Rund um Filme/Serien Rambo IV und die FSK

AW: Rambo IV und die FSK

Und 1 min.! Da kann kaum was bei draufgehen.

Es kann zum Beispiel alles fehlen, was die Gewaltdarstellung abstoßend macht. Es handelt sich dabei meistens eh nur um Einstellungen, die wenige Sekundenbruchteile lang zu sehen sind. Womit wir dann einen Film hätten, in dem die Auswirkungen von Sprengstoffen und Feuerwaffen auf schön anzusehende, schmackhafte Spannungshäppchen reduziert werden.

Wer will denn schließlich auch dass Jugendliche von Gewalt angeekelt sind? Davor sollte man Leute auf jeden Fall schützen. Am Ende kommen sie noch auf die Idee Gewalt würde keinen Spaß machen und nicht von der Gesellschaft befürwortet.

Nur um es noch mal deutlich zu machen, ich halte die FSK für sinnvoll und notwendig. Aber das heißt nicht, dass ich jede ihrer Entscheidungen für unantastbar und unfehlbar halte. Bei John Rambo, denke ich, haben sie den Film durch die Schnitte noch viel fragwürdiger gemacht, als er es vorher war.
 
AW: Rambo IV und die FSK

Findest du das nicht gewallt verherrlichend? Das haben sogar die Macher von Itchy und Scratchy verstanden
 
AW: Rambo IV und die FSK

Dank dir musste ich mich bei meinen Nachbarn entschuldigen, die ich mit meinem hysterischen Gelächter aus ihrer Mittagsruhe gerissen habe.

Ich hoffe, das war es dir wert.
 
AW: Rambo IV und die FSK

Klar war es das. Itchy und Scratchy sind das bessere Remake von Tom und Jerry denn hier wird die gewallt nicht verherrlicht man sieht das es schlimm ist ....nicht wahr?
;)
 
AW: Rambo IV und die FSK

Da bedeutet, du findest grundsätzlich die Straftatbestände Volksverhetzung, Beleidigung, Ehrabschneiderei und Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole oder die schwerwiegende Jugendgefährdung problematisch?

Ja, und nicht nur im Film...
 
AW: Rambo IV und die FSK

In einer tatsächlich freien Medienwelt wären derartige Straftatbestände gar kein Thema.
Bzw. sie sollten EIGENTLICH in einer FREIEN GESELLSCHAFT in der JEDE BESCHISSENE MEINUNG die GLEICHE Daseinsberechtigung hat - theoretisch - nicht nötig sein.
Jemand will das Volk verhetzen? Wenn das Volk blöd genug ist verhetzt zu werden, so what?
Wenn die Gesellschaft tatsächlich frei und mündig ist, sollte so jemand doch gar keine Chance haben, oder? Nur mal so als Beispiel.
Ebenso wie mein Recht mir "höhö da spritzt es" Gewaltfilme mit Literweise Körperflüssigkeiten pro Szene anzusehen, wenn MEIN Geschmack es zulässt, mir nicht von Staats wegen verboten werden sollte, nur weil ein paar alt 68er Mamas und Papas im Geiste von "Kriechspielzeug is bäh!" in einen Feldzug pro Jugendschutz ziehen müssen, um ein paar Wählerstimmen auf Kosten einer Gruppe ohne Lobby zu erheischen.
 
AW: Rambo IV und die FSK

nur weil ein paar alt 68er Mamas und Papas im Geiste von "Kriechspielzeug is bäh!" in einen Feldzug pro Jugendschutz ziehen müssen, um ein paar Wählerstimmen auf Kosten einer Gruppe ohne Lobby zu erheischen.

Das Problem sind allerdings nicht nur die Alt-68er sondern auch die ganze konservative Mischpoke...
 
AW: Rambo IV und die FSK

Das Problem sind allerdings nicht nur die Alt-68er sondern auch die ganze konservative Mischpoke...

Das weiß ich, musste ich hier auf dem Altar der Polemik leider opfern.
Aber die nehmen sich da nicht wirklich viel.

Standpunkt "Links": Abgaben an Jugendliche verbieten, weiter unter Strafe stellen, Kriterien verschärfen, etc.
Standpunkt "Rechts": Wie "Links", mit dem Zusatz Abgabe AN ALLE verbieten, Besitz unter Strafe stellen, etc.

Der Unterschied ist - wenn ich das richtig verstanden habe - der, dass ich wenn Becksteins Weg durchkäme, ich mich praktisch strafbar machen müsste, wollte ich einem meiner Hobbies weiter fröhnen, während ich, wenn von der Leyen durchkommt, nur mehr Geld dafür ausgeben muss, bzw. es schwerer wird, an neues Material zu kommen.
 
AW: Rambo IV und die FSK

Jemand will das Volk verhetzen? Wenn das Volk blöd genug ist verhetzt zu werden, so what?

Diese Gesetze sind nicht dafür da, um sich vor dem schlechten Gewissen zu schützen, nachdem man aufgehetzt wurde. Sie sind dafür da, um zu verhindern, dass es überhaupt zu etwas kommt was menschliche Opfer nach sich ziehen kann. (Ein Blick ins Geschichtsbuch hilft dir vielleicht auf die Sprünge, wenn du nicht weißt wovon ich rede.)

