[Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Tsu

Affendämon
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10. Juni 2009
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Hallo zusammen,

seit gestern leite ich eine neue Sundered Skies Kampagne und unserem Schützen ist etwas aufgefallen, was auch mir schon als Spieler negativ aufgestossen ist:

Es gibt wirklich nicht allzuviele Talente die man als Schütze wählen kann um sich stark als "Schütze" zu charakterisieren (im Vergleich zu Nahkämpfern), besonders auf (A) Niveau.

Ist Euch schon ähnliches aufgefallen?
Irren wir uns vielleicht und das System hat genug Talente um einen Schützen schön zu gstalten?
Muss man einfach den Blick auf die nicht Fernkampf Talente wenden?
Gibt es vieleicht andere Settings oder Toolkits in denen Fernkampf Talente vorkommen die man adaptierten könnte?

Ich würde mich über Feedback und Kommentare freuen.

Gute Würfel wünsche Ich Euch!

Tsu aka Thuk
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Zum einen: Es GIBT KEINE Charakter"klassen" bei Savage Worlds.

Zum anderen:

Marksman
Steady Hands
Trademark Weapon
Improved Trademark Weapon
Musketier (falls Musketenschütze)
Quick Draw

Das an Talenten/Edges für den Anfang.

Weiters hilft ein hoher Shooting Skill und:
Quick
Level Headed
Improved Level Headed
Dead Shot

Sowie im Legendary Rank:
Professional:Shooting
Expert:Shooting
Master:Shooting

Reicht das für den Anfang?

Das sind 13 Edges, abzüglich des Free Edge bei Charaktererschaffung macht das einen "Gegenwert" von 60 XP - mit Attributssteigerungen und Skill-Steigerungen ist man dann satt im Legendary Rank - und kann nur EINE Sache: verdammt gut Schießen.

Das reicht in den Sundered Skies natürlich NIEMALS aus zum Überleben.
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Wie Zornhau schon detailliert ausführte, gibt es mehr als genug Talente, die man bis in die obersten Ränge lernen kann.

Allerdings sollte man zwischendurch auch die anderen Sachen nicht vergessen: Kampfsinn, Kämpfen, Zäh wie Leder, Hart im Nehmen usw.

Der beste Fernkämpfer nutzt nix, wenn er im Nahkampf umfällt wie ein Kegel.

Und nochmal: Es gibt keine Charakterklassen, sondern nur Spezialisierungen.
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Ja... reitet doch auf dem einen Wort rum... Charakterkonzepte gibt es trotzdem die sich in den Köpfen von Spielern festsetzen... da ändert auch ein freies Charerschaffungssystem nichts dran :)

Danke für die Antworten...

Gute Würfel wünsch Ich Euch...

Tsu aka Thuk
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Charakterkonzept ≠ Charakterklasse

Ein Konzept ist eben dieses, ein Konzept. Es gibt mir die Richtung vor, meinetwegen auch das Archetypenschild, das ich mir auf die Stirn pappen kann, aber alles ist frei und im Fluß.

Eine Charakterklasse ist dagegen in ihrer Struktur schon fest vorgegeben (Lebenspunkte, Talentlisten etc pp). Da kann man zwar hier und da noch was in Grenzen individualisieren, aber alles steht und fällt mit dem Grundgerüst.

Agga ugga Agga!
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Bin die ganze Zeit dabei...

Nochmal in der Zusammenfassung:
Die Regeln liefern wenigstens ein Dutzend Talente, die direkt für Schützen geeignet sind. Das reicht bei Ranks wenigstens bis Legendary, wenn man jeden Rank noch seine Traits erhöht.
Eine zu starke Spezialisierung ist nicht empfehlenswert, da der Held schnell Toast ist.
ARCHETYPEN, wie der Schütze, sollten trotzdem noch über den Tellerrand hinwegschauen, da sie sich auch in den Skies schneller in Nahkampfsituationen wiederfinden, als ihnen lieb ist.
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Ich winde mich in Krämpfen, meine Finger versagen mir den Dienst... ne, doch nicht...

