Realms of Cthulhu RoC und ToC-Szenarien

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Valtýr, 23. September 2016.

  1. Valtýr

    Valtýr Halbgott

    Über die verschiedenen Trail-of-Cthulhu-Szenarien, insbesondere Eternal Lies oder auch The Armitage Files, habe ich schon viel Gutes gehört, sodass ich darüber nachdenke, mir das eine oder andere Szenario zuzulegen.
    Allerdings: Mit dem, was ich bislang über Trail of Cthulhu gelesen habe, werde ich nicht wirklich warm. Zudem möchte ich eigentlich momentan kein weiteres System erlernen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Konvertierung von ToC-Szenarien auf Realms of Cthulhu? Auf was sollte man achten? Wie geht man mit den Clues um? Lohnt sich für Ermittlungsszenarien generell ein Blick in Deadlands Noir?

    Ich bin gespannt :coffee:
     
    Taysal gefällt das.
  2. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber vielleicht lohnt sich auch Achtung! Cthulhu, da es auch eine SW-Version gibt.
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ja, die Settingregeln sind explizit auf Ermittlung ausgerichtet und bieten sehr gute Unterstützung.
     
    Valtýr gefällt das.
  4. Valtýr

    Valtýr Halbgott

    Bringt mir denn Achtung! Cthulhu irgendwas in Bezug auf die Konvertierung von Trail-of-Cthulhu-Szenarien nach Realms of Cthulhu? Klingt irgendwie nicht so, aber vielleicht hab ich Supergerms Beitrag auch falsch verstanden, oder er meinen ;)

    Vielleicht sollte ich mein Anliegen auch ein wenig umformulieren: Wie würdet ihr mit der Vergabe von Clues, wie sie in Trail of Cthulhu gedacht ist, bei Realms of Cthulhu umgehen? Core Clues einfach finden lassen und für zusätzliche Hinweise einfach auf eine passende Fertigkeiten würfeln lassen?

    Möglicherweise sehe ich ja auch eine Schwierigkeit, wo eigentlich gar keine ist.
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Nein. Kein Stück.

    Wie in Deadlands:Noir.

    Schriftgutrecherche mittels Investigation, Umhören bei Leuten mittels Streetwise. - Selbst bei einem Mißerfolg gibt es die KERN-Information (wie bei Trail of Cthulhu die Information ohne einen Investigative Skill Spend). Bei einem Erfolg gibt es die Information schneller, billiger (beides ist in Deadlands:Noir wichtig, weil die Charaktere in der Weltwirtschaftskrise alle kaum Geld haben und weil oft Fälle zeitkritisch sind) und es gibt mehr und zusätzliche Informationen (wie bei Trail of Cthulhu für einen Spend an Investigative Skill Points). Bei einem kritischen Fehler gibt es auch die KERN-Information, aber zusätzlich noch erhebliche Komplikationen (man erfährt beim Umhören zwar von den Machenschaften der Schurken, aber dies dadurch, daß sie den Ermittler entführen und ihm entsprechend "aussagekräftige" Fragen stellen - Komplikation eben).

    Auch in Trail of Cthulhu wird man die Kern-Hinweise NICHT "einfach finden lassen". Wenn es - was durchaus vorkommen kann - in der Gruppe keinen einzigen Charakter gibt, der eine bestimmte Investigative Fertigkeit beherrscht, dann gibt es keinen Weg an die damit erschließbare Information zu gelangen. Dann muß man andere Wege einschlagen.

    Also wenn z.B. keiner der Ermittler Zugang zu einer geheimen Bibliothek hat, um dort Buchrecherche zu betreiben, dann müssen eben die sozialen Charaktere ran und jemanden belabern, der dort Zugang hat, oder man muß heimlich einsteigen.

    Auch in Trail of Cthulhu bekommen die Ermittler die Hinweise nicht wie Spam-E-Mails aufgenötigt, sondern müssen sie sich schon abholen.
     
    Valtýr gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[RoC] Charakterkonvertierung Savage Worlds 17. März 2011
Szenarien gesucht Unknown Armies 9. Januar 2008
Apocalypse-Szenarien WoD 1: Werwolf: Die Apokalypse 20. Juli 2005
Alternative Szenarien WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 12. November 2004
Alternative Szenarien WoD 1: Vampire: Die Maskerade 11. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden