DSA 4 Regelwerke und Emanzipation

Original von amaz
hmm, aber mit welchem recht werden männer bevorzugt?

fanpro macht da einen "anfang" :]


Mit keinem Recht wird hier irgendjemand bevorzugt. Es ist nun mal der übliche Sprachgebrauch und seine Regeln dazu.

Es macht einen Unterschied ob ich irgendwo lese/höre:

In Deutschland gibt es 12000 Mechaniker.

oder

In Deutschland gibt es 12000 Mechanikerinnen.


Genauso:

In Berlin gibt es 5000 Ärzte.

oder

In Berlin gibt es 5000 Ärztinnen.


Das ist nun mal, wie Altius anmerkte, so in der deutschen Sprache. Natürlich kann man eine Sprache verändern und sie wachsen/verbessern/verschlechtern lassen, jedoch solange das nicht in allen Medien getan wird, hören sich solche Alleingänge verfremdlich an und können oft zu Konfusion führen. Bei einem Rollenspiel ist es ja auch egal, da verstehen wir schon was gemeint ist. Aber lies dir mal eine Statistik über Arbeitsplatzmangel in Europa nach Sparten durch, wenn alle nasenlang die Geschlechter hin und her springen, und versuche mal da nicht verwirrt zu sein.



Zum Binnen-I:
Das schön schwierige an der deutschen Sprach ist ja, dass man ab und zu Wörte gross schreibt und ab und meistens klein. Dazu gibt es Regeln und neben den Artikeln ist das sicherlcih eine der grössten Herauforderungen für jemanden der deutsch lernt. Nun sieht man das Binnen-I und es passt absolut nicht ins Sprachbild der deutschen Sprache. Natürlich kann man sich irgendwann daran gewöhnen, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen.


Bei Gesetzestexten, öffentlichen Verlautbarungen, Bedienungsanleitungen usw.usf. macht das ja noch Sinn und kann eingebaut werden, aber nun stelle ich mir einen Roman vor den ich lese:

" Ich stürmte mit blutendem Arm in die Notaufnahme, meine Kleidung war voller Blut. Die ÄrztInnen und KrankenpflegerInnen schauten mich ebenso verduzt an wie die KrankenschwesterInnen. Der PolizIstinnen am Einang pfiffen und ihre HundInnen knurrten auf."

Ja ich weiss, absoult übertreiben, aber ich wollte mal zeigen wie das aussehen würde. Also mir gefällt es nicht.
 
Also ich finde diese extreme Unterscheidung eher hinderlich beim Lesen. Flüssig lesen kann man sowas nicht mehr, und deswegen bevorzuge ich da die alte Schreibweise wie sie lange war. Was soll denn jetzt dieser "jetzt muss unbedingt der weibliche Terminus rein" Hype? Die Emanzen finden dann was anderes zum meckern. Oder wegen meiner alles Weiblich, immer noch besser als diese Beides-Muss-Rein Schreibweise...
 
Gibt\'s nicht auch den "Brauch" im Vorwort eines Textes zu schreiben

" ... im Folgenden wird aus kosten Besserer Übersicht und Verständlichkeit nur die männliche Form benutzt. Damit ist keine Diskrimination der Frau beabsichtigt ... blablabla, *aus der Schlinge herausrede* ...."


Bei so dickem Regelwerk wie DSA4 hätt\' sich das auf jeden Fall gelohnt.
 
Ist es nicht egal? Wer stört sich an so was? Mein Gott, ch habe besseres zu tun, als mich darüber aufzuregen...
 
Original geschrieben von Odin
Wie wärs mit "Kriegers"? :D

Also, ein Bekannter von mir würd sich ja drüber freuen. Der sagt jetzt schon manchmal Sachen wie "Kochs" oder "Penners":D

Andrerseits, der verwechselt schließlich auch Artikel... *mit-den-Augen-roll*
 
Es ist nicht ganz neu! Auch in alten Werken zu DSA gab es schon Abwechslungen im Geschlecht. Mir ist dieses in einigen Büchern aufgefallen, die noch Schmidt-Spiele sind!
 
Von mir aus soll amn die männlichen Formen komplett abschaffen und nur noch die weiblichen benutzen. Das ist mir allemal lieber als das ewige gespringe oder die "Binnen-I" (Hab jetzt erst erfahren wie man das nennt).
Die Binnen-I's haben für mich auch diesen widerlichen Beigeschmack links-emanzipierten Gutmenschentums. So nach dem Motto "Die Frauen wurden 5000 Jahre lang unterdrückt, jetzt muss Gerechtigkeit entstehen. Aber bevor wir was an realer Gleichberechtigung tun, schreiben wir schon mal immer -Innen."

Mein Gott, ich bin für Gleichberechtigung.
Doch das heisst weder das ich anfangen werde in Zukunft damit zu rechnen das ich Kinder kriege oder mich züchtig anzuziehen damit mich keine Vergewaltigerinnen im Park überfallen.
 
Ich bin ja im Prinzip auch für Gleichberechtigung, aber mich nevt es, wenn in einem Text alle fünf Zeilen das Geschlecht wechselt! Es ist einfach anstrengend so was zu lesen. :prof:
 
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Ein kleiner, erklärender Absatz am Anfang des DSA Regelwerks mit der Feststellung, dass mit der ausschließlichen Benutzung des männlichen Artikels keine sexistische Diskrimination beabsichtigt ist hätte es auch getan !


(Wow, was für'n Satz!)


Im Grunde genommen nervt es glaube ich sowieso den Großteil der Leser, also hätte man auf diese - meiner Meinung nach umständlichen und augenmordenden - Schreibweise verzichten können.


(Und nochmal abschließend: NEIN, ich bin kein Sexist - glaub ich jedenfalls - aber alle Kampffeministinnen werden zugeben müssen, dass die von fanpro gewählte Schreibweise einfach Quark ist)


Warum starten wir nicht einfach irgendwo eine kleine Umfrage, dann ist wenigstens mal dieser "DSA"-Thread beendet und wir können wieder über "echte" Fragen diskutieren (Hey, is nich bös' gemeint ...)
 
Zurück
Oben Unten