@ Fluch:
Es ist mir egal wie man es sehen könnte. Ich will auf jeden Fall
keine sicheren Tatsachen damit auch solche Dinge wie evolutionärer Fortschritt eine mögliche Interpretation der vampirischen Zustands bleiben.
@ Tier:
Die Wutraserei will ich mindestens behalten, auf Tier und die anderen Rasereiformen kann ich verzichten.
Wenn man das Tier entfernt, was passiert dann mit einem Vampir der seine Menschlichkeit verliert ? Die naheliegende Antwort wäre, dass er schneller monströs Aussieht, aber damit entfernen wir ein Maskeradeelement (Tier) und stellen ein anderes (Gemeinhaltung) stärker in den Mittelpunkt. Der nächste Schritt wäre es den Kontakt mit Menschen zu erschweren, wobei ich nichts von Shadoms Idee halte alle sozialen Würfel durch Menschlichkeit zu beschränken, sondern es eher angemessen finden würde, wenn Vampire leichter als unmenschlich identifizierbar würden, weil durch niedrige Menschlichkeit auch permanente, monströse Merkmale auftreten, die nicht durch einen hohen Blutpool wieder verschwinden.
@ Familie:
Familie ist eine spannende Thematik, das stimmt schon, aber sie taugt nicht zur Hauptthematik und es werden für fast alle Templates gute Erklärungen angeboten wegen denen es unklug wäre eine Familie zu haben. Wenn jeder Spieler eine Familie hat und sich abwechseln um diese gekümmert würde wäre das einfach zu viel Familie. Es reicht wenn man das ab und an einfließen lassen kann, wenn man will. Es hindert ja einen Vampirspieler nichts daran noch an seiner Familie zu hängen (außer das Vampirdasein ^^), das muss man nicht gesondert irgendwie zum offiziellen Thema erklären, vor allem da ja das Familienthema auch indirekt durch Monstrosität und den damit allgemein erschwerten Kontakt mit Sterblichen angesprochen wird.
Ich habe nun den Schaden durch Sonne verändertund die Ernährungsgewohnheiten abgeändert, damit kann man als junger Vampir eventuell noch eine Familie haben ohne aufzufallen, wenn man sich sehr anstrengt.
@ Macht oder Menschlichkeit:
Mal ein lustiger Vorschlag für ein "neues Thema", auch wenn es nicht ganz so neu ist. Wenn man mit monströsen Vampiren spielt, dann fände ich es gut, wenn diese vor der Frage stehen sich entweder für Macht oder Menschlichkeit zu entscheiden. Regeltechnisch funktioniert das so, dass 10 minus Potestas das absolute Maximum der Moral eines Charakters darstellt. In einem alten Vampir mit Potestas 8 hat also das monströse Wesen so weit die Herrschaft übernommen, dass dieser Blutsauger maximal Menschlichkeit 2 haben kann und er auch die damit einhergehenden Aussehensmerkmale hat.
Alte Vampire begeben sich also entweder in Starre, verlieren Macht und behalten Menschlichkeit und menschliches Aussehen oder sie werden monströs, mächtig und unmoralisch.
Menschlichkeit 0: Komplett monströs
Menschlichkeit 1: 3 offensichtlichtliche und 2 mindere Merkmale
Menschlichkeit 2: 2 offensichtliches Merkmal
Menschlichkeit 3:
Menschlichkeit 4: 1 offensichtliches Merkmal
Menschlichkeit 5:
Menschlichkeit 6: 1 minderes Merkmal
Menschlichkeit 7:
Menschlichkeit 8:
Menschlichkeit 9:
Menschlichkeit 10:
Minderes Merkmal: Sind monströse Merkmale an normalerweise nicht sichtbaren Körperstellen oder sichtbare Merkmale die auch ein ungewöhlicher Mensch haben könnte (Krallenzehen, überaus buschige Augenbrauen, Knochenzacken am Rückgrat).
