Shadowrun 5e

Requiem 1st DEMO Chars konvertieren nach 2nd

Dieses Thema im Forum "WoD 2: Vampire: Requiem" wurde erstellt von QuickAndDirty, 2. Mai 2018.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Hallo ich werde vermutlich demnächst Requiem 2nd edition mit meiner DSA Runde antesten....die haben mal Masquerade gespielt und manche kamen wohl mit dem Freien spiel ihres Charackters nicht klar.
    Es wurde so empfunden (Es wurde von einem so ohne wiederspruch der anderen gesagt) , dass jeder mehr oder weniger sein Ding in der Stadt durchzug und etwas Chaos stiftete oder seine Ressourcen aufbaute...

    Also würde ich basierend auf diesem Feedback Ihnen gleich von Anfang an eine Mission geben(wie in DSA Kampagnen) und dafür ist die Demo Dans de la Morte aus dem ersten Requiem ja gut geeignet.

    Nun bin ich ne Faule socke.
    Habt ihr Konvertierungen der PCs aus der Vampire Demo gesehen? Also Requiem 2nd Edition Versioenen von
    Louis Maddox, Tina Baker, Becky Lynn Adler, Jack MCCandless, Edward Zurich

    Oder habt ihr sie selbst konvertiert?
    Oder würdet ihr spontan mal einen Konvertierungsversuch posten?
    Oder einen Ansatz diskutieren wollen?
     
  2. Sethnacht

    Sethnacht Gott

    Also im Grunde gibt es da ja kaum was zu konvertieren, lediglich Virtue/Vice zu Mask/Dirge und der Touchstone jedes Charakters sind aufgrund der eher mageren Beschreibung etwas schwieriger.

    Für Louis Maddox würde ich z.B. folgende Änderungen vornehmen:
    Mask: Survivor - Passt am ehesten zu der Beschreibung seiner Temperance-Tugend.
    Dirge: Child - Er lässt lieber andere für sich arbeiten und ist ein kleiner Schisser, wenn man sein Sloth so interpretieren will.
    Attribute: Stamina ooo statt oo, dank seiner Disziplin Resilience.
    Defense: Unverändert, aber muss man immer noch mal checken, da sie in der 2nd Edition anders berechnet wird.
    Touchstone: Da hab ich nix, da der Charakterbogen nix hergibt, aber was es auch sein mag, es muss an Humanity 7 gekittet werden (Ventrue). Könnte z.B. die Kollegin im Büro sein, in der heimlich verschossen ist, sich aber nur im Netz unter falscher Identität anzuschreiben traut. Was sich jetzt vielleicht bald ändern wird, da sein Ventrue-Blut seine Entschlossenheit geboostet hat.
    Merits: Area of Expertise (Internet) o, Area of Expertise (Research) o, Encyclopedic Knowledge oo, Ressources ooo, Safe Place ooo

    In der 2nd Edition hat man 10 statt 7 Meritpunkte bei Erstellung und dazu ist Encyclopedic Knowledge nur noch 2 Punkte wert, also musste da geschraubt werden. Da er Intelligenz 4 aufweist, hab ich ihn jetzt mal zu einem Techwizard gemacht und ihn in seinem Bereich zweimal Area of Expertise gegeben; AoE Research geht Hand in Hand mit Encyclopedic Knowledge. Ressources ooo passt, um sein Start-Equipment zu finanzieren und Haven ist eher was für eingesessene Vampire und benötigt dazu noch Safe Place als Voraussetzung, also Haven weg und durch Safe Place ooo ersetzt.

    Das wäre so meine Art der Konvertierung; falls dir das weiterhilft, mach ich dir noch fix die anderen vier Charaktere.
     
    Supergerm und QuickAndDirty gefällt das.
  3. Krass.
    Finde das super!
    Ich hab halt nocht nie 2nd Edition gespielt. Sieht aber gut aus was du mit Louis Maddox gemacht hast.
     
  4. Sethnacht

    Sethnacht Gott

    Okay, dann hier wie versprochen die anderen vier Küken:

    Tina Baker
    Mask:
    Idealist - Sie folgt ihren Zielen kompromisslos und no matter the odds, da passt der Idealist ganz gut. Alternativ ginge auch Competitor.
    Dirge: Junkie - Passt gut zur Beschreibung ihrer Gluttony.
    Attribute: Stärke oooo statt ooo dank ihrer Vigor-Disziplin. Außerdem fehlt ihr ein Attributspunkt für das bevorzugte Attribut ihres Clans; da sie sportlich ist geben wir mal auf Geschick, also Geschick ooo statt oo.
    Defense: 5 statt 2, da sie Athletics 2 und Celerity 1 mitbringt.
    Touchstone: Sie hatte mal ein unschönes Erlebnis in Sachen sexueller Belästigung, wenn ich das richtig lese - machen wir den Vertrauenslehrer Dr. Montrose am College zu ihrem Touchstone, bei dem sie ihre toughe Fassade fallen lassen und offen über ihre Ängste sprechen kann.
    Merits: Barfly oo, Contacts o, Danger Sense oo, Defensive Combat o, Hobbyist Clique oo, Ressources o, Striking Looks o
    Barfly kostet jetzt 2 Punkte statt einem, Danger Sense ebenso. Hobbyist Clique ist ihr Kampfsportverein, wo sie den Großteil ihrer Freizeit verbringt. Striking Looks ist jetzt günstiger als in der 1st Edition, also einen Punkt runter. Defensive Combat ersetzt Brawling Dodge. Ressources 1 sind für Studenten angemessen.

