Brainstorming Rätsel gesucht

Valtýr

Gott
An Halloween werde ich einen Horror-One-Shot leiten, bei dem es darum geht, ein finsteres Wesen aus einem alten Haus zu vertreiben.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, wird ein Bannritual sein. Die Vorbereitung auf dieses Ritual (Bannkreis, Entschwörungspentagramm usw.) würde ich gerne durch das Lösen eines Rätsels darstellen. In der Vergangenheit hatte einer unserer Spielleiter recht guten Erfolg mit so etwas; unsere Gruppe hat Spaß an Rätseln.
Ich selbst habe wenig Erfahrung damit und auch nur von Spielerseite.

Hat jemand eine Idee oder kennt vielleicht ein (Symbol-) Rätsel, dass sich für so etwas gut eignen würde?
Vielleicht gibt es da was von Ratiopharm ... oder im Bereich Sudoku, das passen würde? ;)

Ich bin für jeden Input dankbar.
 

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
Ab ca. der 14. Minute ist ein Rätsel aus dem Shannara-Computerspiel, das vielleicht interessant sein könnte:

Oder das nachfolgende Rätsel (ab 7:30 Minuten):
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Ich habe letztens ein Abenteuer mit einem großen Rätselanteil geleitet, das Rätsel, an dem sich die Spieler am meisten die Zähne ausgebissen haben ging um 2 Sanduhren, mit denen eine bestimmte Zeit abgemessen werden musste und das mit möglichst wenigen Drehs der Sanduhren.

Vielleicht könnte man hier dein Bannritual mit einer Zeitkomponente und möglichst wenigen Sanduhr-Drehs verbinden, die dann irgendwas auslösen?

Das Rätsel geht so:

2 Sanduhren, eine mit 7, eine mit 5 Minuten. Beide sind oben leer.
Wie oft müsst ihr sie mindesten umdrehen, um 13 Minuten abzumessen (drehungen "on hold" um die Uhr anzuhalten zählen nicht mit)?

Wenn man die Lösung so liest, sieht das sehr schlüssig und easy auf. Ist es beim Lösen aber nicht, da man jeweils die obere und die untere Hälfte der Sanduhr beachten muss und es beim Lösen erhebliche Schwierigkeiten gibt, es nachvollziehbar zu skizzieren/aufzuschreiben.

Beide umdrehen. 2 Drehungen
nach 5 Minuten die 5er Uhr umdrehen 1 Drehung
5 Minuten sind nun vergangen

nach 7 Minuten die 7er Uhr umdrehen 1 Drehung
7 Minuten sind nun vergangen
die 5er Uhr steht nun auf 3 Restminuten

die 5er Uhr durchlaufen lassen
10 Minuten sind nun vergangen
die 7er Uhr hat nun 4 Restminuten oben und drei Minuten bereits weg
Die 7er Uhr umdrehen. Wenn durch, dann 13 Minuten um. 1 Drehung

Die Lösung ist also 5 Drehungen.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Ein anderes Rätsel ging um 9 Schlüssel und eine Balkenwaage. Einer der Schlüssel enthält Blei und wiegt daher geringfügig weniger. Diesen Schlüssel gilt es mit möglichst wenigen Versuchen zu finden.

Auch hier liest sich die Lösung sehr easy, ist es aber nicht, wenn man dran rumknobelt:

Du nimmst 2 mal 3 Schlüssel und platzierst sie links und rechts auf der Waage.
Ist diese in der Waage, nimmst du die übrig gebliebenen 3 Schlüssel und legst je einen davon drauf. So findest du absolut treffischer den schweren.

War die Waage nicht in Waage, nimmst du halt von der tieferen Seite die 3 Schlüssel und wiegst davon je einen. Auch dadurch findest du den schweren Schlüssel.

Du brauchst also tatsächlich nur 2 Wiegungen.
 
Oben Unten