Manga Saint Seiya

Stayka

Shitennou
Registriert
13. September 2004
Beiträge
11.525
Als Vorkämpferin für den Guten Geschmack [tm] im Bereich Anime hier eine Vorstellung des Anime Klassikers Saint Seiya von Kurumada Masami-sensei, der ab 1986 in Japan wahre Begeisterungsstürme entfachte.

Die Serie Saint Seiya hatte ihr Debut 1986, als der von Kurumada Masami konzipierte Manga im wöchentlich publizierten Magazin Shonen Jump erschien. Am 11. Oktober desselben Jahres startete Saint Seiya dann im Fernsehen unter der Flagge von Toei Animation.

In insgesamt 28 Mangas, 114 TV-Episoden, derzeit 18 OVA-Folgen und fünf Filmen entspinnt sich die faszinierende Geschichte des sich alle zweihundert Jahre erneut abspielenden großen Kampfes zwischen Gut und Böse, in welchem die stets reinkarnierte Göttin Athena auf der Seite des Guten mit ihren Saints die bösen Mächte (verkörpert durch die Götter Poseidon, Hades, Eris und einige andere) zurückschlägt, bis der Zyklus wieder von vorne beginnt.

Die Bezeichnung 'Saint' versteht sich hier in der Form als 'heiliger Krieger' und nicht als klassisch christlicher Heiliger... Es gibt verschiedene Stufen von Saints, die über unterschiedlich große Kräfte verfügen: Gold, Silver und Bronze Saints.

Die Bronze Saints sind üblicherweise die schwächsten der Krieger, obwohl auch diese in der Lage sind, mit ihren Kampftechniken erkleckliche Verwüstungen zu verursachen - was insbesondere die Hauptcharaktere der Serie, die fünf Bronze Saints Pegasus Seiya, Cygnus Hyoga, Dragon Shiryu, Andromeda Shun und Phoenix Ikki, immer wieder demonstrieren.

Jedem der Saints ist ein Sternbild zugeordnet - die zwölf Gold Saints sind mit den Tierkreiszeichen verbunden, während die Silver und Bronze Saints die anderen Sternbilder unter sich aufteilen.

Die Rüstungen der Saints ('Holy Cloths', d.h. 'Heilige Gewänder' heißen sie gemäß der japanischen Originalfassung) haben entsprechend auch vom Aussehen her Attribute der zugehörigen Sternbilder, ein Faktum, welches insbesondere dann offenbar wird, wenn man die Rüstungen in ihrer Aufbewahrungsform betrachtet.

Die Saints beziehen ihre übernatürlichen Kräfte aus einer Energie, die ihnen selbst und den zugehörigen Konstellationen innewohnt, und die teilweise durch die Rüstungen kanalisiert wird, aber auch durch die Saints selber, je nach dem Stand ihrer Ausbildung und/oder geistigen Entwicklung.

Diese 'Cosmo' genannte Energie ist es, die es zum Beispiel Cygnus Hyoga ermöglicht, seine Gegner in Eiswürfel zu verwandeln oder mit der Dragon Shiryu manchen Opponenten gar bis in die Erdumlaufbahn (sic!) zu katapultieren vermag. Die Kontrolle über das Cosmo ist es auch, welche die jeweiligen Saint-Stufen ausmacht - die Gold Saints sind in der Lage, ihren 'Siebten Sinn', die Kontrolle über das Cosmo, nach Belieben einzusetzen, während es den Silver und Bronze Saints nur manchmal gelingt.

Pegasus Seiya und seinen vier Freunden gelingt es jedoch, obwohl sie nur Bronze Saints sind, in Extremfällen über sich hinauszuwachsen und dann bereits ihr Cosmo in der Art der Gold Saints nutzen können - eine Eigenschaft, die so manchen der Gold Saints ziemlich überraschte...


