Rollenspielkonzept: Ich bitte um eine Bewertung.

Tiger & Dragon, Hero, Storm Riders, Chinese Ghost Story, Bride with the White Hair...diese völlig überzogenen Kung-Fu Filme (und das meine ich mit Respekt!), das ist Wuxia.

SF-Wuxia ist so 'ne Sache...es sähe IMHO wie eine überzogene Star Wars-Variante aus. Lucas hat sich bei den Kämpfen für Episode 1+2 kräftig bei der Ästhetik bedient.

Erschwerend kommt die Frage dazu, wie man in einem von Schusswaffen und Fahrzeugen aller Art geprägten Setting die zwingend notwendigen Kung Fu-Sequenzen unterbringen will.

Eine Möglichkeit wäre, lediglich das Ambiente in die Zukunft zu verlagern, aber Waffen gleich zu lassen. Aber Erfahrungsmäß nimmt der asiatische Markt Wuxia-Filme, die nicht in der mythologischen Vergangenheit spielen nur schlecht bis gar nicht an. Ich denke, Matrix und Equilibrium werden das Höchste der Gefühle bleiben.

Meine 2 Chi-Punkte.

-Silver
 
Woran ich dachte ist Wuxia, bei dem nur eine von Science Fiction angehauchte Umgebung verwendet wird. Hero liefert beispielsweise ein schönes Beispiel wie sich Schusswaffen einfügen, denn wo liegt der Unterschied ob es Pfeile oder andere Geschosse sind, die da vor der Kalligraphie Schule pariert werden? Ebenso die Dominanz von Fahrzeugen - diese besteht ja erst, wenn man sie tatsächlich integrieren möchte. Aber warum sollen Raumschlachten überhaupt erst als wichtiges Element vorkommen? Warum Raumschiffe nicht nur als einen Weg betrachten der Charaktere von einem Ort zum anderen bringt, und dabei noch gut aussieht? Warum den Kampf im Weltall nicht zum Kung Fu Duell auf der Brücke einer Raumdschunke des zehnfach himmlischen Kaiserreiches machen? Und muss man immer auf Bambus balancieren oder kann man nicht auch in der grossen Leere von Antennenmast zu Antennenmast schreiten? Wieso sollte die Buddha Figur in einem alten Schrein kein Hologramm sein? Es geht mit anderen Worten gar nicht um eine "gleichberechtigte" Synthese der Genres. Es geht um Wuxia. Im Weltraum.

Aber wie gesagt, nur so eine Idee, die mir durch die Diskussion kam.

mfG
jdw
 
Sehr gut und stimmig könnte ich mir Wu Xia typische Versatzstücke vor dem Sci-Fi-Hintergrund von The Fifth Element vorstellen. Das ist so überkandidelt, grell und comichaft, daß übersteigerte Martial Arts nicht unstimmig wirken würden.
 
Zurück
Oben Unten