Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibt's das?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Gibt es eigentlich irgendwo ein Spiel mit dem Fokus auf steampunkähnliche Luftschiffe, Propellerflugzeuge, abstruse Flugmaschinen, wagemutige Piloten, Luftpiraten, Luftgefechten und ähnlichem Schnickschnack ? (Außer dem Crimson-Skies-Hintergrund mit irgendwelchen Regelsystemen selber als RPG umgesetzt ;))
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Was heißt "Fokus"?

Bei jedem Pulp-Rollenspiel, daß solche Versatzstücke gefälligst mitzubringen hat, findet man Luftschiffe, Flugzeuge, Flugmaschinen, etc. - nur eben NICHT AUSSCHLIESSLICH.

Die letzte Inkarnation wurde hier zuletzt angesprochen: Hollow Earth Expedition (HEX). Pulp, Hohlwelt, Zeppeline, Mad Scientists, Luftgefechte, Nazis und Dinosaurier und Dinosauriernazis.
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Was heißt "Fokus"?

Bei jedem Pulp-Rollenspiel, daß solche Versatzstücke gefälligst mitzubringen hat, findet man Luftschiffe, Flugzeuge, Flugmaschinen, etc. - nur eben NICHT AUSSCHLIESSLICH.

Die letzte Inkarnation wurde hier zuletzt angesprochen: Hollow Earth Expedition (HEX). Pulp, Hohlwelt, Zeppeline, Mad Scientists, Luftgefechte, Nazis und Dinosaurier und Dinosauriernazis.

Erinnert mich an Mage. (v.1.0)
Da gabs auch so eine hohle Welt mit alldem und noch als Bonus antike Ruinen (Atlantis?) und eine Robotziviliation die die Menschheit ausrotten will :D

Ok, Dinosauriernazis waren mir nicht aufgefallen ;) die sind neu :ROFLMAO:
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Crimson Skies?
Hat zumindest die verrückten Flugzeuge und die Luftschiffe...
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Gibt es eigentlich irgendwo ein Spiel mit dem Fokus auf steampunkähnliche Luftschiffe, Propellerflugzeuge, abstruse Flugmaschinen, wagemutige Piloten, Luftpiraten, Luftgefechten und ähnlichem Schnickschnack ?
Ich lege jetzt mal "Fokus" ziemlich unfokussiert aus.

Deadlands: The Weird West.
Dort gibt es "Luftkutschen" (Zeppeline), Autogyros (Hubschrauber), Ornithopther (Flugzeuge mit "schlagenden" Flügeln), Raketenrucksäcke (vornehmlich bei der Union), Heißluftballone, "UFOs" (bei den Conföderierten), Raketenstiefel, etc. - Es gibt z.T. heftige Luftgefechte, je weiter man in den Osten (an die Front) kommt. - Es gibt wagemutige Piloten (das sind die vom "Zustelldienst" des Smith&Robards-Katalogs aber auch!). Es gibt Luftpiraten (u.a. Higabottoms Zeppelin-Gang), etc.

Und wenn ich mir die königlich bayerische Luftflotte in Erinnerung rufe, dann ist hier natürlich auch Castle Falkenstein zu nennen. Neben der Tatsache, daß es dort auch flugfähige, echte Drachen gibt, sind dort Zeppeline (meist aus Preußen), Luftschiffe mit "magischem Antrieb" (Bayern), und obskure Fluggeräte wie die Fliegende Stadt von Robur dem Eroberer etc. vorhanden. Damit wären dann auch gleich die Fronten klar (derzeit "kalter" Krieg zwischen Preußen und Bayern), verrückte Wissenschaftler und sonstige Machtmenschen und gänzlich gesellschaftlich inakzeptabele Schurken, die andere Leute ausplündern, und in all dem die strahlenden Helden mit feingezwirbeltem Bart und starkem Fechtarm. (Mein letzter CF-Charakter war genau solch einer: ein Offizier der kgl. bay. Luftflotte, sportlich, schneidig, gutaussehend, ein wenig ungelenk bei Hofe, aber natürlich adelig, ein begnadeter Pilot und mit einer sehr fürsorglichen Tante "gesegnet".)

Wenn Du kein besonderes Setting suchst, sondern nur allgemein Pulp-Steampunk-Luftschiff-Action haben willst, dann ist Savage Worlds Grundregelwerk plus das Pulp Gear Toolkit (mit Konstruktionsregeln für Flugzeuge, Luftschiffe, Raketopede, etc. - inklusive solcher fliegender Ungetüme wie dem fliegenden Flugplatz aus "Sky Captain").

Oder wie wäre es mit Zeppeline Adventures für die D20-basierten Thrilling Tales? Das sind zwar nur drei Abenteuer, aber welche, die es in sich haben - vor allem: nicht nur Nazis als Gegner, sondern auch mal Japaner zur Abwechslung. ;) Flieger, Zeppeline (mit Detailplänen), und Two-Fisted Heroes sind natürlich auch dabei. (Ich klaue ja aus den Thrilling Tales nur die Ideen - und da sind manche interessante für Pulp-Fans dabei.)

