RPG-Setting mit Mittelalter&Science Fiction-Hintergrund

Hans Werner Grolm

Sethskind
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1. Dezember 2008
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Guten Morgen zusammen

Auch wenn der Titel dies nur unzureichend wiedergibt (irgendeinen Oberbegriff muss man ja finden):

Gesucht wird ein RPG bzw. RPG-Setting, welches eine mittelalterliche Welt (ab besten ein etwas archaischeres Frühmittelalter) mit Science-Fiction-Elementen mischt.

Denkbar wäre z. B. eine früh-mittelalterliche/archaische Kultur (romantisiert, mit Magie), in welches die Relikte einer untergegangenen hochtechnisierten Zivilisation gemischt sind.

Gibt es da etwas brauchbares und ernstzunehmendes am Markt, was ich vielleicht bislang übersehen habe? Über jeden Hinweis bin ich dankbar.
 
In Pathfinder gibt es ein Land namens Numeria (seltsamer Zufall...), in dem vor Urzeiten ein Raumschiff abgestürzt ist. Also eine typische D&D-Welt mit Sternenmetallen, herumlaufenden metallischen Konstrukten und allerlei seltsamen Artefakten. Da in der Gegend sonst eher Barbarenstämme leben, qualifiziert das vielleicht als Frühmittelalter. ;) Allerdings wohl eher die D20-Pulp-Version dessen was du suchst.
Momentan gerade groß Thema im Society Play, entsprechende Abenteuer inbegriffen.
 
So grob in die Richtung fielen mir ein:

The Dying Earth Roleplaying Game, wo man eben auf einer sterbenden Erde spielt, in der alle Großtaten schon vollbracht sind und die Menschheit sich jetzt wieder auf einem sehr frühen Entwicklungsstand befindet. Von den Bildern her würde ich da aber eher auf eine Welt ähnlich der Renaissance als dem Mittelalter tippen, ich kenne sie aber nicht genau genug.

Tékumel : World of the Petal Throne basiert eher auf orientalischen Kulturen, bietet aber ansonsten genau das: Eine Welt, die vor Jahrzehntausenden von Astronauten entdeckt und geterraformt wurde, um dann wieder in einen frühmittelalterlichen Status zurückzufallen.
 
Barbarians of Lemuria - spielt 500.000 Jahre in der Zukunft der Erde, in einer Zeit, in der typische Sword&Sorcery-Fantasy-Kulturen auf den legendär verklärten Überresten schon mehrfach untergegangener Hochtechnologie-Zivilisationen ums Überleben kämpfen. Magie und Technik, Glaube und Technik, Alchemie und Technik - all das verschmilzt dort. Es gibt Waffen aus "Sternenmetall", Götter wie "Sa'Tel", und "finstere Quellen der Magie" wie "Hadron" - das ist eben die über Jahrtausende verklärte Wahrnehmung der alten Technik, welche die Welt mehrfach in den Ruin gebracht hat.
 
Kein vollwertiges Setting, aber ein Abenteuer: S3: Expedition to the Barrier Peaks

Encounter Critical bietet die leckere Extraportion Gonzo auf einem degenerierten Fantasyplaneten, der früher einen Raumhafen bot. Höhlenklingonen-Barbaren, Vulkanier-Warlocks aus dem All und mutierte Elf-Zwerg-Ninjas sind da völlig normale Charaktere.

Forward... to Adventure! hat in FTA!GN! Laserwaffen und andere Alienartefakte als Teil seines implizierten Settings.

Ansonsten gibt es mehrere Fan-Adaptionen des Masters of the Universe-Settings als Rollenspiel (neben einer... gewöhnungsbedürftigen offiziellen Adaption von FASA.)
 
Warum muss ich bei der Kombination aus Fragesteller und Frage ganz spontan an Borbard's Fluch denken...

Barbarians of Lemuria kann ich uneingeschränkt empfehlen. Alternativ das System Deiner Wahl und Mark Lawrence's "The Broken Empire" als Hintergrund. Ein bisschen Arbeit, aber an sich eine schnieke Welt.
 
Guten Abend zusammen

Vielen Dank für die Antworten soweit. Ich werde mir über die Jahreswende die Zeit nehmen, das bisherige schon mal zu sichten.

