Pulp als Genre

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ist Pulp für euch eher ein Obergenre?

Pulp kann ja eigentlich alles sein, wenn man auf die geschichtliche Entstehung des Pulp eingeht. Die Schundromane handelten schliesslich über vieles. So waren Kriminalgeschichten, Mystery, Science Fiction, Horror, Fantasy [...] alle unter diesem Begriff vereint.



Doch der ursprüngliche Begriff hat in meinen Augen mit dem Genre des Pulp nicht mehr viel zu tun. Ich persönlich würde dem Pulp als Genre heute eher folgende Aspekte zusprechen:

Ein Despot schickt sich an mit seinen Handlangern die Welt zu verbessern äh erobern. Uniformen, Verschwörungen und okkulte Einflüsse prägen das Bild mit.

Das am ehesten im Zusammenhang mit Pulp benutzte Genre dürfte Steampunk sein. Da die Zahnradroboter oder Dampfmaschinen halt prima in das Setting passen.



Und welche Rollenspiel zum Pulp kennt ihr?
 
AW: Pulp als Genre

Der Klassiker dürfte da Adventure! sein. Aber ich habe auch schon Mage zu SF-Pulp verhackstückt :D

Clear Ether!
Stayka

(Das "Clear Ether!" Kommt ja auch aus einem *der* SF-Pulps schlechthin)
 
AW: Pulp als Genre

Ich bin auch der Meinung das "Pulp" mehrere Richtungen beschreiben kann. Bei Steampunk tue ich mir etwas schwerer.

"Adventure" und "Mage" (gerade Mage ist in einigen Facetten sehr pulpig) sind schon genannt worden.

"Aberrant" bietet auch die Möglichkeit in "Pulp-Zeiten" zu spielen.

"GURPS Atomic Horror" ist sehr zu empfehlen.

Dann wäre da noch "Pulp Zombies" (All Flesh must be eaten) zu nennen.

"Gear Krieg RPG"

Und wir werden sehen was Chaosium aus "Pulp Cthulhu" macht.

(das wär's so auf die Schnelle, was mir einfällt)
 
AW: Pulp als Genre

Und welche Rollenspiel zum Pulp kennt ihr?

Wirklich reiner Pulp? Wenige.

Two-Fisted Tales von Politically Incorrect Games.

Das alte Indiana Jones RPG (OOP, und IIRC von WEG)

Adventure! von WW. (IIRC auch OOP)


Rollenspiele mit Pulpanleihen gibt es etliche mehr, aber der klassische Pulp ist eher rar.

-Silver
 
AW: Pulp als Genre

Für mich ist Pulp das, was in den Pulp-Magazinen der 20er bis 50er publiziert wurde. Für die SF/F also der Kram aus Amazing Stories, Startling Stories, Captain Future und so.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Pulp als Genre

Für klassische Pulp-Abenteuer, die nicht nur in der Zeit geschrieben wurden, sondern auch da spielen, bietet sich TORG (kennt das wer außer mir?) bzw. das Nile Empire dort an. (Inhalt: Ein Despot aus einem anderen Universum hat das Ägypten unserer Welt erobert - und als Folge davon hat sich die Welt dort vollkommen verändert: Magie ist aufgetaucht, alle Menschen benehmen sich wie aus einem Pulp-Film/Roman: Alle sind entweder gut oder böse, nichts dazwischen usw.)
 
AW: Pulp als Genre

Max Sinister schrieb:
TORG (kennt das wer außer mir?)

Oh ja. :)

Wo wir bei solchen Empfehlungen sind: Auch Mutant Chronicles bietet sich in meinen Augen an.

mfG
fps

PS: Interessanterweise habe ich gerade heute darüber nachgedacht einen TORG Thread zu eröffnen. Habe mich dann allerdings doch dagegen entschieden. :p
 
AW: Pulp als Genre

Gibts nicht auch Hellboy d20? Das müsste doch auch voll ins Pulp passen.
 
AW: Pulp als Genre

Skar schrieb:
Gibts nicht auch Hellboy d20? Das müsste doch auch voll ins Pulp passen.
Hellboy ist Powered by GURPS. Aber, wenn sich das Genre an den Pulp Novels orientiert, tatsächlich ziemlich "pulpig" - gesichtslose Schergen, irre Wissenschaftler, Hollow Earth, wahnsinnige Despoten etc.

Ansonsten sicher auch noch FGU's Daredevils.
 
