Radpanzer Boxer

ollie

Wildweltwanderer
Registriert
9. Oktober 2009
Beiträge
233
Hallo zusammen,
laut eines Spiegel-Artikels hat Saudiarabien die Regierung gefragt, ob man den Boxer käuflich erwerben könne:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-will-hunderte-boxer-panzer-kaufen-a-870459.html

Abgesehen von der politischen Brisanz des Themas, welche Werte hat das Ding?
Ich hätte jetzt einfach mal aus dem Bauch die Werte des M2 Bradley genommen (ohne Kette, selbstverständlich). Spätestens bei den Waffen habe ich allerdings keine wirkliche Ahnung mehr.

Beschl./Max.:10/25, Robustheit:16/15/14 (4/3/2), Besatzung:1+8, Kosten:Militär
Anmerkungen: Allradgetriebenes 8x8 Fzg, Lichtverstärker, Schwere Panzerung, Verbesserte Stabilisatoren, Fahrmodul und Missionsmodul (8 Personen), Wasserkocher, Plumpsklo (ehrlich wahr!).
Waffen:
* HK GMW Granatwerfer (Daten???)
* Browning M2 (GERTA S. 75)

Brauche ich das für ein aktuelles Abenteuer?
Nein, aber man kann ja nie wissen. Ich nehme gern aktuelle Ereignisse und baue sie (wenn passend) ein.

Kann jemand weiterhelfen und verbessern?
Hochachtungsvoll,
Ollie

Edith:
3x angepasst.
 
Nee, nee, das passt schon, da hab ich die Infos ja auch her: Zitat Wikipedia.de
"Gruppentransportfahrzeug

Deutschland:125
Die Version mit Gruppentransportmodul verfügt über eine Heckrampe und bietet Platz für acht Soldaten."

Die Frage ist eher, ob es eine vernünftige Wahl ist, den M2 Bradley als Grundlage zu nehmen. Darüber hinaus weiss ich nicht, wie der MG Granatwerfer zu behandeln ist, der auch im Wikip. Artikel erwähnt wird.
Hochachtungsvoll,
Ollie

Edith:
Stop, du hast Recht, den Bradley muss ich von der Personenanzahl ändern, selbstverständlich. Werde ich gleich beheben.
 
Der BTR-70 im Grundregelwerk ist ca. 13t zu leicht, wäre aber im Gegensatz zum Bradley ein Radpanzer.

@Waffe:
Hat SaWo irgendwo Werte für 40mm Granaten, z.B. die Granaten, die der M203-Unterlaufwerfer des M16A2 verballert?
Für Granatmaschinenwaffe einfach die üblichen Regeln(IIRC 3 Würfel Schießen + 1 Wilddie), statt des Einzelfeuers vom M203 verwenden.

@ Savages:
Hat jemand das Modern Ops-Pdf und könnte für ollie nachsehen, ob da Werte für den Boxer oder die HK GMW enthalten sind?
Grade keine Lust auf Verdacht 10$ auszugeben...
 
@Kardohan: War das Einzige, was ich auf Anhieb gefunden habe.

@Topic:
Neueres im gleichen Genre wüsste ich nicht, das entsprechende Quellenbuch für d20 modern ist noch älter.
Dieser G.I. Joe Klon aus dem Fluthilfe-Paket hatte nur Fantasiefahrzeuge und Weird Wars Vietnam ist definitiv zu altmodisch.

Was sagen die Experten zu meinem Vorschlag, die Werte für die HK GMW einfach mit M203-Werfer + Automatisches Feuern zu improvisieren?
Müsste man die Reichweite noch erhöhen(1,5- oder sogar 2-mal die vom M203), oder hängt die eher vom Treibsatz der Granate ab, als an der Rohrlänge und der stabileren Plattform?
 
Gerade bei der Grobkörnigkeit von Savage Worlds ist es meiner Meinung nach durchaus ausreichend ein ähnliches Fahrezug (Bradley) zu nehmen und es etwas anzupassen.
Hab den Wikipedia-Artikel nur kurz überflogen, ob da was zur Geschwindigkeit stand, aber als Radpanzer würde ich die Geschwindigkeit erhöhen.
Wenn ich mir die Daten aus Modern Ops anschaue haben die meisten Radpanzer dort (BTR-80, LAV-AT) höhere Geschwindigkeit, eher 7/20 oder 10/25.
 
