Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich hatte es auf der RPC und auch schon mal auf der SPIEL angesprochen, von Mitarbeitern von 13 Mann wurde das aber immer angezweifelt.

Und zwar geht es darum, ob Diskussionen bei Blutschwerter den Ausschlag gegeben haben, dass Heredium keine depressive Jammer-Endzeit wird, in der die Bewohner sich direkt gegenseitig an die Gurgel gehen oder sich vor lauter Langeweile selber zu Tode piercen.

Keine Angst, Lizenzgebühren sind keine Absicht dieses Themas. :)

Es gibt 2 Themen, die sich in 2006 damit beschäftigen:

und die mit diesem Posting in Verbindung stehen:
der Malik schrieb:
Silvermane schrieb:
Projekt: Hoffnung

Hier, unser Thread zum Thema "Rollenspiel nach dem grossen Knall". Vielleicht könnt ihr ja als angepeilte Zielgruppe etwas damit anfangen.

-Silver
Thx, da habe habe schon immer mal wieder mitgelesen und einige wichtige Punkte als Denkenanstöße rausgezogen. Auch aus diversen anderen Kritikthreads zur Postapokalypse im Allgemeinen und Besonderen.[...]

Also raus mit der Sprache. :opa: B!'sche Selbstüberschätzung oder ist doch was dran?
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Ich halte es eher für contra-produktiv sowas öffentlich zu diskutieren. Wenn sie von sich sagen sie haben sich
von 1000 anderen Dingen inspirieren lassen würde ich das einfach mal glauben, man kann ja niemandem in den Kopf schauen.
Ich denke das RPG-Designer und Autoren durch die Existenz dieses threads eher davon abgehalten werden hier im B! zu posten oder angemeldet zu sein.
Und ich finde es cool das hier ab und zu mal Autoren was sagen...schließlich sind wir ja nicht immer die freundlichsten.
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Ach komm, das soll hier unterhaltend sein und keinerlei anderen Hintergrund haben. Ich finde nix dabei, wenn man sich inspirieren lässt. Ich fänds aber toll, wenn das hier passiert ist. Schließlich waren die Überlegungen zum Projekt Hoffung DER HAMMER. :] ;)
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Ich versteh die Motivation für diesen Thread nicht so ganz. müsstest du um das Raus zu bekommen nicht einfach nur mal
Malik fragen?
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Ich versteh die Motivation für diesen Thread nicht so ganz.
Musst du das denn?

Im übrigens steht das oben: Ich sah den Grundstein dafür immer bei uns. Wenn ich das aber ansprach gabs Veto von einigen Verlagsleuten mit dem Hinweis vielleich tnoch den Malik oder Andreas Schnell zu fragen. Das ist hiermit geschehen. :]
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Musst du das denn?
Hey, ich bin halt neugierig. Irgendwie klingt der Startpost schon bedrohlich...
...aber schätze das auch öfter mal falsch ein.

Im übrigens steht das oben: Ich sah den Grundstein dafür immer bei uns. Wenn ich das aber ansprach gabs Veto von einigen Verlagsleuten mit dem Hinweis vielleich tnoch den Malik oder Andreas Schnell zu fragen. Das ist hiermit geschehen. :]
Können Verlagsleute sowas überhaupt beurteilen?
(Dachte die haben mit der Entwicklung nicht soviel zu tun)
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Können Verlagsleute sowas überhaupt beurteilen?
(Dachte die haben mit der Entwicklung nicht soviel zu tun)
Wenn ich deren Kompetenz nicht anzweifeln würde, hätte ich ja hier nicht nochmal fragen müssen. ;D
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Ach nun ja, es geht ja schließlich nur um ein Rollenspiel, oder?