AW: Pulp als Genre

Hellboy und Pulp???? NEEEEEE
Aber mal im ernst man sollte sich vieleicht wirklich ehr auf eine Definition für Pulp einigen.
Skar Definition, weicht nämlich ziemlich von meiner ab, auch wenn ich das was er als Pulp bezeichnet, ebenfalls unter Pulp einordnen laße.
Meine Definition ist ziemlich nah an der ursprünglichen Schund(literatur)begriff von Pulp dran, verbunden mit lakonischem Gewaltgebrauch, wobei der Gewaltgebrauch nun wirklich sehr subjektiv meiner Einschätzung entspricht. Auf RPGs übertragen, hat ein Pulp RPG für mich also einen gewissen ("coolen") Schundeinfluss, bzw. ist an literarische bzw. filmische Pulppublikationen angelehnt.

Tjoa soweit gehen da die definitionen auseinander, wobei ich natürlich keine allgemeine Gültigkeit für meine Definition erheben möchte. (Und man gewiss auch ohne viel Phantasie merkt, daß mir der Begriff Pulp, wohl zum erstemal im Zusammenhang mit dem Film Pulp Fiction untergekommen ist :) )
 
AW: Pulp als Genre

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Hellboy und Pulp???? NEEEEEE)
Aber sicher. Viele Motive der Pulp Stories sind sogar 1 zu 1 übernommen, vor allem in den Hellboy-Geschichten, die in den entsprechenden Zeiten angesiedelt sind. Gerade solche Figuren wie Lobster Johnson aus den Begleit-Comics sind pure Pulp.
 
AW: Pulp als Genre

Hät ich wohl nen smilie hintersetzen sollen :rolleyes:
Natürlich is Hellboy Pulp allererster Güte (Na is das nicht ein wiederspruch in sich :D)

Edit: Was Hellboy GURPS betrifft gibt es da ein eigenes Quellenband (mmh irgendwie warscheinlich :rolleyes: ), wenn ja, auch auf deutsch?

postscriptum: *Diesmal keine smilies vergessen hat*
 
AW: Pulp als Genre

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Hät ich wohl nen smilie hintersetzen sollen :rolleyes:
Hättest du. ;)

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Edit: Was Hellboy GURPS betrifft gibt es da ein eigenes Quellenband (mmh irgendwie warscheinlich :rolleyes: ), wenn ja, auch auf deutsch?
Nicht bloß ein eigener Quellenband, mit "Powered by GURPS" ein vollständiges Spiel. Leider nicht in Deutsch erhältlich, aber ein gut lesbares Englisch. Tolle Illus und jede Menge gesammelte Informationen zum Hellboy-Universum, wirklich ein schönes Bändchen (in einem handlichen Format).
 
AW: Pulp als Genre

Prisma schrieb:
Ich bin auch der Meinung das "Pulp" mehrere Richtungen beschreiben kann. Bei Steampunk tue ich mir etwas schwerer.
Hellboy wäre auch ein Beispiel, wo Steampunk (Zahnradroboter) mit Einfluss nimmt.
 
AW: Pulp als Genre

Interessant. Pulp zähle ich eigentlich zu meinen Lieblingsgenres, auch jenseits des Rollenspiel-Sektors, und muss gerade feststellen, dass ich gar nicht genau weiß, was das ist. ;)

Nachdem ich nochmal in meinen ältesten und neuesten Quellen zu diesem Thema geblättert habe, würde ich sagen, dass es für Pulp - ähnlich wie m.E. beispielweise auch für Cyberpunk - keine eigenständige scharfe Definition gibt, sondern dass sich das Genre durch das definiert, was als Pulp deklariert wird. Wobei es dann an den Randbezirken folgerichtig zu Diskussionen kommen kann, ob ein bestimmtes Exemplar (von welchem Medium auch immer) nun dazu gehört. Vermutlich gibt es da so etwas wie eine "kritische Masse" - wenn quantitativ und qualitativ ausreichend Meinungen bekunden, dass X Pulp ist, dann ist es das auch.

"Dampf & Zahnräder" würde ich deshalb nicht zum Pulp rechnen. Noch nicht. Steampunk hat aber durchaus die Qualität, ein "Pro-Pulp"-Kriterium zu sein: X hat Steampunk-Elemente? Könnte Pulp sein.

Vielleicht muss man zunächst doch wieder etwas mehr zum Ursprung gehen und von da aus langsam nach vorne tastend nach Merkmalen suchen. Der Einfachheit halber hier ein Link zur Wikipedia:

Wikipedia: Pulp-Magazin

Man könnte vielleicht zunächst mal, statt einzelne Titel, einige "Pro-Pulp"-Merkmale sammeln, d.h. Elemente, deren Vorhandensein dafür spricht, aber nicht Bedingung ist.
 
Zurück
Oben Unten