Was der Zornhau sacht! ;)


Was die aufkommende Diskussion Charakterklassen/Charakterkonzepte angeht: Mir wurscht, wie jemand das bezeichnet, Charakterklassen sind für mich nicht wirklich was anderes als Charakterkonzepte. Es gibt halt Hintergründe/Regelwerke, die Charakterkonzepte gern in "traditionelle" Bahnen lenken würden, ich persönlich bevorzuge (natürlich :D) freiere Auslegungen... :)


Edit: *personalstatementon* Mal ganz ehrlich: Ich HASSE die Formulierung "weiters" (so akzeptiert sie auch insgesamt sein mag), weil ich voll der Oldschool-"des weiteren"-Fan bin. Aber ich bin auch ein entschiedenener Gegner der zunehmend einfließenden "Bavarismen" der deutschen Sprache. Beispiel gefällg? Für mich "HAT jemand irgendwo gesessen", er "IST gesessen" führt bei mir zu Finger- und Zähennägel-Aufrollern, Krätze, Augenkrebs und schlimmen Gehirnwindungsverwindungen. ;) Bavarismen sind schlimmer als Anglismen, weil sie (im Gegensatz zu Anglismen), keine umständlichen Erklärungen zusammen fassen, sondern einfach nur zu einer Verkrüpplung der deutschen Sprache führen. Anglismen erkennt man auf Anhieb, Bavarismen versuchen subtil, die Kultur zu ändern.

GEGEN Bavarismen in der deutschen Sprache! Der FC Bayern mag die meiste Kohle haben, aber er darf niemals die deutsche Sprache beeinflussen! :D *personalstatementoff*


Edit2: Ich glaube (nach allem, was ich in SuSk bislang gelesen habe), daß eine zu starke Spezialisierung nicht viel Sinn in sich trägt (analog zu meiner Abneigung gegen Bavarismen "macht" für mich auch nichts Sinn, sondern "ist sinnvoll" oder "trägt Sinn in sich"), weil ein solcher Charakter in den meisten Situationen weder nützlich noch (auf lange Sicht) überlebensfähig wäre.
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Na, dann bin ich mal gespannt ob der Schütze in unserer Runde sich noch besinnt und ein paar andere Talente wählt. Sein anfängliches Problem, ist wohl, das er grade auf Anfängerniveau sich bessere Skills wünscht.

Aber da kommt ja noch jede Menge worauf er sich freuen kann.

Gute Würfel wünsch Ich Euch!

Thuk aka Tsu
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Ich winde mich in Krämpfen, meine Finger versagen mir den Dienst... ne, doch nicht...

Was der Zornhau sacht! ;)


Was die aufkommende Diskussion Charakterklassen/Charakterkonzepte angeht: Mir wurscht, wie jemand das bezeichnet, Charakterklassen sind für mich nicht wirklich was anderes als Charakterkonzepte. Es gibt halt Hintergründe/Regelwerke, die Charakterkonzepte gern in "traditionelle" Bahnen lenken würden, ich persönlich bevorzuge (natürlich :D) freiere Auslegungen... :)


Edit: *personalstatementon* Mal ganz ehrlich: Ich HASSE die Formulierung "weiters" (so akzeptiert sie auch insgesamt sein mag), weil ich voll der Oldschool-"des weiteren"-Fan bin. Aber ich bin auch ein entschiedenener Gegner der zunehmend einfließenden "Bavarismen" der deutschen Sprache. Beispiel gefällg? Für mich "HAT jemand irgendwo gesessen", er "IST gesessen" führt bei mir zu Finger- und Zähennägel-Aufrollern, Krätze, Augenkrebs und schlimmen Gehirnwindungsverwindungen. ;) Bavarismen sind schlimmer als Anglismen, weil sie (im Gegensatz zu Anglismen), keine umständlichen Erklärungen zusammen fassen, sondern einfach nur zu einer Verkrüpplung der deutschen Sprache führen. Anglismen erkennt man auf Anhieb, Bavarismen versuchen subtil, die Kultur zu ändern.