Du hast deine MÄNNLICHKEIT mit deinem kernigen Post sehr schön zur Schau gestellt. Ich bin ja sowas von beeindruckt. Jetzt stell noch mal deine Denkfähigkeit zur Schau und überleg mal, warum keine Gesellschaft funktionieren kann, wenn ihre Mitglieder so eine Einstellung pflegen.
 
AW: Rambo IV und die FSK

Davon ab vergessen viele plüschhirnige Weltverbesserer gerne, dass die Masse dumm ist und Menschen auch völlig ohne sozioökonimischen Zwang rauben, morden und brandschatzen. Dass man Gesetze braucht, um das Volk vor der eigenen Dämlichkeit zu schützen lässt sich jeder Statistik entnehmen. Allein schon bei Blick auf Meinungsumfragen und den Prozentsatz der Wahlbeteiligung kann man eigentlich nur froh sein, dass korrupte Politiker ohne wirklichen Bezug zum Wählerwillen eine repräsentative parlamentarische Funktion ausfüllen, würde es nämlich nach dem Willen der Mehrheit gehen, sähe es für die Welt im allgemeinen und die Minderheiten im speziellen ganz schön zappenduster aus.

Ändert nur nichts daran, dass man Jugendschutz nicht die Zensur von für Volljährige gedachtem Material rechtfertigen sollte. Das ist unglaubwürdig und unnötig.

Der Gleichheit der Meinungen und dem Durchsetzen der vernünftigsten Lösung bin ich aber erst bereit zuzustimmen, wenn wir Geburtenkontrolle haben und nach Gentest Doofköppe direkt abgetrieben werden, was vermutlich auch nicht gerade viele Leute als "utopisch" bezeichnen würden.
 
AW: Rambo IV und die FSK

wenn wir Geburtenkontrolle haben und nach Gentest Doofköppe direkt abgetrieben werden, was vermutlich auch nicht gerade viele Leute als "utopisch" bezeichnen würden.

Utopisch? Wohl eher dystopisch, wenn man es noch nett ausdrücken möchte...
 
AW: Rambo IV und die FSK

Ich kann den Ärger um "die Minute" absolut nachvollziehen. Auch wenn Rambo IV immer noch reichlich brutal ist, gehts mir absolut gegen den Strich, wenn ich wieder mal was geschnittenes sehe. Kino, 23 Uhr, 18 Jahre und ich krieg nen geschnittenen Film und muss wieder auf die Unrated DVD Edition zurückgreifen (wo es viel wahrscheinlicher ist, dass ein 12jähriger den sehen kann).

Und im Vergleich dazu dann Sweeney Todd. Läuft bei uns ab 16, ist herbst brutal und menschenverachtend und wirft mit Mord und Kannibalismus nur so um sich. Verbrennung bei lebendigem Leib, Kehle durchschneiden und auch ein Kind wird zum eiskalten Killer. Da wird nix geschnitten (bin ich auch froh drum). Aber ab 16 hätte ich den Film nicht freigegeben. Zwar ist der Film enorm überzeichnet und stilistisch völlig anders als Rambo, aber das ändert ja am Grad der Brutalität nichts. Oder anders: Diese Selbstdarsteller von Sittenwächter mag einer verstehen. Ich jedenfalls nicht. ;)
 
AW: Rambo IV und die FSK

Das liegt vermutlich am pseudoavantgardistischen Anspruch der dämlichen Zensoren, die in einem anderen Leben wohl gerne Postkartenmaler, oder zumindest doch hedonistische Kokshöhlenphilosophen gewesen wären: Sweeney Todd sieht nach Kunst aus (ist er auch, wie jeder Burton-Film), ergo wird da weggeschaut. Seh ich ehrlichgesagt sogar noch als guten Grund an, wenn ich nicht von vornherein gegen das Beschneiden von Streifen wäre, die ohnehin nur ab 18 gesehen werden können.
 
AW: Rambo IV und die FSK

Sweeny Todd sieht vor allem stinklangweilig aus. o_ô
*kann diesen Burton (tm) Burtonkram irgendwie nicht mehr sehen*
 
AW: Rambo IV und die FSK

Sweeney Todd ist alles andere als langweilig. Depp ist in Höchstform, die Songs durchaus hörenswert bis teils erzdramatisch und auch alle anderen Schauspieler bringen ihre Charaktere so schön zur Geltung - das ist schon ziemlich beeindruckend. Klaro muss man den düster-Trip von Burton mögen, oder zumindest einen Hang für dreckige Szenarien haben. Er ist wie gesagt blutig, brutal und vermittelt gleichermaßen das Gefühl von Tragik. Mich nervt nur an, dass dieser Film ab 16 ist, was er definitiv nicht sein dürfte. War aber damals mit Sleepy Hollow genau dasselbe: Die FSK gibt den ab 12 frei und alle Kinos waren sich einig "Unter 16 lassen wir da keinen rein" - bis die FSK dann neu bewertet hat IIRC.
 
Zurück
Oben Unten