Super! Fehlt nur noch der MG Granatwerfer. Ich versuche mich mal selbst:

HK GMW Granatwerfer; 30/60/120; 4W8; PB 30; Fläche: Mittel; FR3; Militär; 85kg; - ; SSA, SW, fahrzeuggestützt

Fragen:
  • Reichweite: 2000m lt. Wikipedia.
  • PB 30, geht das in Ordnung?
  • MinStä bei so einer schweren Waffe sinnvoll?
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Bei fahrzeuggestützten Waffensystemen ist eine Mindeststärke-Angabe unsinnig. Oder soll die Besatzung das Teil rumschleppen und "aus der Hüfte" abfeuern können?
 
Dann braucht es ja auch keinen SSA, oder?
Doch. - Der Schnellschußabzug bedeutet doch nur, daß man die -2 Abzug erhält, wenn man sich bewegt und gleichzeitig feuern will. Bei einer Fahrzeugwaffe heißt das also, daß man in einer Runde, in der sich das Fahrzeug bewegt, die -2 bekommt, wenn man die Waffe einsetzen will. Die -2 bekommt man nicht, wenn man in der Runde steht und sauber visieren kann.
 
Müssten die Werte für Schaden, PB & Fläche/Template nicht von der geladenen Granate abhängen?

Theoretisch könnte das Ding ja z.B. auch Tränengas(ist das dann die Stun-Power mit Gas-Trapping?) oder Flechetten/Schrote(kein, oder nur geringer PB, aber ziemlich viel Schaden für ungepanzerte Ziele) verschießen.

Wikipedia-Eintrag zu 40x53 mm Projektile: schrieb:
Hochexplosiv (HE – high explosive)
Beispiel: die amerikanische M406 High-Explosive Fragmentation Round.
Die Granate wird durch 32 Gramm Composition-B-Sprengstoff zerlegt und zerbricht in 250 bis 1500 Fragmente (über 120 mg). Gegen ungeschützte Personen wirkt sie über eine Fläche von rund 25 m² tödlich.
Panzerbrechend (HEDP, AP – armor piercing)
Beispiel: M433 High-Explosive Dual-Purpose Grenade.
Die Granate wirkt mit einer Hohlladung von 45 Gramm Composition A5 (Hexogen mit 1,5 Prozent Wachs) gegen bis zu 50 mm starke Panzerplatten. Gleichzeitig wirkt sie durch die Fragmentierung auch gegen weiche Ziele.
Canister (deutsch: „Kartätsche“, enthält 107 Flechets)
Roter Phosphor
Mit einer Ladung von 30 bis 35 g rotem Phosphor dient diese Munition dazu, Feuer zu entfachen und/oder Nebelwände zu bilden.
Farbiger Signalrauch (ground marker)
Den Rauch gibt es in verschiedenen Farben mit bis zu 40 Sekunden Brenndauer.
Farbige Signalfackeln (flares)
Gefechtsfeldbeleuchtung (illumination)
Tränen/-CS-Gas
Gummigeschosse (crowd dispersal, baton)
Es werden etwa 75 g schwere Gummigeschosse abgefeuert.
Übungsmunition
Übungsmunition ist meist durch blaue Farbgebung gekennzeichnet. Diese Granaten enthalten keinen Sprengsatz. Es gibt sie auch als Leuchtspurmunition. Auch Flash-&-Bang-Granaten werden zur wirklichkeitsgetreuen Übung mit Blitz- und Knalleffekten eingesetzt.
 
Bei fahrzeuggestützten Waffensystemen ist eine Mindeststärke-Angabe unsinnig. Oder soll die Besatzung das Teil rumschleppen und "aus der Hüfte" abfeuern können?

wieso? Vielleicht kommt einer der heimtückischen Frostriesen daher, verzaubert die Besatzung und montiert anschließend das Teil ab. Und dann BLAMM BLAMM BLAMM!!!!

:alien:
 
Zurück
Oben Unten