GEGEN Bavarismen in der deutschen Sprache! Der FC Bayern mag die meiste Kohle haben, aber er darf niemals die deutsche Sprache beeinflussen! :D *personalstatementoff*


Edit2: Ich glaube (nach allem, was ich in SuSk bislang gelesen habe), daß eine zu starke Spezialisierung nicht viel Sinn in sich trägt (analog zu meiner Abneigung gegen Bavarismen "macht" für mich auch nichts Sinn, sondern "ist sinnvoll" oder "trägt Sinn in sich"), weil ein solcher Charakter in den meisten Situationen weder nützlich noch (auf lange Sicht) überlebensfähig wäre.

Es heisst übrigens AngliZISMEN, du Sprachexperte. ^^
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Mir ebenfalls (als ungebildeter, offiziell lediglich Mittelreifer) egal, ob man das als Anglismen oder Anglizismen bezeichnet... jeder, der das hier liest, weiß was gemeint ist... und wer nicht, möge mich an-PM-en... ;)

grade auf Anfängerniveau sich bessere Skills wünscht
Wer nicht? ;)


Edit: Nein, ich nehme die Verbesserung nicht krumm, mich wundert selbst ein Bißchen, daß ich das "zis" vergessen habe. Entweder die "Bavarismen" haben mich eingelullert (die pösen die!) oder der Halloween-Gin war schuld... ;)
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Fernkämpfer haben zwar keine Manöver wie "Sweep", aber man doch stark unterschiedliche Charaktere bauen!

Duellist: Quick + Quickdraw + Intimidate
Jäger: Woodsman + Trademark Weapon + Stealth
Scharfschütze: Notive + Stealth + Marksman
6 Pistolen-Trickser: Rich (für die Startausrüstung), Quickdraw, Taunt (oder Acrobat und hohe Agility für Tricks): wenn ein Nahkämpfer rankommt: Agility-Trick + Angriff gegen Parry und falls Shaken anschließend wegbewegen.

"Schütze" ist für mich als Konzept deutlich zu dünn! Das ist kein Konzept, sondern ein Figurentyp im Tabletop. "Schütze" sagt nur etwas über die Kampftechnik aus, aber nichts über den Charakter. Was sind denn die anderen Konzepte eurer Gruppe? Off-Tank, Def-Tank, Healer und Damage-Dealer? Versteht mich nicht falsch: darüber sollte man sich gedanken machen, um eine gut abgestimmte Gruppe zu erhalten, aber das ist nur die erste Vorentscheidung, auf die sofort die Konzeptierung folgen sollte...
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Was sind denn die anderen Konzepte eurer Gruppe? Off-Tank, Def-Tank, Healer und Damage-Dealer? Versteht mich nicht falsch: darüber sollte man sich gedanken machen, um eine gut abgestimmte Gruppe zu erhalten, aber das ist nur die erste Vorentscheidung, auf die sofort die Konzeptierung folgen sollte...

Da hat wohl jemand zuviel WoW gespielt. :) Die Frage des TO is kaum nachzuvollziehen. Ich dachte immer PCs sind multidimensionaler? Der nächste kommt dann mit der "Charakterklasse Kiter" und regt sich auf, daß es hier in SW gar kein Edge dafür gibt. (was nat. auch nicht stimmt :))
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Die Frage des TO is kaum nachzuvollziehen.
Doch, aber dazu darf man natürlich nicht mit dem Rudel heulen. Für mich als Nicht-Savage war die Frage sofort verständlich und daher auch mein Unverständnis über die Begrifflichkeitshaarspalterei. Aber wie man ja in einem ganz prominenten Thema im OffTopic miterleben durfte, scheint dies für Forum-Nutzer ein (neuer) schöner Zeitvertreib zu sein.
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Selbstverständlich ist es nicht nuuur ein Schütze.. sondern ein Charakter mit rollenspielerischem Hintergrund und besonderem Flair, nicht nur ein "Schütze". Ich habe Euch nur zugetraut so schnellstmöglichst das Problem / die Fragestellung zu erfassen und Hilfe zu bekommen... aber wie man an diesem Topic bzw den Antworten wieder sieht: Ja dieses Forum (als auch so mancher Nutzer) hat seinen Ruf als unfreundlicher Anlaufpunkt für Einsteiger in neue Systeme mehr als Verdient.

