Iron Dynasty [Reality Blurs] Iron Dynasty: Way of the Ronin Preorder

Kardohan

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Endlich ist die Savage Iron Dynasty erschienen und als Preorder Bundle bestellbar.

Etwas für alle, die japanische Fantasy mögen! ;)

Warten wir mal ab, bis es hier in den Spieleläden verfügbar ist.



Iron Dynasty: Way of the Ronin
Price: € 25,70
This is a print + PDF bundled product.

Iron Dynasty: Way of the Ronin is your definitive guide to oriental adventure in the mythical lands of Konoyo — a land wracked by war, abandoned by the gods, and assaulted by mysterious supernatural forces. Honor is all but lost. Will you seek to restore the Bright Empire, or revel in the opportunities this new age brings?

About Konoyo
The Known World is comprised of nine provinces, each with a unique personality all its own — from the twisted imperialism of Ikusa Kokoro, the hedonism of Hinote Shima, to the dark honor of Karasu Rokku.

Oriental Action! Savage Style
For the Player
Over eighty New Edges enable you to design the Hero you wish to play. Will you be the Onmyoji who seeks to master magic and the elemental forces? The Ganso who heralds in the new age of the machine with every gear he crafts? The Ninja who uses his stealth to slay unseen? Or the Warrior who carves out his destiny by developing his own fighting style? Choose one of the included Paths, or use them to inspire your boundless imagination.

For the Sensei
Details of the world are at your fingertips, with every locale on the Map delineated. Seven Campaign Frameworks with accompanying Story Arcs enable you to get a game going right away. Robust Adventure and Creature Generators, along with a complete section on People and Beasts found in Konoyo, leave you wanting for nothing.

This setting requires the Savage Worlds core rulebook for play.
 
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Ohoh, dabei wäre das fast nen Pflichtkauf für mich als alter L5R Junkie... hat jemand die Seitenzahl?
 
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Also mal abgesehen davon, daß ich eh nicht so auf diese japanophilen Sachen abfahre, halte ich auf Anhieb 80 Edges auch für zuviel. Davon sind garantiert Dutzende total überflüssig und einige möglicherweise im Verhältnis zu mächtig. Klar, Edges sind nicht alle gleichwertig, es gibt immer ein paar Ausreißer nach oben (und auch unten). Aber je mehr von dem Zeug man in den Hintergrund schmiert, umso größer die Gefahr, jedliche Balance aus den Augen zu verlieren.

Andererseits: Streichen kann man immer. Wenn man also als Spielleiter von den angegebenen 80 Edges 75 steichen zu müssen/wollen glaubt, bleiben einem noch immer 5, die man verwenden kann/will.

Für mich ist das eh nix (wie oben schon erwähnt). Wäre der Hintergrund eher Nahost-Orient statt Fernost-Orient würde mich das Ganze wahrscheinlich weitaus mehr interessieren.
 
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Andererseits: Streichen kann man immer. Wenn man also als Spielleiter von den angegebenen 80 Edges 75 steichen zu müssen/wollen glaubt, bleiben einem noch immer 5, die man verwenden kann/will.
Ich stimme Dir zu.
Edges können auch inspirieren und deshalb stören mich viele Edges so gut wie nie. Allerdings verstehe ich nicht, warum das immer so als Verkaufsstatement benutzt wird?!
 
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Wartet doch ersteinmal ab, bis einer das Buch in den Fingern und rezensiert hat. Also ich gehe ersteinmal davon aus, dass der weitaus überwiegende Teil von diesen 80 neuen Edges einfach nur Anpassungen der Grundtalente und magischen Hintergründe auf den (besonderen) Settinghintergrund sind.

Warum immer gleich kritisieren, bevor man überhaupt genaueres weiss?!?
 
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Kardohan, 80 NEW edges sind keine "Anpassung", sondern eben NEUE Edges.
 
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Kardohan, 80 NEW edges sind keine "Anpassung", sondern eben NEUE Edges.

Oder eben 80 Talente, denen man einen japanisch klingenden Name und an die Settingregeln angepasste Texte verpasst hat. Der Begriff "Neu" ist manchmal recht dehnbar!

Einerlei!

Bei DriveThru ist nun die PDF-Version für rund 11 Euro rausgekommen.

Somit könnte obige Diskussion ja schnell gelöst werden, oder?!
 