Saint Seiya spielt in einer nicht zu weit enfernten Zukunft (andere Quellen sprechen auch von einer Parallelwelt) nach einer nicht näher benannten Katastrophe und besteht aus drei Staffeln:

1. Der Kampf um Athenas Heiligtum (The Sanctuary Chapter)
2. Die Götterkrieger von Asgard (The Asgard Chapter)
3. Poseidon und seine Krieger (The Poseidon Chapter)

Saint Seiya beginnt mit einem internationalen Turnier in Tokyo, den 'Galaktischen Kriegen', in dem sich die besten Kämpfer der Welt miteinander messen. Das Turnier wird von der Graude Foundation (dem führenden asiatischen Wirtschaftskonsortium) unter der Leitung der erst dreizehn Jahre alten Kido Saori ausgerichtet, und als Preis ist die vakante Sagittarius-Rüstung ausgesetzt. Zu den Kämpen gehören Pegasus Seiya, Dragon Shiryu, Cygnus Hyoga und Andromeda Shun, die in den Jahren zuvor in verschiedenen überaus harten Trainingscamps zu Bronze Saints ausgebildet wurden.

In dem Turnier geht es (wie auch sonst in der gesamten Serie) recht hart zur Sache, doch bevor es entschieden ist, wird die Sagittarius-Rüstung entwendet - und zwar von niemand geringerem als Andromeda Shuns großem Bruder Phoenix Ikki.

Ikki, der an der Stelle des etwas zartbesaiteteren Shun nach Death Queen Island, dem härtesten der Trainingslager gegangen war, hatte dort im Laufe seines Kampfes um die Phoenix-Rüstung eine Gehirnwäsche erhalten und steht nun neben einigen weiteren Dunklen Saints auf der bösen Seite.

Etwa die Hälfte der ersten Staffel dreht sich um den Versuch, die Sagittarius-Rüstung wiederzubeschaffen, wobei die erwähnten Bronze Saints sich mit zunehmend stärkeren Gegnern - zumeist aus dem Lager der Silver Saints - messen müssen.

Schließlich beginnt die Göttin Athena sich im Körper von Kido Saori zu manifestieren, und man erfährt endlich etwas über den eigentlichen Hintergrund der Story.

Während Athena nämlich 13 Jahre zuvor im Körper eines Babys reinkarniert wurde, gab es eine Person, die entschieden etwas dagegen hatte, daß sie ihre wahre Macht erhielt und versuchte, das Baby zu töten. Gold Saint Gemini Saga beabsichtigte, selbst die Macht zu übernehmen. Aus diesem Grund hatte er den vorigen Meister des Heiligtums, Aries Shion, getötet und sich selbst auf den Posten des Meisters gesetzt. (Im Manga gibt es Andeutungen, das Gemini Saga von Hades, dem Gott der Unterwelt, korrumpiert wurde, um Athena auszuschalten.)

Sagas Versuch, das Baby zu töten, wurde jedoch vom Gold Saint Sagittarius Aiolos verhindert, der die hilflose Athena kurzerhand aus dem Heiligtum entführte. Auf seiner Flucht wurde er tödlich verwundet, aber es gelang ihm gerade noch, Athena und die Sagittarius-Rüstung an Kido Mitsumasa, den Eigentümer der Graude Foundation zu übergeben.

Kido Mitsumasa ließ nun hundert Kinder aus Waisenhäusern entführen und zu Kämpfern ausbilden, damit diese später als Athenas Saints die Göttin schützen sollten. (Im Manga erfährt man übrigens, daß diese 100 Kinder allesamt von Kido Mitsumasa - der dort auch mehr oder weniger als Zeus' Reinkarnation betrachtet wird - gezeugt wurden und somit quasi Halbgötter sind, was ihre übernatürlichen Fähigkeiten plausibel macht.)

Nach dieser Offenbarung beschließt Athena, daß es nun an der Zeit sei, ihr Heiligtum zurückzuerobern. Dazu muß sie mit ihren besten Kriegern (Seiya, Hyoga, Shiryu, Shun und Ikki) zum Heiligtum in den Bergen in Griechenland zurückkehren und dort den Sitz ihrer Macht einnehmen.