The Secret of Zir'An hat ja einen etwas magischeren Ansatz, bietet dafür aber auch alle möglichen Flugkörper für Luftschlachten etc.

Da meines Wissens nach die Girl Genius GURPS-Adaption noch nicht fertig ist, sollte man dieses Setting hier vielleicht nicht erwähnen. - Unfug! - NATÜRLICH MUSS man Girl Genius hier erwähnen. Man denke nur an Castle Wulfenbach! Das paßt hier bestens hin.

Es werden so ziemlich alle gängigen Pulp-Rollenspiele die gewünschten Luftfahrt-Action-Elemente zu bieten haben.
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Gibt es eigentlich irgendwo ein Spiel mit dem Fokus auf steampunkähnliche Luftschiffe, Propellerflugzeuge, abstruse Flugmaschinen, wagemutige Piloten, Luftpiraten, Luftgefechten und ähnlichem Schnickschnack ? (Außer dem Crimson-Skies-Hintergrund mit irgendwelchen Regelsystemen selber als RPG umgesetzt ;))
Ich hab mal eine Final Fantasy IX umsetzung für D&D geschreiben...
Da sind auch diverse Propellermaschinen und sonstiges Flugequpment drin...
Aber da ist wahrscheinlich ein bischen arg viel Fantasy und zu zu wenig Pulp oder versteh ich dich falsch?
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Ob Fantasy oder Pulp ist grundsätzlich erstmal egal ;)
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Gab es denn zum Tabletop "Crimson Skies" überhaupt ein RPG? (Würde nämlich wie die Faust aufs Auge passen...)

("Adventure" [viel Spaß beim finden :( ] ist übrigens auch ein nettes Pulp RPG... jedenfalls wenn man sich mit White Wolf Produkten abfinden kann.)
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Adventure kenn´ ich, habe ich und finde ich gut ! Ebenso Crimson-Skies, zu dem es, soweit ich weiß allerdings kein RPG gibt. Mich würde nur interessieren, ob es Spiele gibt, bei denen Männer in fliegenden Kisten eben einen der Hauptaspekte ausmachen (das meinte ich mit "Fokus auf" :))) und nicht nur unter "Ferner Liefen" am Rande mitspazieren. In dem Zusammenhang hört sich Zeppelin-Adventures recht gut an. Secrets of Zir´An kenne ich nur sehr am Rande - abgedrehte Flugmaschinen ala´ Myasaki scheints da ja zu Hauf zu geben. Nur, in welcher Gewichtung tauchen die auf ?
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

So ein Hintergrund beschäftigt mich auch schon lange.. Vor allem Tuning am Flugzeug, ständiges Auf- und Umrüsten der Karosse mit neuen Waffen, Raketen und Gadgets! Hat eins der genannten Systeme in dem Bereich interessante Regeln?
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Also Adventure hat es nicht, Crimson Skies hat es zu Hauf (aber dafür fehlt der Rollenspielteil völlig - ist halt ein Tabletop). Bei Deadlands gibt es dank der verrückten Wissenschaftler, wie Zornhau schon richtig geschrieben hat, einige wirklich gute Möglichkeiten diesbezüglich, aber leider nix konkretes...
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

..., aber leider nix konkretes...
Konkretes gibt es beim Savage Worlds Pulp Gear Toolkit. Dieser Toolkit und das Savage Worlds Grundregelwerk und vielleicht noch zu Inspirationszwecken das kostenlose Savage Crimson Skies Conversion Dokument (vom Savage Worlds Regelguru #1 Clint Black) und/oder die kostenlosen Aces High Dokumente (sehr schön gemacht mit Pulp-Flieger-Kurzgeschichte und schönen Charakter- und Flugzeug-Bögen) reichen für beliebige Basteleien im Pulp-Flugmaschinen-Action-Genre aus.
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Wenn wir bei Savage Worlds sind, ist Sundered Skies sicher noch ein paar Worte wert!

Sylandryl, is sich ma am voll dolle freun!!!
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Da schlägt mein Herz als Spelljammer-Fan doch gleich höher ! Doch, das könnte durchaus was sein (obwohl es natürlich eine eher "nautische" Luftfahrt ist....)
 
AW: Rollenspiel um Luftschiffe, Flugmaschinen und Piloten - gibts das ?

Lass mich an dieser Stelle mal "Spirit of the Century" empfehlen, die Rundum-Glücklich-Lösung für Pulp-Rollenspiele.

Man beachte besonders die Zusammenstellung der "Iconic PCs".

-Silver, denkt über eine Karriere als Pulp-Fliegerass nach..."Sky Silver and the World of Yesterday..."
 
Zurück
Oben Unten