• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Regelfragen Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Harlekin

Handelsüblicher Horst
Wir hatten folgenden Konflikt:

Spieler A kämpft gegen Monster M. Er spielt eine Magic Lamp, somit ist Monster M eigentlich weg.
Spieler B spielt aber nun Monster N zusammen mit einer Illusion I.

Was passiert nun?
a) Das Monster das vom Genie gekillt wurde war zwar eine Illusion, ist dem Genie aber egal, er plättet es und das echte Monster (N) taucht auf.
b) Der Genie durchschaut die Illusion und killt Monster N.
c) Der Genie/Magic Lamp geht zurück auf die Hand von Spieler A und er kämpft normal gegen Monster N.
d) Spieler B darf das nicht mehr spielen, da kein Monster mehr da ist das eine Illusion sein kann.

Und allgemeiner: Wenn d) geht es wirklich um die Geschwindigkeit in der die Karten rausgekloppt werden? Manche Spieler glauben dies ja nicht... andere arbeiten schon mit Ablenkungen... *seufz*
 

Sauklaue

Neuling
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Ich würd ja mal spontan d) sagen. Wenn das Monster weg ist, dann is nix mehr zu machen.
 

TaPaM

Halbgott
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Hhmmm...?(

Ich würde ja eigtl auch ganz gern Antwort d) einloggen, :))

aber da es sich ja immerhin um Munchkin handelt würde ich wahrscheinlich noch a) in Betracht ziehen, weil einem ja irgendwie immer noch wer dazwischenfunkt... :rolleyes:

An den restlichen Antworten zweifle ich aber schon stark...
Ach, ich weiß doch auch nicht :D

MfG
tapam
 

Pharalds

schlafender Gott
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

ich würde sagen antwort d) zusammen mit der geschwindigkeit
wenn die das beide fast gleichzeitig raufkloppen würde ich die illusion gelten lassen
aber wenn zuerst die lampe gespielt wird und der andere als reaktion die illusion raufkloppt würde ich das nicht zulassen
 

Rilyntar

heiß begehrt
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Ich kann da Sauklaue nur zustimmen. Ein Monster, dass erfolgreich durch eine Karte oder Fähigkeit aus dem Kampf entfernt wurde, kann nicht mehr durch eine Karte mit Bezug auf das Monster beeinflusst werden.
 

Harlekin

Handelsüblicher Horst
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Wäre auch meine Interpretation gewesen, nur immer schlecht sowas durchzubringen wenn man derjenige ist, der davon profitieren würde. Glaubt einem dann ja keiner...
 
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Hallo,

Was ihr sagt ist nicht korrekt. Der Kampf endet erst, wenn die 2,6 Sekunden vorbei sind, solange lebt das Monster noch. Deshalb darf er die Illusion spielen. Ich denke folgendes Beispiel steht in der Faq:
Wenn nach einer magischen Lampe z.B. Baby auf ein Monster gespielt wird, dann bekommt der Gewinner einen Schatz weniger.

Gruß Thomas
 

Buccaneer

Freibeuter
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Nein, das Monster ist weg, sobald die Lampe gespielt wurde. Es sei denn, jemand spielt eine Karte, die eine andere Karte explizit ungültig macht ("Vernichtung" wäre ein Beispiel).

Magst Du mir verraten, in welche FAQ Du die von Dir genannte Aussage gefunden hast?

Grüße aus Hamburg
 
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Hier:

F: Bezieht sich die „2,6 Sekunden“-Regel auf den Sieg über ein
Monster ohne es zu töten oder nur darauf, dass man es tötet?
A: Jede Art von Sieg. Solltest du es besiegen, ohne es zu töten,
haben die anderen Spieler ebenfalls etwa 2,6 Sekunden, um eine entsprechende
Karte zu spielen, die dich frustriert.

Das Beispiel habe ich nicht gefunden, ich such mal weiter.
 

Buccaneer

Freibeuter
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Birgers Ente schrieb:
A: Jede Art von Sieg. Solltest du es besiegen, ohne es zu töten, haben die anderen Spieler ebenfalls etwa 2,6 Sekunden, um eine entsprechende Karte zu spielen, die dich frustriert.

Genau. Vernichtung zum Beispiel um die Lampe aufzuheben :) Aber nichts, um das Monster im nachhinein zu beeinflussen.
 

Harlekin

Handelsüblicher Horst
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Außer vielleicht "Dead Broke" oder "Trojan Horse"...
 

Hoffi

Hüter der 🔥
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
alpha
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Ganz klar d). Mit der Lampe ist das Monster weg, und Illusion muss auf ein Monster gespielt werden. Da aber nach dem Spielen der Lampe das Monster nicht mehr da ist, gibt es keine Möglichkeit Illusion zu spielen.

Man kann nur noch Karten spielen die einen Effekt auf die Lampe haben.

Um somit zum Abschluß zu kommen: Ja, manchmal muss man eben schnell spielen.

Wäre ja das selbe wenn der Zauberer seine Fähigkeit einsetzt und das Monster wegzaubert. Danach kann man ja auch nichts mehr spielen.
 

MunchkinMann

Munchkin-Redakteur
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

d) ist korrekt. Ihr seht, hier sind auch ein paar andere, die durchaus regelfest sind. Besser is! An die anderen: Keine Panik, es ist noch kein Mei ... äh ... Munchkin vom Himmel gefallen. Es sei denn, man spielt mit Super Munchkin. :D
 
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Demzufolge wäre aber ein Monster, welches du besiegen würdest, sofort tot, weil es ja tot ist wenn du drüber bist, du musst aber 2,6 Sekunden warten und DANACH ist das Monster erst tot, das selbe muss also auch für die Lampe gelten. Sie aktiviert sich erst nach den 2,6 Sekunden.
 

Buccaneer

Freibeuter
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Die Lampe aktiviert sich sofort. Du hast dann 2,6 Sekunden, um die Lampe zu deaktivieren.
 

Hoffi

Hüter der 🔥
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
alpha
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Karten wirken sofort. Man hat 2,6 Sekunden einzugreifen. Aber die Wirkung ist direkt. Sonst würde ja auch der Bonus erst nach 2,6 Sekunden wirken, aber dann ist ja der Kampf vorbei.

Und selbst wenn: Wenn das Monster mit Illusion verändert wird, greift dann die Lampe und das Monster ist weg, aber da ja die Illusion dann auch erst nach 2,6 Sekunden funktionieren würde, sind wir wieder beim altem Schema.
 

Dr. John Doe

Beeindruckender Titel: +3
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Wo wäre eigentlich der Witz der Illusion? Ob der Geist der Lampe nun Monster M oder N wegzappt ist doch egal (außer bei der Anzahl der Schätze vielleicht). Würde denken: sofern die Illusion innerhalb der 2.6 Sekunden gespielt wurde verändert sich, im Zugriff des Geistes der Lampe, Monster M nach N. Dann wird N weggezappt. Ende. Sofern die Lampe Schätze zurückläßt (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig), gibt's die Schätze von Monster N. Ansonsten ist es sowieso egal und die Illusion verschenkt, oder nicht? :D
 
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Was wäre denn, wenn ich nach der magischen Lampe Vernichtung spiele? Das Monster wäre demzufolge ja immer noch weg, der Spieler würde aber keine Schätze mehr bekommen, weil die Lampe nicht mehr liegt!?
 

Hoffi

Hüter der 🔥
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
alpha
AW: Reihenfolge von Illusion und Magic Lamp

Nein, wenn die Magische Lampe vernichtet wird, tritt auch der Effekt nicht ein und das Monster ist noch da.
 
Oben Unten