    Becky-Lynn Adler
    Mask:
    Nurturer - Das war einfach.
    Dirge: Monster - Ihr Envy war als Mensch ja schon eine ungute Charaktereigenschaft, als Vampir steigt das Potenzial zur Grausamkeit da ganz massiv.
    Attribute: Stamina ooooo statt ooo dank zwei Punkten Resilience; Health damit 10 statt 8. Bei Maddox hab ich Health übrigens vergessen, der hat 8 statt 7.
    Defense: 4 statt 2 dank Athletics.
    Touchstone: Sie ist ja so ein Klischee von einem Rich Girl, also vielleicht das Klischee bedienen, dass der Butler oder die Haushälterin sie besser verstehen als ihre eigenen Eltern und dass sie ihre engste Bezugsperson sind?
    Merits: Fame o, Multilingual o, Ressources oo, Safe Place oooo, Striking Looks oo
    Striking Looks musste wieder runtergeschraubt werden, die übrigen Merits konnten so bleiben. Dazu hab ich ihr Safe Place 4 gegeben, da ihre Eltern reich sind und sie dementsprechend eine sichere Unterkunft hat (unterstelle ich einfach mal, dass die auch reich bleiben wollen, ergo in Sicherheitsmaßnahmen investiert haben) und Multilingual, denn es ist New Orleans und ihre Eltern gehören zur reichen Elite - da schnappt man mehrere Sprachen auf.

    Jack McCandless
    Mask:
    Conformist oder Idealist, passt beides ganz gut zu seiner Justice-Tugend.
    Dirge: Cult Leader - scheint seiner Definition von Stolz recht nahezukommen.
    Attribute: Der Typ hat selbst nach 1st Edition einen Punkt zu viel, den ziehen wir mal von Wits ab und kommen dann immer noch auf gute ooo.
    Defense: 4 statt 3 dank Athletics.
    Touchstone: Man erfährt ja kaum etwas über sein Privatleben, also machen wir einfach seinen Cop-Contact-Kumpel Michael Rample zu seinem Touchstone. Ich unterstelle Jack einfach mal, dass er keine Familie in the Big Easy hat und sich hier ein neues Leben aufbauen wollte, der Job als Courier lässt aber nicht so viel soziale Kontakte zu wie gesund wäre - da ist der Cop noch sein Fels in der Brandung.
    Merits: Contacts o, Direction Sense o, Eidetic Memory oo, Ressources oo, Stunt Driver oooo
    Da war es mal relativ einfach; für Stunt Driver hab ich einfach mal vier Punkte angenommen, da er auch vier Punkte im zugehörigen Skill hat, dann noch Ressources 2, das bräuchte er nämlich für die Waffe in seinem Gepäck.

    Edward Zurich
    Mask:
    Martyr - Passt wie Faust aufs Auge.
    Dirge: Junkie - Passt am besten zu der Beschreibung von Lust bei Edward.
    Attribute: Stärke ooo statt oo dank Vigor.
    Defense: 5 statt 2 dank Athletics und Celerity.
    Touchstone: Hier wirds schwer, da er nicht aus New Orleans kommt. Nehmen wir seine Gitarre, ein Erinnerungsstück an seinen Dad oder so. Erinnert ihn an die schönen Zeiten an Lagerfeuer und See mit ihm, bevor er dem Krebs erlag.
    Merits: Close Family o, Enticing o, Fast Reflexes oo, Inspiring ooo, Mentor o, Sympathetic oo
    Okay, wir konnten alle Merits übernehmen, nur Inspiring kostet mittlerweile 1 Punkt weniger. Die verbleibenden Punkte hab ich auf Close Family gegeben, um seine enge Bindung zu Mary darzustellen und ihm schneller Kontakt zu seinem Grandsire etc zu ermöglichen, sollte Mary im Szenario umkommen. Enticing passt zu seiner Vice Lust, die der Bestie prima in die Arme spielt - da leiht sie doch gern noch zusätzlich eine helfende Hand. Und schließlich sympathetic für den beschriebenen guten ersten Eindruck, bevor seine sprunghafte Natur und das monströse des Fluches zutage treten.
     