Offensichtliches Merkmal: Sind unmenschlich und ohne weiteres erkennbar, wenn sie nicht gezielt verborgen werden. (permanente Fangzähne, Klauenhände, ungewöhnliche Augen, etc.)
@ Temporäre Monstrosität:
Sinkt der Blutpool eines Vampirs unter 10 minus Moral so entwickelt er für jede erste Stufe darunter ein minderes und für jede zweite Stufe ein offensichtliches Merkmal.
@ Blutmacht und Sonne:
Darauf bei niedrigem Blutpool komisch auszusehen haben wir uns ja schon geeinigt. Wie wäre es wenn wir auch den Schaden durch die Sonne abstufen und an der Potestas ausrichten würden ? Es hätte den positiven Nebeneffekt, dass man am Anfang noch Teil des sterblichen Lebens seien kann, was auch zu mehr Crossover-Potential führt.
Potestas 1: 1 Schlagschaden pro Stunde
Potestas 2: 1 Tödlicher Schaden pro Stunde.
Potestas 3: 2 Tödlicher Schaden pro Stunde
Potestas 4: 4 Tödlicher Schaden pro Stunde
Potestas 5: 1 Tödlicher Schaden pro Minute, Schläfrigkeit (bleibt auch bei höheren Stufen erhalten)
Potestas 6: 1 Schwer heilbarer Schaden pro Minute
Potestas: 7: 2Schwer heilbarer Schaden pro Minute, stärkere Schläfrigkeit
Potestas 8: 4 Schwer heilbare Schaden pro Minute
Potestas 9: 1 Schwer heilbarer Schaden pro Runde, Paralyse
Potestas 10: 2 Schwer heilbarer Schaden pro Runde
@ Ernährungsgewohnheiten:
Ich habe mich bereit erklärt von Blut als unbedingte vampirische Nahrung abzurücken um verschiedene Vampire einzubauen, jetzt kommst du und sagst: Ab 7 nur noch Blut. Das finde ich eigen.
Ich finde wir sollten auch die Essgewohnheiten nach Potestas anpassen.
Potestas 1: Kann sich normal ernähren und braucht Lebenskraft nur für Kräfte.
Potestas 2: Kann Nahrung nicht mehr verdauen und braucht 1 Lebensenergie zum erwachen, kann aber noch Essen.
Potestas 3:
Potestas 4: Braucht 2 Lebensenergie zum erwachen.
Potestas 5:
Potestas 6: Braucht 3 Lebensenergie zum Erwachen und erbricht normales Essen sofort.
Potestas 7:
Potestas 8: Braucht 4 Lebensenergie
Potestas 9:
Potestas 10: Braucht 5 Lebensenergie
@ Neuer Begriff für Lebensenergie:
Wir brauchen nen neuen Begriff für Lebensenergie. Wie wäre es mit Anima ?
@ Und noch mehr Ernährung:
Wenn man auf andere Ernärhungsgewohnheiten umgestiegen ist und es nun im Kern um "echte Lebenskraft" und nicht um "mächtiges Blut" geht macht es Sinn, wenn sich Vampire immer von Menschen ernähren können, aber ihr Energieverbauch steigt, wenn sie monströser werden.
Diablerie finde ich allerdings weiterhin interessant, grade weil sie Menschlichkeit verringert und Potestas erhöht, was einen doppelten Schritt hin zur Unmenschlichkeit bedeutet und auch zur Monstrositätsthematik passt.
Edit:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mir die Idee wirklich gefällt. Sie erscheint stimmig, aber sie ist ... so neu.
Noch eine Edit:
Neuer Thread:
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da ich ursprünglich kein neues Vampirrollenspiel der nWoD schreiben, sondern nur Requiem etwas abändern wollte. Um diese neuen Idee zu besprechen wäre es schön, wenn ihr hier (
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/vampire-the-immortal-diskussion.75910/) schreiben würdet. Danke