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Ich habe das PDF nach gestrigem Kauf kurz überflogen und ich muss sagen, die angeblich 80 neuen Talente finde ich nicht so störend wie hier befürchtet wurde. Eine Handvoll dreht sich um die setting-spezifische Magie, der überwiegende Rest versucht, das fernöstliche Flair für Kämpfe umzusetzen. Vieles davon hat man so oder ähnlich auch schon in anderen Settings gesehen (Deadlands etwa). Störend finde ich da eher, dass man echt Vokabeln lernen muss, wenn es um die Waffen geht. In einer Randnotiz entschuldigt sich der Autor zwar damit, dass es stimmungstötend wäre, wenn der Samurai mit einem Langschwert statt einer Katana kämpft, aber ich brauche nun nicht für jedes Messer, jeden Spieß und jeden Bogen einen japanischen Begriff. Da reicht es mir schon, dass Spieler, Spielleiter, Helden, usw. japanisch bezeichnet werden.

Was ich von dem Steampunk-angehauchten Setting halten soll, weiß ich noch nicht. Den Teil habe ich noch nicht durchgelesen. Die Illustrationen sind mittel- bis mäßig und nicht wirklich stimmungsvoll. Wenigstens keine Mecha-Riesenroboter, wie ich schon befürchtet hatte, aber eines der Bild zeigt eindeutig einen AT-ST. Na warum nicht eine Prise Starwars... schließlich gibt's hier ja auch ein Imperium.

Das Buch hat knapp 280 Seiten, aber ich glaube, es ist das kleinere A5-ähnliche Format. Jedenfalls wirkt die Schrift im bildschirmfüllenden PDF-Viewer recht groß (was mir als augen- und altersfreundlich durchaus gefällt). Charaktererschaffung mit den neuen Talenten macht etwa 30 Seiten aus, ebenfalls 30 Seiten schwelgen in Rüstungen (wo IMHO der Schutzfaktor überzogen ist) und Waffen (die dafür dann häufig panzerbrechend sind). Setting-spezifische Regeln machen noch einmal 30 Seiten aus, etwa 5 davon listen neue Mächte. Der Rest ist Weltbeschreibung, Kreaturen, ein Abenteuergenerator und ein paar Abenteuerideen.

Ich bin ja nicht so der Fan von PlotPoint-Kampagnen oder einzelnen Tales, die mit "some assembly required" zu einer eigenen individuellen Kampagne gemacht werden müssen. Daher weiß ich vielleicht nicht so sehr den Abenteuergenerator oder die Vorschläge für Settings in verschiedenen Geschmacktsrichtungen zu würdigen. Die Anzahl möglicher Geschichten auf abstrakter Ebene ist gering, dafür brauche ich keine Würfeltabelle. Ich hätte gerne jede Menge Fluff, denn dieses auszudenken bzw. auszuarbeiten kostet mich die meiste Zeit, d.h. dafür wäre ich am ehesten bereit, Geld zu bezahlen. Pech für mich, dass ich trotzdem SavageWorlds mag, wo die meisten offenbar lieber den abstrakten Rahmen vorgegeben bekommen möchten und das als ausreichend finden. Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass Iron Dynasty - Way of the Ronin irgendwelche Abenteuer oder Savage Tales enthält. Sonst hätte ich sie übersehen.

Dennoch, für den aktuell reduzierten Preis von etwa 6€ war es ein Schnäppchen und es gibt sogar einen Index in dem Büchlein. Das es ein "echtes" durchsuchbares PDF ohne DRM ist, muss ich nicht weiter erwähnen. Praktisch ist vielleicht noch, dass es schlicht schwarz auf weiß ist, sodass es von Anfang an druckfreundlich ist.

Stefan
 
AW: [Reality Blurs] Iron Dynasty: Way of the Ronin Preorder

Momentan kostet bei DriveThruRPG Iron Dynasty: Way of the Ronin € 5,62!

Und das zum Setting gehörende Iron Dynasty: Journey to Red Temple kostet € 2,44. Das Abenteuer ist zwar als Standalone nach SW 1. Edition geschrieben worden, aber leicht umzuschreiben. Das Abenteuer war ganz OK, aber auch kein Augenschmaus.

Für diesen Preis kann man da ruhig zugreifen, finde ich, wenn man dieses Genre mag. ;)
 
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