Aber wahrscheinlich eh nur eine Krankheit der Anonymität des Internets. Lieber einen schlechten Ruf über den sich Leute aufregen wie ich, als gar nicht auffallen.

Wenigstens ist es amüsant... gogo... da geht noch was...

Meine Fragen zum Thema an sich sind beantwortet, und es ist jetzt klar das im Laufe der Charakterentwicklung noch so einiges kommt, mit dem man das Konzept ausbauen kann. Dem Hinweis auf die Überlebensfähigkeit des Chars zu achten und entsprechende Talente nicht ausser "8" zu lassen, fand ich auch recht gut...
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Japp. Mit den Begrifflichkeitsnazis ist das so eine Sache ;) Insgesamt bekommt man hier aber durchaus brauchbare und konkrete Hilfe, wenn man sich einmal an das Volk hier gewöhnt hat. Das liegt nur am Internet, sondern auch am Alter der Poster... die Seniorentruppe hier bekommt jedes Jahr neue Goldwaagen geschenkt und benutzt die auch gerne *duck*.

Deine Frage habe ich so gut es ging beantwortet. Die Anspielung auf WoW (was ich noch nie gespielt habe, nicht mal testweise) war darauf bezogen etwas mehr Info von Dir zu bekommen. Wir können im Moment nur mit dem Begriff "Schütze" arbeiten, was etwas dünn ist.

Wenn du ein, zwei Sätze zu dem Charakter verlieren könntest, können wir auch konkreteres und hilfreicheres Feedback geben. Ich bin davon überzeugt, dass man sehr viele Konzepte gut in Savage Worlds abbilden kann. Wenn du noch Frage hast, dann frag und lass dich nicht von den "Alten Säcken" hier einschüchtern ;) Auch, wenn die manchmal scheinbar den Anspruch erheben, den Wahren Weg(tm) SW zu spielen zu kennen, so haben sie nur viel Erfahrung mit SW und kennen viele Settings.
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

OffTopic
@Wjunky: psst...sonst lässen sie dir noch die Instrumente zeigen.
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Wenn du noch Frage hast, dann frag und lass dich nicht von den "Alten Säcken" hier einschüchtern ;) Auch, wenn die manchmal scheinbar den Anspruch erheben, den Wahren Weg(tm) SW zu spielen zu kennen, so haben sie nur viel Erfahrung mit SW und kennen viele Settings.

Oh, wenn Du wüsstest, kleiner Padawan! :D

Nee, wir Alten Säcke (tm) sind eigentlich ganz pflegeleicht, sofern wir nicht gerade auf Geriatrika-Entzug sind...
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

Wenn ich meine Knoblauch-Tigerhoden-Delphinfötus-Kapseln genommen habe, bin ich für eine Stunde ganz umgänglich, sagen meine WärtPfleger.
 
AW: [Rat und Tat] Charakterklasse: Schütze

aber wie man an diesem Topic bzw den Antworten wieder sieht: Ja dieses Forum (als auch so mancher Nutzer) hat seinen Ruf als unfreundlicher Anlaufpunkt für Einsteiger in neue Systeme mehr als Verdient.
Das finde ich ein UNFAIRES und UNVERDIENTES Schlechtmachen dieses Forums..

Du kommst mit einer mißverständlich und zu dünn formulierten Frage und erhältst das Ergebnis:
Meine Fragen zum Thema an sich sind beantwortet, und es ist jetzt klar das im Laufe der Charakterentwicklung noch so einiges kommt, mit dem man das Konzept ausbauen kann. Dem Hinweis auf die Überlebensfähigkeit des Chars zu achten und entsprechende Talente nicht ausser "8" zu lassen, fand ich auch recht gut...
Und das vom "unfreundlichen Anlaufpunkt für Einsteiger in neue Systeme"!

Du weißt gar nicht, WAS WIRKLICH UNFREUNDLICH ist.


Was ist das eigentlich, eine "Unfreundliche Antwort"?

Das ist Tsu.

