Sethnacht
Gott
- Registriert
- 29. September 2011
- Beiträge
- 251
Also ich finde es alleine ganz großartig.Das man Crossovern kann ist mir schon bewusst, nur ändert es nichts daran, dass Requiem alleine relativ schlecht ist.
Wie ich schon sagte: Bundbuch Belials Brut ändert die Perspektive. Mit "Satanisten" haben Belialiten weniger gemein als mit häretischen Gnostikern. Es geht ihnen eben nicht darum, Böses um des Bösen willen zu tun, sondern ihrer Berufung zu folgen. Vampire wurden als Raubtiere erschaffen und erst, wenn Mensch und Bestie eins sind, ist der Vampir vollkommen - es ist eher ein "dunkles Golconda"-Kult als eine Gruppe von Teufelsanbetern oder "Satanisten".Ich verfüge nicht über sonderlich viel Literatur, aber Vampirsatanisten, die sich für Ausgeburten der Hölle halten finde ich einfach over the top. Das ist zu Klischee-böse um als ernster Antagonist zu taugen.
Allgemein sind Hategroups, die sich der Vernichtung bestimmter Artgenossen verschrieben haben, ziemlich langweilig und nicht besonders tiefschürfend - aber du wolltest doch eine solche, oder hab ich das falsch verstanden? Und nein, man braucht kein Crossover um der VII etwas anderes als Hintergrund zu geben als "Ihr seid nicht mit Perwoll gewaschen" - z.B. könnte die VII auch nur ein sorgsam kultivierter Mythos sein, mit dessen Hilfe bestimmte Ahnen das mysteriöse Verschwinden von aufmüpfigen Jungspunden wegerklären. Oder es stecken, wieder mal, die Strix dahinter. Die bekommen immerhin bald eine eigene 300-Seitige Chronik.Mit der VII ist es ähnlich. "Sie wollen euch töten, weil ihr Unrein seid." ist langweilig und wenige teifschürfend und wenn etwas anderes hinter ihnen steckt, dann führt das auch nur zum Crossover oder dazu, dass man den Feind für die Vampire, der hinter der VII steckt noch nicht gefunden hat.
Strix (ja, nach White-wolf heißen die angeblich auch in der Plural so; man möchte mal wieder die schlechten Sprachkenntnisse vertuschen) sind auch als die Vögel von Dis bekannt und behaupten von sich selbst, das Biest der Vampire in Reinform zu sein. Strix sind intelligent, aber vollkommen amoralisch und nur von hedonistischen Impulsen getrieben. Sie betrachten Vampire, die sich dem inneren Biest verweigern und an ihre Menschlichkeit klammern, als "Fehlerhaft" und übernehmen schon mal die Kontrolle über solche, damit der schöne Körper nicht so zweckentfremdet wird. Strix können von Sterblichen Besitz ergreifen (führt zum Tod des Sterblichen; nette, aber kurzlebige Zombiehülle) oder von Vampiren - und bei letzteren wird es dann böse. Die menschliche Seite wird vollkommen unterdrückt, während die Strix den Körper reitet. Dieser ist während der Besessenheit immun gegen Torpor (auch Pflöcke) und gegen Sonnenlicht. Wenn der Körper so viel Schaden einsteckt, dass der Vampir zerstört würde, kann die Strix ihn in der Regel rechtzeitig verlassen. Jedweder physischer Schaden ist wirkungslos gegen die Vögel von Dis; nur Feuer und Sonnenlicht können ihnen etwas anhaben - und letzteres wie gesagt nicht, solange sie einen Vampir kontrollieren.Was dieses andere Zeug angeht: Ich habe die Bücher nicht, also informiert mich bitte mit ein oder zwei Sätzen.
Die Strix haben den Julii-Clan erschaffen und ausgerottet und gemäß ihrer Darstellung in Wicked Dead sind sie nun zurück und sehen die WElt als ihre Spielwiese. Aber ja, das sind die Monster, die Böses tun, weil ihnen nichts besseres einfällt geschweige denn sie nicht anders können.
Nach Konzeption von White-wolf brauchen sie das auch nicht. Bei Vampire soll es ja insbesondere um den persönlichen Horror gehen; darum, dass man selbst das Monster ist und eben nicht mit dem Finger auf Mr. Bad zeigen kann und damit jede Greultat als folge des Bellum justum rechtfertigt. Irgendwelche nicht-vampirischen Monster als Gegner aufzustellen hätte von diesem Ansatz abgelenkt.Werwölfe kämpfen zwar auch gegen die Reinblütigen, aber sie können sie genau so gut mit übelen Geistern anlegen die in menschen schlüpfen uns sie verändern. Changelings haben es sogar noch "besser", da man hier neben anderen Changelings noch Hobgoblins und True Fae zur Auswahl hat. Vampire haben nichts derartiges.
Es bleibt auch nichts mehr übrig, was nicht eher nach "Gegner für XYZ-Splat, aber nicht für Vampire" klingen würdeNagut, Strix wären mal ein Anfang, auch wenn das für mich eher nach Gegner für Werwölfe klingt.