FourAces
Halbgott
- Registriert
- 2. Dezember 2013
- Beiträge
- 235
Hallo Forumgänger!
Wie man an meinem Avatar unschwer erkennen kann, bin ich privat begeistert was Kampfsport und Selbstverteidigung angeht.
Nun überlege ich, wie man Kampfsport "realistisch" im Rollenspiel umsetzt.
Mein Problem dabei ist, dass ich mich festgefressen habe. Gedankliche Sackgasse.
Es gibt beispielsweise Hebel, die einfach sind, wenig Kraft brauchen und den Gegner handlungsunfähig machen, weil er sich im Hebel durch weitere Anstrengungen die Knochen bricht und der Schmerz wirklich fies wird. Die bekannteste Variante ist wohl der "Polizeigriff" mit dem Arm auf dem Rücken. Oder wie soll man Würfe koordinieren? Nach einem guten Überkopfwurf stehen nur wenige wieder auf.
Entwaffnen ist auch schwer zu regeln. Ebenso Schaden im waffenlosen Kampf.
Nun ist es ja so, dass Angreifer A den Verteidiger B angreift. B weicht aus oder pariert und möchte nun einen Spezialmove machen. Meinetwegen einen Fußfeger oder mit Tritt gegen das Knie, um den Gegner zu Fall bringen. Angenommen A trägt nun Rüstung aus Metall. Eigentlich müsste er da ja schon Abzüge in der Parade des Spezialangriffs bekommen. Er ist schwerfälliger und hat mehr Probleme beim Wiederaufstehen.
Könnt ihr mir Regelwerke nennen, wo Kampfsport sinnvoll (!) umgesetzt wurde? Oder habt ihr selbst Ideen, wie man Regeln dazu machen kann?
Bin für alles offen.
Wie man an meinem Avatar unschwer erkennen kann, bin ich privat begeistert was Kampfsport und Selbstverteidigung angeht.
Nun überlege ich, wie man Kampfsport "realistisch" im Rollenspiel umsetzt.
Mein Problem dabei ist, dass ich mich festgefressen habe. Gedankliche Sackgasse.
Es gibt beispielsweise Hebel, die einfach sind, wenig Kraft brauchen und den Gegner handlungsunfähig machen, weil er sich im Hebel durch weitere Anstrengungen die Knochen bricht und der Schmerz wirklich fies wird. Die bekannteste Variante ist wohl der "Polizeigriff" mit dem Arm auf dem Rücken. Oder wie soll man Würfe koordinieren? Nach einem guten Überkopfwurf stehen nur wenige wieder auf.
Entwaffnen ist auch schwer zu regeln. Ebenso Schaden im waffenlosen Kampf.
Nun ist es ja so, dass Angreifer A den Verteidiger B angreift. B weicht aus oder pariert und möchte nun einen Spezialmove machen. Meinetwegen einen Fußfeger oder mit Tritt gegen das Knie, um den Gegner zu Fall bringen. Angenommen A trägt nun Rüstung aus Metall. Eigentlich müsste er da ja schon Abzüge in der Parade des Spezialangriffs bekommen. Er ist schwerfälliger und hat mehr Probleme beim Wiederaufstehen.
Könnt ihr mir Regelwerke nennen, wo Kampfsport sinnvoll (!) umgesetzt wurde? Oder habt ihr selbst Ideen, wie man Regeln dazu machen kann?
Bin für alles offen.