AW: Protect mankind! Join the Union now!
high schrieb:
Irgendwie motiviert mich das, die einzige deutschsprachige Technocracy-Runde ins Leben zu rufen.
Ich traue mich nicht richtig das auch nur zu träumen...
Aber um mal etwas kontruktives in diesem Thread zu posten, hier einige Themen die für eine Chronik verwendet werden könnten.
Die letzte Hoffnung
Die Agenten der Union stehen outnumbered fürchterlichen Feinden gegenüber. Sie sind allein und ohne Hilfe im Kampf gegen die Monstrositäten die sich an der Menschheit laben. Die "Wer, wenn nicht wir?" Frage nimmt sicher ein dominates Thema innerhalb der Union ein, und erstickt gewiß aufkeimende, unangenehme Fragen.
Lizenz zum Paradox
Je erfolgreicher die Spieler werden, desto mehr Freiheiten stehen ihnen im Bezug auf die eingesetzten Mittel und Ausrüstung offen. Die "Lizenz zum Paradox" könnte aber auch ganz andere Auswirkungen nebst unangenehmer Rückkoppelungen und Doxschwächen nach sich ziehen - zum Beispiel das Problem der kreativen Freiheit an sich.
Der Feind meines Feindes
Die Technokraten arbeiten immer wieder mit Abweichlern zusammen um sich größeren Bedrohungen wie Nephandi, Marodeure oder Wyrmentitäten zu stellen. In dieses Ausnahmen verschwimmen die strikten Grenzen zwischen den Abweichlern und den Agenten der Union. Eine gefährliche Korruption könnte die Folge sein, spielerisch sicherlich ein großartiges Thema.
Dystopia
Der Sieg der Union ist noch weit, und alle schlimmen Dinge auf dieser Welt, wie Krieg, Umweltverschmutzung und Hunger sind nur verübergehende Übel die sich mit dem Endsieg in Wohlgefallen auflösen werden. Je stärker die Spieler jedoch insbesondere in Verwicklungen des Syndikats und der Progenitoren geraten, desto unglaubwürdiger wird die Perspektive der rettenden Union.
Die Opferbereitschaft der Spieler gegenüber ihrer eigenen abweichlerischen Erkenntnisse auf die Probe zu stellen, kann spannend gestaltet werden.
1984
Kontermination! Die Spieler durchschauen die Union mehr und mehr, verlieben sich gefährlich in Individualität und Freiheit, sehr im Gegensatz zu den Uniformitätsidealen der Neuen Weltordnung. Hegt die interne Ermittlung schon Verdacht? Gibt es eine Untersuchung? Die Spieler müssen aufpassen und sich eine gesunde Paranoia zulegen, gerade mit Erfolg stellen sich Neider ein.
Die Spieler könnten zu Loyalitätsbeweisen gezwungen sein, oder ihre letzte Flucht aus den Reihen der Union wagen - können sie sich überhaupt noch Gegenseitig trauen?
Ich hoffe ich konnte hier zeigen das man durchaus sehr reizvolle andere Kampagnen, abseits der "Monster der Woche" Plots spielen kann, die auch wesentlich Mage-lastiger sind. Eines oder sogar alle Themen geben gewiß eine passende Würze für eine Spielergruppe ab, die bereit ist die Technokraten differenzierter zu sehen.