Und das ist sein Eingangsbeitrag, auf den wir jetzt mal "unfreundlich" antworten werden:
seit gestern leite ich eine neue Sundered Skies Kampagne und unserem Schützen ist etwas aufgefallen, was auch mir schon als Spieler negativ aufgestossen ist:
So? - KEINE Ahnung haben, gleich leiten wollen und als Erstes zu MECKERN und zu JAMMERN anfangen?

Was MIR negativ aufstößt, sind System-Anfänger, die erst einmal zu faul sind ihre Grundregeln und Settingbücher komplett zu LESEN, und die dann in ein Forum kommen, um nachzuweisen, daß sie auf die eingebaute und gepflegte Suchfunktion scheißen.

Es gibt wirklich nicht allzuviele Talente die man als Schütze wählen kann um sich stark als "Schütze" zu charakterisieren (im Vergleich zu Nahkämpfern), besonders auf (A) Niveau.
Wenn einer unbedingt einen Schmalspur-Charakter "Schütze" bauen will, dann steht ALLES dazu in Regelwerk und Settingbuch. RTFM, Mann! RTFM!

Vor allem: "sich STARK als Schütze zu charakterisieren". Was für ein One-Trick-Pony soll das denn werden? Kann Schießen. Richtig gut. Und steht, wenn es gerade nichts zu erschießen gibt, als Musketenständer und Munitionsschrank rum?

Ist Euch schon ähnliches aufgefallen?
Nein. Die Leute, mit denen ich spiele, bauen sich keine eindimensionalen Charaktere. Außerdem haben ALLE mindestens mal die Regeln zur Charaktererschaffung gelesen.

Irren wir uns vielleicht und das System hat genug Talente um einen Schützen schön zu gstalten?
Ihr IRRT. - LDVGRW! (Lest das verdammte Grundregelwerk!)

Muss man einfach den Blick auf die nicht Fernkampf Talente wenden?
Das auch. Überhaupt täte es gut, die AUGEN AUFZUSPERREN und mal ALLES zu lesen.

Gibt es vieleicht andere Settings oder Toolkits in denen Fernkampf Talente vorkommen die man adaptierten könnte?
Ja. - Doch wird man sie nicht brauchen, weil das Grundregelwerk und das Settingbuch ALLES bietet, was man braucht, um einen "Kann nur Fernkampf"-Charakter zu basteln.

Ich würde mich über Feedback und Kommentare freuen.
Da hast Du! LDVGRW! Friß Napalm!

[Sendung-mit-der-Maus-Ansagerstimme]DAS, war jetzt "Unfreundlich".[/Sendung-mit-der-Maus-Ansagerstimme]




Ich hoffe der Unterschied zwischen einer auf Begriffe etwas empfindlich reagierenden aber HILFSBEREIT GEMEINTEN Antwort und einer WIRKLICH UNFREUNDLICHEN ist hier klar geworden.


Tipps für Einsteiger:
1. Lest Euch die zu Eurer Fragestellung gehörigen Regeltexte durch. Und zwar ALLE.
2. Versucht Euch selbst einen Reim darauf zu machen.
3. Verwendet die SUCH-FUNKTION dieses Forums.
4. Stellt Eure Fragen in einem Thread mit SPRECHENDEM Titel.
5. Schildert das Problem KLAR und DEUTLICH und OHNE Genöle, Genörgel, Gejammer.
6. Gebt an, auf welche Regelausgabe Ihr Euch bezieht (SW:EX, SW-GE, deutsche oder englische Settingregeln, ggf. Conversions u.a. Fan-Material)
7. Schildert, wie Ihr Euch Euren Reim auf die Regeltexte gemacht habt.
8. PISST ein Forenmitglied, das sich die ZEIT genommen hat, EUCH Einsteigern zu helfen und sich in Eure Probleme eingedacht hat, so wie einen oder mehrere Beiträge mit Antworten/Klärungen/Tipps verfaßt hat, NICHT AN, indem ihr über den von Euch vermißten "Heile, heile, Segen"-Tonfall das Forum ALS GANZES und dessen hilfsbereite Mitglieder schlechtredet!
 
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