Heredium ist in gut vier Phasen entstanden: Andy und ich hatte damals ein ein RPG-Projekt namens Caligis - das Siebte Siegel vorangetrieben. Dummerweise kam zu der Zeit, als es fertig war, das Siebte Siegel heraus (was relativ schnell wieder in der Versenkung verschwunden ist und eigentlich thematisch auch was völlig anderes war, aber na ja). So oder so haben wir Caligis eingestampft.

Ich wurde dann für Degenesis gedraftet, während Andy sich kurzzeitig für Arcane Codex verdingte. Irgendwann kam ihm dann die Idee für Heredium (für welches zunächst das Caligis Regelwerk recycelt wurde) - damals wollte ich nicht für zwei Endzeit-RPGs parallel arbeiten, selbst wenn Heredium zu dem Zeitpunkt schon völlig anders als Degenesis war. Andy hatte vom Grundkonzept her immer eine warme, bunte aber auch hammerharte Welt mit 'zweiter Chance' Stimmung und einer gehörigen Portion 'Action' vor Augen. Das war bereits im Jahre 2003. ;)

Als dann einige der Ursprungsautoren abgesprungen sind und es bei Degenesis nach der zweiten Trennung von Marko erstmal stagnierte, bin ich bei Heredium eingestiegen und habe Frederik Gieschen und Daniel Mayer dazu geholt. Gemeinsam haben wir dann einige Dinge umgemodelt und das Light-Regelwerk (*hüstel*) rausgehauen. Und dabei sind sicherlich zumindest von meiner Seite aus Erkenntnisse aus dem Degenesis-Feedback hier und in anderen Foren, aber auch die Einsichten aus vielen Diskussionen mit Machern und Spielern eingeflossen.

Wie es beim Endspurt - wo auch noch mal extrem vieles umgemodelt und gerade gezogen wurde - zugegangen ist, kann ich nicht sagen, da ich dabei aus Zeitgründen gefehlt habe. Vielleicht erzählen Andy, Freddy und Daniel, die hier ja ebenfalls unterwegs sind, einfach mal nen Schwank.

Aber grundsätzlich kann ich sagen: Heredium war von der Grundanlage her schon immer anders als Degenesis ausgerichtet, was vor allem daran liegt, dass die von Entwicklerseite angestrebten Spielstile und präferierten Rollenspiele bzw. Systeme sind völligst unterschiedlich sind.

Ich denke, wo B! tatsächlich Einfluss gehabt hat (zumindest unter anderem) und vielleicht haben wird, ist das neue KatharSys, was gerade entsteht.

m4lik
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Vielleicht erzählen Andy (...), die hier ja ebenfalls unterwegs sind, einfach mal nen Schwank.

Kann ich gerne machen. :D

Ich bin seit Ende 2007 hier angemeldet und das war auch das erste Mal, dass ich tatsächlich etwas von den Blutschwertern gehört habe. Heredium kam ja zur Spiel 08 raus und textlich war das GRW fertig so Februar/März 2008. Danach wurde noch viel an Illus und Layout gebastelt.

Ich muss also ehrlich gestehen, wenn es vielleicht auch den ein oder anderen enttäuscht, dass ich von B! nicht inspiriert worden bin. Selbst wenn ich schon vorher in die erwähnten Diskussionen eingestiegen wäre, hätte es aller Wahrscheinlichkeit keinen Einfluß auf Heredium genommen, da meine Inspirationen von ganz anderer Seite kommen. Ich bin schon länger nicht mehr so viel in diversen Interforen- und community unterwegs, um da immer auf dem laufenden zu sein.

Hoffe das war hilfreich. :rolleyes:
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

Interessant. Leider aber nicht das, was ich erhofft hatte. :heul:
 
AW: Progressive Postapocalypse mit B!-Einfluss?

OffTopic
Da ich gerade von Dritten drauf angesprochen wurde: Nein, B! oder ich wollen sich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Das hier ist eine Anekdote und ein Verweis auf die begrüßenswerte Herangehensweise von Heredium an das Thema. Sonst nix.
 
Zurück
Oben Unten