    QuickAndDirty gefällt das.
  5. Voll Gut! Danke!

    Ich bin nicht so Firm in Südstaaten Geschichte und Kultur. Enthalten die namen irgendwelcher puns oder Wortspiele, referenzen zu berühmten Personen oder selbst referenzen zu Chrakterzügen?

    Ich hab mal die bedeutungen nachgeschlagen,...da ist nichts besonderes dabei.

    Becky-Lynn kann auch Becket-Lynn Adler werden...obwohl wir auch einen X-Play fan in der Gruppe haben...
    Tina-Baker könnte auch Martin Baker werden
    Jack MCCandless könnte auch Jacy MCCandless werden
    Louis Maddox könnte auch Louise Maddox werden
    Edward Zurich könnte auch Diana Zurich werde

    Passt oder?
     
  6. Sethnacht

    Sethnacht Gott

    Da hab ich mir offengestanden nie Gedanken drüber gemacht, ob die Namen eine tiefere Bedeutung haben. :D
    Geschlecht spielt bei den Konzepten glaub ich keine so tragende Rolle, höchstens Becky-Lynn wäre so ein Klischee von Südstaatenschönheit, aber auch da kann ich mir einen Becket als verwöhnten Sunnyboy ohne Probleme vorstellen.
     
  7. Ich dachte halt so also Southern beau? kommt man auch durchs leben...
    Allerdings ist das Ding dies, dass ich für den Spieler des Spross der Adlers nen extra plott vorgesehen habe.
    Sie/Er ist ja eine lokale Bekanntheit und das würde irgendwo auch auffallen wenn Lynn nicht mehr bei öffentlichen auftritten der Familie tagsüber dabei ist...
    Also wird Lynn bei nächster gelegenheit feststellen, dass Lynn bei einer Wohltätigkeits veranstalltung dabei war und auf einem Zeitungsfot abgebildet ist...nur wer ist Lynn auf dem Foto
    Warum leben plötzlich 2 Lynns das selbe leben?

    Überlege noch wie der/die Mage der jetzt Lynns verkörert dazu kommt. :)
    Ich hatte diesen plot schon mal vor x jahren hier beschrieben..
     
  8. Sethnacht

    Sethnacht Gott

    Und warum kann Lynn jetzt plötzlich nicht mehr bei öffentlichen Events dabei sein? Requiem-Vampire können
    a) bei Sonnenlicht raus (im Fall von Becky sind das nur 1 Lethal für 10 Minuten direkten Kontakt, d.h. der Schaden ist für Menschen nicht mal sichtbar)
    b) perfekt menschlich erscheinen (für 1 Vitae können Vampire sich sogar vom Arzt untersuchen und als "kerngesund" attestieren lassen)
    c) ganz normal auf Fotos erscheinen, solange sie das wollen. (Die Bestie blockiert nur Fotos, von denen der Vampir nicht weiß, dass sie gemacht werden oder auf denen er bewusst nicht zu sehen sein will.)

    Ich meine nix gegen den Plot an sich, der ist gut, aber du müsstest das vorher mit dem Spieler von Becky abklären, ob er/sie gedenkt, sie von ihrer Familie abzukapseln.
     
  9. Gibt es den veränderten "Biorhythmus" nicht mehr? (Ich muss echt noch mal alles lesen...ich habe das nur so überflogen nach dem kaufe .)

    Ich wollte den plott einbauen, weil Sie meiner Ansicht nach kaum in der lage wäre so sachen mit zumachen, wie im Danse de la Morte passieren...sie ist ja recht behüttet aufgewachsen und ich denke das würde bruttalst auffallen wenn sie längere zeit weg ist und niemand weiß wohin.

    Warum muss ich das mit dem Spieler vorherklären? Ich will ja ein Rätsel, Mystery dazu geben. Ich würde ihn nicht von irgendwelchen resourcen abschneiden. Wie es scheint würde er es kaum schaffen Lynn2 zu begegnen...
     
  10. Sethnacht

    Sethnacht Gott

    Doch doch, der Biorythmus sagt immer noch "tags pennen", aber man kann mit Resolve + Stamina dagegen ankämpfen. Becky hat Resolve oo und Stamina ooooo, also 7 Würfel = ca. 2 Erfolge, d.h. sie kann tagsüber wach bleiben, wenn auch in geschwächter Verfassung (bei außergewöhnlichem erfolg sogar 'at full power'). Aber wenn es für ihre Maskerade hilft, nimmt man das als Vampir schon mal in Kauf.

