Regeltechnischer Unterschied zwischen VtM und VdA

AW: Regeltechnischer Unterschied zwischen VtM und VdA

Oki, Roads und Pfade... ich bin verwirrt :wink: ich finde den systematischen unterschied einfach nicht!

Systematisch gibts da auch keinen (wenn man von der Aura Regelung im "neuen" DA absieht). Inhaltlich unterscheiden sich die Hierarchien der Sünden teilweise sehr stark.

Und da ich die Giovanni Chronik auch irgendwo rumliegen habe: Wo dort soll was einschneidendes passieren? Spontan fällt mir nur das Setiten-Ritual in Buch 3 ein, aber das ist doch auch kein Regelumbau meines Wissens. Das machen die Setiten eben immer so :wink:

Die Charaktere treffen auf einem Schloss ein, wo ein Haufen Psychopa... äh, Sabbat Vampiren... dabei sind, einigen "neue" Wege zu definieren. Kann aber auch sein, dass das im zweiten Band passiert, da bin ich mir nicht so sicher. Regeltechnisch hat das keine Auswirkungen. Die Frage da lautet "Wo kommen all die kleinen Pfade her?" und die Sabbatlutscher wollen sich darauf eine Lösung zusammenfabulieren.
 
AW: Regeltechnischer Unterschied zwischen VtM und VdA

Um einmal darauf einzugehen was es alles für Publikationen gibt, in denen dieses Thema aufgegriffen wird.
Hier eine Auflistung:

Dark Ages Core 2002
Dark Ages Storytellers Companion 2002
Dark Ages Road of Beast 2002
Dark Ages Road of Heaven 2002
Dark Ages Road of Humanity 2002
Dark Ages Road of Kings 2002
Dark Ages Road of Sin 2002

Das sind alles relativ ausführliche Quellen zu den einzelnen Pfaden im DA, leider sind einige der Bücher nur auf Englisch erschienen und eher selten.

In der Maskerade liefert das "Chaning the Beast" (2003) ausführliche Informationen über die Pfade der Maskerade und deren Geschichte, die sich oft in den alten Pfaden begründet. Dieses Buch ist leider auch nur auf Englisch erschienen. Es ist eine wirkliche Empfehlung für jeden der Pfade in der Maskerade verwenden will. Einige Pfade stark überarbeitet wurden, im Verlgeich zu der vorherigen Fassung.


Der Aura-Wert findet bereits in der Maskerade Anwendung, nur nicht in der direkten Form das Würfel beeinflusst werden und auch nur bei Menschlickeit.

Aus VtM Grundbuch(Deutsch, 2.Auflage 2003) S.144
Menschlickeit 4
...In dieser Phase werden körperliche Veränderungen recht augenscheinlich; der Vampir ist zwar nicht häßlich im Sinne eines Nosferatu oder bestimmter Gangrelen, doch er sieht bleich, leichenhaft und auffällig ungesund aus.

Bei Menschlichkeit oder dem Pfad der Menschlickeit ,wie er im Dark Ages heißt, wird daraus nur abgeleitet, dass es dem Vampir schwerer fällt als ein Mensch durch zu gehen, wenn sein Pfadwert zu niedrig ist. Die Erschwerung ist nur die Regelteschniche Schlussfolgerung aus dem Oben beschrieben.

Mfg Vincent
 
Zurück
Oben Unten