Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

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A Jester-Prince
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21. November 2006
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830
Ich leite im Moment eine neue Gruppe (Start mit Erschaffung -> alles Küken) die an und für sich wunderbar läuft und grade dabei ist sich gekonnt in die Vampirgesellschaft zu verstricken.
Einziges Problem das ich habe ist dabei, dass der (einzige) Ventrue der Spieler ("Klüngel" gibt's noch nicht wirklich, nur beinahe) Ressourcen 5 als Hintergrund hat. Bei der Erschaffung hab ich mir nichts weiter bei gedacht, würde bestimmt interessant werden.
Ich habe mich mit ihm darauf geeinigt, dass er eine mittelgroße Firma leitet, die Waffentechniken erforscht, baut und verkauft (Raketenleitsysteme, weiß der Geier...) NEIN er hat da nicht Tonnen von Sprengstoff oder schlimmeres rumliegen, sondern eben nur Computerkrams und alles was man so für Waffen braucht.
Firma wird über den Guhl seines Erzeugers, welcher unter sein Kommando gestellt wurde, geleitet, alles einigermaßen geregelt, er selbst gilt noch nicht als tot.

Im nachhinein habe ich jetzt ein bisschen das Gefühl, dass ich ein wenig damit nachhänge diese Firma um den ganzen Kram drumrum in die Story zu verweben und das ich alleine für die Firma nen extra Plot schreiben könnte, während der Ventrue damit wirklich was von der Essenz seines Charakters verliert (es fällt mir irgendwie leichter für den Gangrel Horst Walter diverse Gangrel Initiierungen zu basteln als mir ganzen Probleme der Geschäftswelt im Detail aus den Fingern zu saugen). :(

Irgendwer irgendwelche Vorschläge?
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

-Feindliche Übernahme
Andere Leute interessieren sich für das Geschäft. "Buy em or break 'em".

-Spionage/Diebstahl.
Ein neu-entwickelter Prototyp-Computerchip geht verloren...

-Terroranschlag
Ein Verrückter hat bei der Polizei gedroht einen Terroranschlag auf die Fabrik zu verüben. Jetzt geht Tag und Nacht die Polizei bei ihm ein und aus, um ihm zu "helfen".

-Streik
Die Arbeiter wollen nicht mehr. Wurden sie von Brujah aufgestachelt?

-Konkurrenz schläft nicht
Ein anderes Unternehmen hat ein besseres/neueres Produkt und das Militär will bei denen groß einsteigen. Lukrative Aufträge drohen verlohren zu gehen. Kann man mit Connections und Lobbyarbeit da noch was machen?

-Giftmüll
Die liberale Entsorgungspolitik, die für fette Gewinne der Firma sorgt, droht aufzufliegen. Kann man das Ruder noch rumreißen oder muss man sich auf eine PR-Schlacht mit den Medien oder gar eine richtige Schlacht mit Gangrel und Werwölfen einstellen?

-Angeklagt
Hochrangige Angestellte haben auf Kosten der Firma regelmäßig Sextourismus betrieben. Schlimmer noch, der letzte Ausflug nach LA hatte ein Klage einer dortigen Kellnerin zur Folge. Jetzt muss der Chef selber vor Gericht erscheinen, um eine Aussage zu machen. Tagsüber.
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

Ein Neugeborener verfügt über eine so große Finanzkraft? Na, wenn er da keinen prominenten Erzeuger besitzt, der die Hand über ihn hält, können der Prinz oder der Vantrueahn vor Ort sich doch etwas bedroht fühlen. Wozu braucht der eine solche Finanzkraft? Sägt der an meinem Stuhl? Bestimmt, würde ich auch so machen. Also mal schauen wie wir ihm diese Firma aus der Hand nehmen ... *mfg*
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

-Angeklagt
Hochrangige Angestellte haben auf Kosten der Firma regelmäßig Sextourismus betrieben. Schlimmer noch, der letzte Ausflug nach LA hatte ein Klage einer dortigen Kellnerin zur Folge. Jetzt muss der Chef selber vor Gericht erscheinen, um eine Aussage zu machen. Tagsüber.

