AW: Regel-Komplexität und Textlänge von Eigenkreationen
@Leronoth: Ich werde in deinem Sinne geänderte Dateien hochladen, sobald sie fertig sind.
Den "Effekt" konnte ich tatsächlich schon einmal mit meinen Mitspielern testen, die das auch grundsätzlich nicht schlecht fanden. Keine Ahnung, ob es den Effekt auch "wert" ist.
Welche Tabellen stören besonders? Ich nehme an, Du beziehst dich in erster Linie auf die Aktionen-Tabelle. Ich werde es in die Überarbeitung einbeziehen.
@DonGnocci: Ich freue mich über konstruktive Kritik; "Pfuibäh" ist auch nicht verboten, nur sei dir gewiss, dass du deinen Standpunkt nun klargemacht hast. (Hätte ich von dir übrigens nicht anders erwartet )
Wie im Tanelorn schon von mir geschrieben, der MW ist die Mindestanzahl der Erfolge, nicht die Zahl, die bei den Würfeln erreicht werden muss.
Die Steigerung läuft von Anfang an mit "Charaterpunkten" ab und es gibt keine andere Punktewährung. Im gegensatz zu DSA und SR kosten alle möglichen Steigerungen zu jedem Zeitpunkt im Spiel das selbe.
@Leronoth: Ich werde in deinem Sinne geänderte Dateien hochladen, sobald sie fertig sind.
Den "Effekt" konnte ich tatsächlich schon einmal mit meinen Mitspielern testen, die das auch grundsätzlich nicht schlecht fanden. Keine Ahnung, ob es den Effekt auch "wert" ist.
Welche Tabellen stören besonders? Ich nehme an, Du beziehst dich in erster Linie auf die Aktionen-Tabelle. Ich werde es in die Überarbeitung einbeziehen.
@DonGnocci: Ich freue mich über konstruktive Kritik; "Pfuibäh" ist auch nicht verboten, nur sei dir gewiss, dass du deinen Standpunkt nun klargemacht hast. (Hätte ich von dir übrigens nicht anders erwartet )
@ Don Gnocci:
Ich würde jetzt eher von einem DSA/Shadowrun-Hybrid + ein paar Ideen, wie die Ini-Uhr(die mich jetzt mal spontan an Rundentaktik a la Jagged Alliance, oder die älteren Fallout-Rollenspiele erinnert).
Und ich vermute mal, das der Actual Playtest noch aussteht.
@ Der Fuchs:
Shadowrun 4 hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, ich wollte damit Myranor ohne DSA-Regeln spielen.
Hab die Idee nie weiterverfolgt, da keine interessierten Spieler.
Ich glaube aber, das Du im Moment keine Beispiele aus meinen fehlgeschlagenen Regelexperimenten brauchst.
Ich habe nicht die beiden Systeme benutzt, von denen Du offenbar Mechaniken ableitest.
DSA und Shadowrun haben beide recht komplexe und teilweise inkonsequente Mechaniken, angefangen bei der Charaktererschaffung.
Warum nicht Charaktere mit einem XP-Budget erschaffen, statt eine zwote Ressource und andere Preise für einzelne Elemente zu nutzen?
Der Erfolg bei DSA lässt sich nicht einfach berechnen, Shadowrun dagegen liegt bei ca. 33%/Würfel bzw. 25% des Gesamtpools für "gekaufte" Erfolge.
Du hast es offenbar auf 50% Erfolgswahrscheinlichkeit/ Würfel und 50% vom Gesamtpool bei gekauften Erfolgen abgesehen?
Zu Deinen Regeln würde mich interessieren:
- Warum die Änderung von 5-6 auf 4-6?
Das gibt es als optionale Regel, nach Meinung vieler Spieler macht es aber das Ansammeln von Erfolgen zu einfach, zumal das Regelwerk bei etwa 5 Erfolgen aufhört zu werten
- Warum die Rückkehr zu den komplizierten Mindestwurf-Modifikatoren?
Eine der IMHO besten Vereinfachungen von SRun 3 nach 4 war der feste Mindestwurf, macht das Auszählen einfach schneller
Wie im Tanelorn schon von mir geschrieben, der MW ist die Mindestanzahl der Erfolge, nicht die Zahl, die bei den Würfeln erreicht werden muss.
Die Steigerung läuft von Anfang an mit "Charaterpunkten" ab und es gibt keine andere Punktewährung. Im gegensatz zu DSA und SR kosten alle möglichen Steigerungen zu jedem Zeitpunkt im Spiel das selbe.