@ Cryn: Mir liegt bereits die englische Version vor. :) Anhand derer werde ich entscheiden, ob ich in die aktuelle Startnext-Kampagne investiere. Ist zwar nicht ganz genau, das was ich suche, gefällt mir aber aus anderer Sicht richtig gut (Die Entbindung des Spielleiters vom Würfeln im Kampf, etc.).

@ Nightwind: Von der groben Setting-Beschreibung eine wirklich schöne Sache, die dem von mir gesuchten auch nah kommt, jedoch: Ich bin als DSAler einiges an Kummer gewohnt, aber genau so gut hat mich D&D in all seinen Ausprägungen auch nie von den Füßen geholt. Pathfinder als indirektem D&D-Ableger konnte ich als System ebenfalls nie etwas abgewinnen. Zudem schaudern mich einfach auch andere Sachen: das Artwork (Geschmackssache, ich mag es einfach nicht), der sehr Tabletop-orientierte Ansatz, ... Aber ansonsten: Pulp sehr gerne. By the way: Was bedeutet "Society Play"? Bin ich schon so alt, dies nicht mehr zu kennen?

@ Belchion: Tékumel sehe ich mir an.

@ Zornhau: An Barbarians of Lemuria wäre ich bei meiner Recherche wirklich nicht hängengeblieben. Mich hätten wahrscheinlich die Artworks verschreckt. Aber was ich bei oberflächlicher Lektüre sah, las sich interessant. Und überhaupt scheint das Spiel einen überaus guten Ruf zu besitzen. Ich bin gespannt.

@ Skyrock: Da hast du aber ein paar interessante Perlen herausgekramt. Ich gestehe, von diesen noch nie etwas gehört zu machen. Ich werde mir auch diese Sachen einmal näher ansehen.

@ m4lik: Da siehst du mal, was Borbards Fluch bei mir angerichtet hat, wenn ich Jahrzehnte danach (zwei um genau zu sein, aber trotzdem gruseliges Wort) noch nach einem Nachfolger suche. ;-) Wie oben schon geschrieben: Barbarians of Lemuria steht auf meinem Zettel ganz weit oben.
 
Tékumel : World of the Petal Throne basiert eher auf orientalischen Kulturen, bietet aber ansonsten genau das: Eine Welt, die vor Jahrzehntausenden von Astronauten entdeckt und geterraformt wurde, um dann wieder in einen frühmittelalterlichen Status zurückzufallen.

Ist eigentlich nicht ganz genau das, was ich such(t)e, doch bin ich dir dankbar für diesen wirklich dienlichen Hinweis. Tékumel ist wirklich eine interessante Schöpfung, dessen Zusammenfassungen wirklich neugierig machten. Hast du selbst einmal eines der Systeme dazu probiert? Und falls ja, welches derer sollte man sich ansehen?
 
Fading Suns - die Menschheit hat die Sterne besiedelt, Aliens getroffen und sich nach einigen Umwälzungen wieder auf die Lehren von Mutter Kirche besonnen. Technologie ist nun etwas Schlechtes und Ignoranz ist ein Segen. Ein Kaiser beherrscht mittels eines feudalen Systems das Imperium.
 
In Pathfinder gibt es ein Land namens Numeria (seltsamer Zufall...), in dem vor Urzeiten ein Raumschiff abgestürzt ist. Also eine typische D&D-Welt mit Sternenmetallen, herumlaufenden metallischen Konstrukten und allerlei seltsamen Artefakten. Da in der Gegend sonst eher Barbarenstämme leben, qualifiziert das vielleicht als Frühmittelalter. ;) Allerdings wohl eher die D20-Pulp-Version dessen was du suchst.
Momentan gerade groß Thema im Society Play, entsprechende Abenteuer inbegriffen.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren doch auch in Faerun damals Gedankenschinder Aliens von anderen Planeten, oder irre ich mich?
 
@Ace_van_Acer : Da geisterte immer so als Gerücht - auch Spielweltimmanent- herum. Hat glaube ich auch etwas mit der Entwicklungsgeschichte von D&D zu tun, z.B. gab es auch auch mit Spelljammer quasi so ne Art Weltraumabenteuersetting wo auch Gedankenschinder soweit ich weiß mitspielten (Bin jetzt aber kein Spelljammerexperte).
Zählt der hier eigentlich auch dazu? ;) Spannend auch dieses "Setting" ;)
 
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