" (bei Energiewaffen) verschafft (Anmerkung: In Fate 3.0 werden keine Kugeln gezählt und auch nicht nachgeladen). Der Schütze kann die Waffe erst wieder nach einer Reparatur oder wenn er neue Munition besorgt hat verwenden. (Und Nein, einfach einen Clip von der (nichtexistenten) Ausrüstungliste streichen ist nicht. "Keine Munition mehr" bedeutet genau das, nix mehr zum Ballern in der Hose. Bezahl einen Fate Point oder plündere ein Waffenarsenal...).
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Hellas wiederum behandelt das ganze eher klassisch-griechisch:
Automatikwaffen haben eine ROF (Rate of Fire) zwischen 1 und 5.
Dauerfeuer verschleisst ROFx3 Schuss Munition (halb soviel bei einem kritischen Erfolg) und richtet je nach Ergebnis auf der Omni-Tabelle folgenden Schaden an:
Mißerfolg: Kein Schaden. (Was habt ihr erwartet?
)
Teilweiser Erfolg: Normaler Waffenschaden.
Erfolg: Waffenschaden x ROF
Kritischer Erfolg: Waffenschaden x ROF und halber Munitionsverbrauch.
Sperrfeuer gibts auch, hier gibt es einen Malus von (Größe der beschossenen Zone in Metern), und alle die sich in der Zone aufhalten müssen einen Ausweichenwurf hinlegen, mit dem modifizierten Skillwert des Schützen als Malus. Im Falle eine Mißerfolgs beim Ausweichen wird normaler Waffenschaden angerichtet.
-Silver