rollenspielfremde Lizenzen

Skar

Dr. Spiele
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Das hier schließt sich eigentlich an das Thema zum common knowledge in Bezug auf die Spielbeschreibung an, weil wir dort etwas vom Thema wegkamen.

Ich möchte das aber lieber separat besprechen, da ich das recht interessant finde.

Wenn ich mir mal auf dem deutschen Markt anschaue, was Lizenzen, die nicht ausschließlich aus dem Rollenspielbereich kamen, dem Rollenspiel gebracht haben, dann zeichnet sich ein schlechtes bis durchwachsenes Bild:


  • Cthulhu - sehr gute Ergebnisse
  • Marvel Super Heroes - wurde wohl gekauft aber nach meiner Erfahrung wenig gespielt
  • MERS - wurde gespielt, war aber nicht so der Dauerbrenner
  • Perry Rhodan (Agema und VFSF) - kam nicht an, Erstgenannter schon gar nicht
  • Star Wars - würde ich wie MERS einstufen: nicht so der Dauerbrenner
  • Star Trek - kann ich schlecht beurteilen, lief aber wohl eher nicht
  • Scheibenwelt (Gurps) - lief nicht, obwohl die Ausstattung gut war
  • Der Herr der Ringe - kam nicht an
  • Maddrax - kam nicht an
  • Narnia - kam nicht an
  • John Sinclair - kann man noch nicht sagen

Welche hab ich vergessen, wo seht ihr das anders? Sieht das auf dem internationalen Markt ähnlich aus?
 
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Bei Perry Rhodan war das Interesse an der zweiten Version anfangs durchaus groß,
aber der nahezu völlig fehlende verlagsseitige Support hat dem Spiel fast jede Chance
genommen, aus einer Nische herauszuwachsen - nach einigen Jahren des Wartens auf
angekündigte Bände ist das Interesse dann wohl endgültig eingeschlafen.

Herr der Ringe hatte ein ähnliches Problem, mit der Einstellung des Spieles in den USA
und dem Ramsch-Abverkauf der deutschen Ausgabe war es fast schon am Start auch
schon wieder tot.

Von Star Wars-Runden höre ich eigentlich recht oft, aber das kann natürlich auch ein
regionales Phänomen sein.
 
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Herr der Ringe hatte ein ähnliches Problem, mit der Einstellung des Spieles in den USA
und dem Ramsch-Abverkauf der deutschen Ausgabe war es fast schon am Start auch
schon wieder tot.
Wieso sollte der Ramsch-Abverkauf schädlich fürs Spielen sein? Nur weil wahrscheinlich kein Material mehr nachkommt?
 
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Nur weil wahrscheinlich kein Material mehr nachkommt?
In dem konkreten Fall vermute ich das, weil es sich bei dem angekündigten,
aber dann nie erschienenen Material beispielsweise auch um Beschreibungen
von wesentlichen Schauplätzen der Roman- und Filmhandlung gehandelt hätte.
Für jemanden, der "nahe an Tolkien" spielen wollte, war das Spiel deshalb zu
dem Zeitpunkt seiner Einstellung noch unvollständig.
 
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Ich glaube gehört zu haben, dass sowohl Star Wars wie auch LotR gut liefen. Beide fielen jedoch dem inkompetenten Geschäftsführung der Spielvertreiber zum Opfer. Zumal du augenscheinlich Warhammer als Lizenz vergessen hast.

Vor allem sollte man nicht vergessen, dass so eine Lizenz immer nur einige Jahre Geld bringt. Eben solange die Lizenz noch neu und heiß ist. Sobald sich das wieder ein wenig gelegt hat, vergeht auch das Interesse wieder. Es sei denn man schafft es eine völlig neue Nische im Markt freizuschaufeln. Etwas, was augenscheinlich bei Cthulhu und WFRP der Fall war. Aber mit ziemlicher Sicherheit weder bei Doctor Who noch bei anderen aktuellen Lizenzen (Supernatural, Dragon Age, etc.) zu vermuten sein wird.
 
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Stra Wars hat das Problem, dass zwei Systeme gibt (WEG und D20), von denen man nur letzteres noch bekommt.
Der Flair von D20 ist IMHO auch anders als bei WEG.

Herr der Ringe RPG hatte das Problem, dass es nur die Lizenz für ein RPG zu den Herr der Ringe Filmen war und nicht für die ganze Tolkien Welt.
 
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Herr der Ringe RPG hatte das Problem, dass es nur die Lizenz für ein RPG zu den Herr der Ringe Filmen war und nicht für die ganze Tolkien Welt.

Ich glaube nicht, dass das ein wirkliches Problem war. Es hat die Autoren sicherlich vor Herausforderungen beim Schreiben gestellt und zumindest die LotR-belesenen frustriert. Aber die Spielbarkeit und auch der Reiz des Spiels wurde davon kaum beeinflusst.

Denn ich wage zu bezweifeln, dass sich das Gros der Rollenspieler ein LotR RPG kauft, um dem Silmarillion nachzueifern.
 
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Marvel Super Heroes - wurde wohl gekauft aber nach meiner Erfahrung wenig gespielt

:raincloud Ganz ehrlich... ich würde mir so wünschen das es für diese Art Rollenspiele in Deutschland mehr Lobby gäbe. Ich würde sonst was dafür geben mal eine Kampange in der Marvelwelt zu spielen.
 
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:raincloud Ganz ehrlich... ich würde mir so wünschen das es für diese Art Rollenspiele in Deutschland mehr Lobby gäbe. Ich würde sonst was dafür geben mal eine Kampange in der Marvelwelt zu spielen.