Leider steht vor diesem hehren Ziel das Problem, daß die Bronze Saints zunächst die zwölf Gold Saints überwinden müssen, die das Heiligtum beschützen und von Ares/Saga davon überzeugt worden waren, daß der verblichene Sagittarius Saint ein Verräter war und Athena getötet hatte, es sich bei Kido Saori also nur um eine Hochstaplerin handeln könne.

Die zweite Staffel existiert nur in der Fernsehserie und nicht im Manga. Sie wurde eingeschoben, damit der Manga wieder etwas Abstand von den Eregnissen des Anime bekommen konnte und handelt von den Göttern von Asgard. Polaris Hilda, eine Priesterin Odins (manche Quellen sprechen auch von ihr als Walküre), die mit der Aufgabe betraut ist, das Eis des Nordpols gefroren zu halten, erhält einen Ring (übrigens von einem der Lieblingsgegner Athenas), der ihr große Macht verleiht und sie völlig korrumpiert. Sie sendet einen ihrer Götterkrieger aus, um Athena und ihre Saints zu vernichten. Als dies mißlingt, ziehen Athena und ihre Krieger aus nach Asgard, um ihrerseits dort aufzuräumen.

Die dritte Staffel entspricht wieder der Manga-Storyline, und somit geht es auch wieder gegen einen griechischen Gott ins Feld, nämlich Poseidon, der anstrebt, die Welt entweder zu beherrschen oder zu ertränken. Da er zudem Athena gegenüber amoröse Ambitionen hegt, stellt er sie vor die Wahl, ihn zu ehelichen oder das Zeitliche zu segnen. Natürlich gibt es da fünf gewisse Jungs, die bemüht sind, dieses zu verhindern.

Mit Ende der dritten Staffel wurde Saint Seiya am 11. April 1989 bedauerlicherweise eingestellt, und das im Manga abgeschlossene Hades-Kapitel kam daher nicht unmittelbar auf den Bildschirm - auch wenn es in den Augen der Fans der mit Abstand beste Teil der Saint Seiya Saga ist. Es handelte sich dabei um die Konfrontation Athenas und ihrer Saints gegen Hades und seine 108 Geisterkrieger in der Unterwelt.

Die nach dem Hades-Kapitel geplante Folgestory Tenkai-Hen hätte die Saints gar zu einer Schlacht gegen die Götter im Himmel führen sollen, doch diese Geschichte wurde nicht einmal mehr als Manga veröffentlicht, da das Leserinteresse nachließ und die Herausgeber lieber eine neue Erfolgsstory von Kurumada Masami haben wollten. Letzteres erwies sich aber als Schuß in den Ofen, da Kurumadas Folgeprojekte nie wieder an den ursprünglichen Erfolg von Saint Seiya anknüpfen konnten.

Allerdings ist bei Saint Seiya etwas gelungen, das bei kaum einem anderen Manga/Anime möglich war: 16 Jahre nach dem ursprünglichen Start wurde die Serie im Jahr 2002 noch einmal als OVA wiederbelebt, und das Hades-Kapitel wurde doch noch in bewegte Bilder umgesetzt. Zunächst mit 12 Episoden (Hades Sanctuary), danach 2005 mit einer weiteren Serie von 6 Folgen (Hades Inferno) ist nun auch ein Teil des letzten Kapitels umgesetzt worden. Wann und wie der endgültige Abschluß erscheint, steht bislang noch in den Sternen.

2004 ist auch ein Film unter dem Titel Saint Seiya Tenkai Hen Joso - Overture erschienen, bei dem es aber nicht, wie ursprünglich angedacht, um den Kampf gegen Zeus ging, sondern wo Athenas Saints sich mit den Kriegern der Artemis auseinandersetzen mußten.

Wer Spaß an kampfbetontem Shounen Manga/Anime hat und ein Faible für Bishounen (hübsche Jungs) in coolen Rüstungen, der sollte mal ein Blick auf die Serie werfen.