    Was man mit dem Spieler klären muss, damit der Plot funktioniert: Dass er nicht einfach sagt, dass Becky nach Hause geht, wo es sicher ist. In der 2nd Edition haben Vampire keinen Grund mehr, ihre Familien sofort zu verlassen, wenn sie als Vampire auferstanden sind. Becky weiß nicht, was mit ihr los ist und selbst wenn sie das rafft, sie ist ein halbes Kind - die wird nicht sofort realisieren "Oh, zum Schutz meiner Familie übernachte ich jetzt besser im Hotel mit diesen Fremden, die auch Vampire sind und mit denen zusammen ich schon einen Mord begangen habe..." Gerade junge Vampire leben in Requiem 2nd nicht mehr isoliert von den Menschen, sondern führen ein Doppelleben, oft mit ihrer sterblichen Familie, solange es geht. Wenn der Spieler nun entscheidet, es wäre das Beste aus Beckys Sicht, einfach nachhause zu gehen und dort sicher zu sein vor den blutsaugenden Irren, die sie umgeben, dann wird es schwer zu erklären, warum da plötzlich ein Magier den Doppelgänger mimt*, wenn doch die echte Becky zuhause ist.

    *Btw, Magier im Sinne von Awakening? Das wäre ja so, als würde man bei D&D der Level 1 Gruppe nen Erzlich als ersten Boss präsentieren. :D
     
  11. Der Doppelgänger würde ihre Gegenwart vermeiden :)
    Während Sie tagsüber schläft, wäre er da...lol...und so würde sie auch sachen die man ihm mitgeteilt hat auch nicht erfahren...und Termine evtl. verschlafen.


    Sicher Awaking 2nd edition :)

    Ich will früh im Spiel klar machen das Vidal nicht der ein Typ ist, der die Ganze stadt und seine übernatürlichen Bewohner in der Hand hat!
    Und ich will eine Fraktion die weder gegner noch Freund ist, aber dennoch zu berücksichtigen ist. Und da dachte ich an einer Kabale der
    daran gelegen ist viel über die Aktivitäten lokaler Vampire zu wissen und auch den Schleier der darüber liegt zu wahren.
    Entweder sind es Banishers (Welche einen langzeit plan verfolgen, in dem Vampire nützlich sind)
    Oder Guardians
    Oder Seers.
    oder


    Tre......
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
  12. Sethnacht

    Sethnacht Gott

    Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum überhaupt ein Doppelgänger da ist. War der immer schon da und Becky war einfach zu oblivious? Hat ihr/e Vater/Mutter den als Gag für ne Geburtstagsfeier angeheuert? Hat sie den selbst mal angeheuert, um bei den Abschlussprüfungen zu mogeln? Wenn sie jetzt für Wochen vewrschwunden wäre und das durch die Medien ginge, dann könnte ich ja verstehen, dass sich da ein magischer Kuckuck ins gemachte Nest setzt, aber dafür muss sie eben auch wirklich verschwinden. Wenn sie aber einfach naheliegenderweise die nächste oder übernächste Nacht nach Hause kommt...

    Na ja, solange euch sowas Spaß macht...
     
  13. Ich dachte mir das so, dass Sahra unter beobachting stand. Und so ist die Gruppe auf Becket gekommen. Sie hat eben eine Gelegnheit ergriffen größeren Einfluss ausüben zu können, sowoll auf die Adler Familie als auch auf Becket inclusive jeder formation an Untoten der Becket sich anschließt.
    Und es ist ein schönes Rätsel, für die Spieler.

    Naja ich denke mit 2nd ist Zaubern umständlicher geworden :(
    Aber wenigstens sind Rotes nicht mehr so wichtig.
    Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
    Fändest du eine auf Vampire spezialisierte Familie an Proximi besser?
     
  14. Sethnacht

    Sethnacht Gott

    Wer war doch gleich Sahra? Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch. *Kopfkratz*


    Also meine Sicht ist da eigentlich wumpe, ich finde nur allgemein, dass Awakening-Magier außerhalb von Awakening grundsätzlich gebannt gehören (völlig op und imbalanced, oder hoffnungslos unterlegen, wenn man nicht metagaming betreibt).
    Wenn überhaupt Crossover, dann sollte man das immer wie in 1000 Jahre Nacht beschrieben mit den Regeln des Gastgeber-Splats machen und nicht die der anderen Linie noch dazuholen. So bleibt es regeltechnisch überschaubar und fair - und vor allem bleiben Vampire dann auch die Stars der Show, was in einer Vampire-Chronik sicher nicht das verkehrteste ist. ;)
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spätzünder Requiem 2nd Edition WoD 2: Vampire: Requiem 28. November 2016
Unterschiede 1st <-> 2nd Edition WoD 1: Wraith & Orpheus 1. Juli 2010
Charaktere aus der 2nd auf die 3rd konvertieren? Warhammer Fantasy 4. April 2010
1st, 2nd oder 3rd World of Darkness 25. Oktober 2004
Vampire: The Requiem Demo Fragen & Koordination 9. Juli 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden