Sony PS4 Downloadspeed

D

Deleted member 317

Guest
Wenn es eins gibt, das mich an meiner PS4 nervt, dann sind es die grottigen Downloadzeiten. Stellenweise lädt das Teil mit 256kb/s - wie auch gestern Abend mal wieder. Habe mir das Spiel Zombi gekauft und die ersten 6 GB hatte die PS4 in 5 Stunden. Bin dann schlafen gegangen und hab sie rödeln lassen. Das Spiel hat ja immerhin 22GB.
Gerade nachgeschaut und ich hatte grandiose 8.5GB. Das machte also 2.5GB in weiteren 6-7 Stunden. Huuuuuiiiiiiiii - zumal mir der Zähler anzeigte, dass ich für den Rest der ersten 10GB (ab dann ist das Spiel spielbar) noch 8 Stunden bräuchte.

Kaffee auf und gegooglet. Das Internet rät die DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 zu ändern. Hab ich gemacht, getestet und plötzlich sinkt die Wartezeit von 8 Stunden auf 16 Minuten o_O

Ja, geil.... Aber was passiert da tatsächlich? Was machen DNS Einstellungen? Wieso kann ich dem Internet darüber sagen, dass ich Amerikaner bin oder eben das PSN drastisch beschleunigen? Und wieso muss ich das mit meinem PC oder meiner PS3 nicht tun. Letztere lädt zumeist (nicht immer) mit voller Geschwindigkeit. Ich versteh das nicht.

Jedenfalls, falls ihr betroffen seid: das ändern der DNS Server hat mir geholfen.
 
Ein DNS Server sagt, welcher Physiche Rechner (Naja, fast aber kommt dem Nahe) hinter einer Domain steckt.

Kurioserweise gehören die beiden Subnetze in denen sich die IP's befinden Google, und nicht Sony.
 
Okay. Ja, das sind offizielle DNS Server von Google. Die können auch am PC und der PS3 helfen und genutzt werden.

Wenn du schneller sind, als die DNS Server die deine PS4 nutzt ohne DNS einstellung, geht es schneller, ja.
 
Witzigerweise brach dann der Download direkt wieder ein. Hab noch nen DNS Seever gefunden und Zack, war die Geschwindigkeit wieder oben. Kurios auch: nur weil meine PS4 mir anzeigt, ich könnte mit 11,4MBpS ziehen heißt das nicht, dass sie das auch tut. Zwei DNS Server, selbe Anzeige, unterschiedliche Geschwindigkeit beim Download. So ein Mist. Ich frag mich wie lange ich den jetzt nutzen kann, bevor es wieder lahmt.
 
Zurück
Oben Unten