Und da ich in Deutschland vermutlich Saint Seiya Fan Nr.1 bin, hier auch ein Verweis auf meine Website zum Thema: http://www.saint-seiya.de

Burn your Cosmo!
Stayka
 
AW: Saint Seiya

Gibt es diese Serie inzwischen mal in einer verstaendlichen Sprache? (z.B. Englisch oder deutsch - Ob Synchro oder Untertitel waere mir sogar egal)
 
AW: Saint Seiya

AFAIK hatten die Amis angefangen, die in Englisch zu dubben; weil der Dub aber so grottig war wie irgendwas, ist die Sache wohl wieder eingegangen.

Ich hab die Serie halt sowohl als japanische VHS-Tapes (unsubbed) als auch als französische Tapes (dubbed) hier rumfliegen. Ich muß mal für mich persönlich gucken, ob es evtl auch französische DVDs mit der japanischen Tonspur gibt.

IIRC gibt es in Deutsch nur etwas von den Movies, aber ich muß zugeben, ich habe mich da nicht weiter kundig gemacht, da ich die Sachen ja schon habe.

Burn your Cosmo!
Stayka
 
AW: Saint Seiya

Das wäre der erste der Movies. IMHO waren die Movies leider nicht so prickelnd, vor allem nicht, wenn man die Serie nicht kennt. Das Problem ist, dass die Movies 1, 2 und 4 nur gerade 48min lang waren und damit praktisch nicht wirklich eine vernünftige Charakterentwicklung ermöglichten. Zudem sind sie außerhalb der Kontinuität von Manga und TV-Serie angesiedelt.

Burn your Cosmo!
Stayka
 
AW: Saint Seiya

Die ersten 30 Folgen sollte ich am Wochenende endlich kriegen (waren aus Kanada bestellt), die 2. Collection (Folgen 31-60?) ist wohl inzwischen auch lieferbar...

MIT englischem Ton.
 
AW: Saint Seiya

Dann hoffe ich mal, dass die englische Version nicht ganz so schlmm ist wie ich von einigen Fans gehört habe. *Daumendrück*
 
AW: Saint Seiya

Derjenige der sie mir bestellt hat hat wohl schonmal reingeschaut und meinte dass er da nix besonderes bemerkt haette. Also so eine Katastrophe wie das deutsche Armitage III ist es wohl nicht.

Allerdings hat er nicht alles geschaut, weil er dann doch von der "Old School" erschlagen wurde (und er "modernere" Serien lieber mag) :D
 
AW: Saint Seiya

Naja, zugegeben, Saint Seiya ist ziemlich viel Klopperei. ^_^ Richtig interessant wird die Sache, wenn sie in Sanctuary ankommen und sich den Gold Saints stellen müssen.
 
AW: Saint Seiya

So... gestern abend nach Hause gekommen und ab 23:00 angefangen zu schauen...

Bevor die 1. DVD nicht durch war konnte ich nicht aufhoeren.

SEHR schicke Serie (wenn man ihr das Alter auch durchaus anmerkt).
Erstaunlich viel Blut (aber das war damals ja noch problemloser als heute).

Nur hat Seiya irgendwie das Sternzeichen verwechselt... Bei seinen "Stehaufmaennchenaktionen" sollte er eher Phoenix sein :D

Heute kann ich wohl leider nicht weiterschauen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag
 
AW: Saint Seiya

*g* Wohl wahr. Obwohl die anderen der Bronzeboys auch gut einstecken können, vor allem Shiryu. Wenn Ikki (der echte Phönix) auftaucht, der ist auch kampfmäßigerweise nicht zu verachten ^_^

Wie sehr Seiya eigentlich "Stehaufmännchen Seiya" und nicht Pegasus ist, sieht man vor allem in Sanctuary Arc, wenn es gegen die Goldies geht.

Bb, Stayka
 
Zurück
Oben Unten