Mach ich, aber nach Aberrant-Regeln;)

Also "Star Wars" wird bei uns auch sehr oft gespielt, aber eigentlich nur in der D6-Version. "Perry Rhodan" ist leider auch an den langen Wartezeiten verreckt und an dem (wie ich finde) sehr ungeschmeidigen "Midgard"-Regelwerk. Der "Herr der Ringe" ging spieletechnisch völlig unter, wobei ich sowohl die Aufmachung als auch das Regelwerk sehr gelungen finde. "Narnia" hat schlicht und einfach das problem, dass es beim BRENDOW-Verlag ist und der das nur über den Buchhandel vertreibt. Das Angebot war also schlicht an der zZelgruppe vorbei, wobei ich auch hier sagen muss: ich find das Spiel klasse;).

"Maddrax" war ja nur ein Heftchen und von daher nicht so wirklich ernst zu nehmen. "MERS" hat ein sch...System und "Star Trek" hab ich noch nie gesehen. "Scheibenwelt" wird bei uns lustigerweise ab und an mal gespielt, ist aber auch weitestgehend unbekannt. "Marvel Superheroes" kenn ich jetzt auch nicht, ich hab aber das "Marvel-RPG" (das würfellose). Das find ich echt gut, aber da bevorzuge ich dann doch eher das "Aberrant"-Regelwerk.
 
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Welche hab ich vergessen, wo seht ihr das anders?
Midgard bzw. Magira - kommen nicht aus dem Rollenspielbereich!

Raumpatrouille - mehrere Inkarnationen.

Engel - ist dem Willen der EntwicklerAutoren zufolge ja kein Rollenspiel, sondern eine Romanserie und ein Multimediakunstwerk.

Was ein RIESENERFOLG werden könnte, wäre ein Enwor-Rollenspiel! (Natürlich nur mit der Regelbasis Savage Worlds oder Barbarians of Lemuria!)

Sieht das auf dem internationalen Markt ähnlich aus?
Ja. - Schau Dir mal solche Mißerfolge wie Jeremiah, Angel, Xena&Hercules, TMNT, uvam. an.

Nur wirklich DICKE Lizenzen wie Star Wars setzen trotz noch so ungeeigneter Regelsysteme (D20!) ordentlich was um.

Im englischsprachigen Raum gibt es jede Menge an TV- und Roman-Lizenz-Rollenspielen, die man in die Tonne treten kann, bzw. die keinen ökonomischen Erfolg darstellen.

Wheel of Time, Vampire Earth, diverse Dr. Who Rollenspiel-Adaptionen, Indiana Jones, Buck Rogers, und - wie gesagt - VIELE andere mehr.


Rollenspiele auf Basis von Lizenzen aus Romanen oder TV-Serien/Spielfilmen sind oft nicht langzeitspielinteressant genug.

Und noch viel öfter sind die Adaptionen "auf das schnelle Geld" aus, d.h. es wird eine grottenschlechte Regelmechanik hingeschmiert, nur damit man schnell viele Bilder aus dem Film, der gerade noch aktuell ist, reinklatschen kann, und ab in die Spieleläden.
 
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Das stimmt wohl. Und wirklich liebevoll gemachte Sachen wie das "Narnia-RPG" gehen leider mit baden X(.
Aber stimmt schon: Für solche Adaptionen würde ich meistens auch "Savage Worlds" nehmen. ich bin ja am überlegen "Heroes" nach "Savage Worlds" zu leiten, weil mir "Aberrant" dafür zu heftig ist (die Megaattribute passen einfach nicht).
 
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Es gibt noch weitere Lizenzrollenspiele, beispielsweise Sailor Moon.

Und könnte nicht der Erfolg von Cthulhu darin liegen, dass das System letztlich eher inspiriert von Lovecraft ist? Gerade die deutsche Fassung hat sich ja sehr von Neuengland gelöst und etwas eigenes aus dem Mythos gemacht.
Die meisten anderen Lizenzrollenspiele kleben sehr an der jeweiligen Vorlage. Manche Leute werden durch soetwas natürlich angesprochen, ich zumindest mag soetwas eher weniger.

@Swafnir:
Dann lass halt die Mega Attribute weg und gib den Charakteren weniger Novapunkte.

@Zornhau:
Bei Magira hast du recht, Midgard wurde allerdings als Welt extra für das Rollenspiel entwickelt um einen Ersatz für Magira zu liefern.
Und unter demselben Gesichtspunkt würden natürlich auch die Vergessenen Reiche als rollenspielfremde Lizenz zählen.
 
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Mir ist gerade eingefallen, dass es mal ein Whale's Voyage Rollenspiel gab. Allerdings würde ich nicht annehmen, dass es ein großer Erfolg war.
 
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@Swafnir:
Dann lass halt die Mega Attribute weg und gib den Charakteren weniger Novapunkte.

Das geht net so einfach, weil einige Kräfte darauf ausgelegt sind dass die Mega attribute eben da sind. Gerde die Telepathie zum Beispiel funktioniert nicht gescheit ohne Mega-Attribute, weil Psychic Shield etwa die anderen Telepathiekräft schnell unwirksam macht (und auch noch ziemlich billig ist). Na ja, aber das ist ja nicht das Thema:D

Es gibt echt ein Sailor Moon-RPG?
 
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Was ist mit Song of Ice and Fire? Da gab es ja sogar zwei Varianten. Wie liefen die?
 
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@Swafnir:
Ja, das Sailor Moon Kompendium. Eine Übersetzung des TriStat basierten Sailor Moon RPG von GoO. Erschienen im Feest Verlag, ich hab es mir vor 10 Jahren im Bahnhofsbuchhandel gekauft.
 
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