*rofl* Hell yeah! :D
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

hehe
das mit dem Ausflug nach LA ist gut >)
wir spielen in einer fiktiven deutschen Großstadt in der Mitte von Hessen (ich habe sowas von keine Ahnung von den Örtlichkeiten unserer normalen Großstädte) :)

und zu Maxi...
naja, das hab ich mir auch gedacht...
aber he, es kann ja nur interessant werden
vor allem, es gibt keine besseren Kinder, als reiche Kinder, die tuen müssen, was man ihnen sagt ;)
und über Intervention durch den Ventrueahn muss ich wann anders mal nachdenken, der hat genug andere Probleme... wie seinen aggressiven Aufstieg vom Seneschal zum Prinzen wo die Spieler z.T. (unwissend) mit drin hängen z.B., aber ich denke ich werds aufgreifen (wie konnte ich da nicht dran denken)
ansonsten, immerhin ist sein Erzeuger 7te Gen (Wie die aller anderen Spieler anderen auch, ich hab den Spielern, die mit einer Ausnahme [dem Ventrue] alles Neulinge sind, ein bisschen Honig um den Mund geschmiert damit sie 8te Gen von sich aus wählen. ES GIBT EINEN PLAN xD )
*hust*
jaaa, aber das ist schonmal gut, danke :>
 
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Also mal schauen wie wir ihm diese Firma aus der Hand nehmen ... *mfg*

Vorerst? Gar nicht :)

Hintergründe sind dazuda das Spiel zu bereichern also lass ihm doch erstmal die Firma und fahr mit deinem Plot fort (Klüngelbildung etc.)

Später, bei den ersten problemen, wird der Spieler sich diesen Hintergrund schon selber vermiessen, sei es, das er Geld veruntreut, sei es das man ihn nun schädigen möchte (weil er es sich mit jemand verdorben hat)

So wirkt es auch nicht "aufgesetzt" (Plötzlich,. kommt ein typ der die firma übernehmen will hat für mich etwas von Railroading)

Handle auf erreignisse
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Er hat Ressourcen 5, eben über diese Firma... soll er haben.
Wenn er wirklich auf die Idee kommt, sich ein Feuerleitrechner zusammenzubauen für eine Tomahawk-Rakete, dann streich ihm für einige Sitzungen einige Punkte Einfluss und Ressourcen... selbst der Imperator bei Star Wars zieht nicht einfach einen Todesstern aus der Tasche, nur weil er die Möglichkeit dazu hat.

Und wenn er herumspucken will mit dem Hintergrund, An- und Verkauf von Waffensystemen, würde ich ihm mit gegebenen oder erfundenen Gesetzen so was von das Geschäft madig machen, das er sich wünschen würde, in die Botanik gegangen zu sein.

Bei uns wollten auch mal 2 Spieler (Ventrue Ahn und Ventrue Ancilla, beide Ressourcen 6 :rolleyes: ) von Anteile der Firma Dynamit Nobel kaufen... damit sie im Endeffekt Scheiße in die Luft sprengen können...
sie bekamen Aktienpakete, ihre Ressourcen waren erstmal gebunden... aber Vorschriften verbieten, das solch spezieller Kram in die Hände von Zivilisten gegeben wird, und wenn sie nochsosehr Hauptaktionär sind oder im Vorstand sitzen.
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

Ich hab meinen Spielern schon frühzeitig beigebracht nur hintergründe zu wählen die ihre Charaktere auch verteidigen können ...

Ich finde es zwar auch irgendwo fies einem Spieler etwas weh zu nehmen wo er teure Startpunkte drauf gelegt hat aber als guter Pädagoge muss man eben manchmal zu Maßnahmen greifen die einem selber mehr weh tun als den Schützlingen ... Na ja den Spielern hat es auf jeden fall weh getan --- ;)

Ich muss auch sagen das ich mit Ressourcen auch die meisten schwierigkeiten habe sie im gleichgewicht zu halten.
Ein Punkt Ressourcen erweist sich im Spiel oft als Mächtiger als Kontakte oder Einfluss da Geld bis zu einem gewissen grad beides kaufen kann. Besonders ein Ventrue mit warscheinlich überragenden Geselschaftlichen werten wird nahe zu alles bestechen können... was man mit blossem Geld kaufen kann.
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

Das ist die Welt der Dunkelheit. Hier spielt man keinen verdammten Helden, sondern nur ein armes Würstchen! *mfg*
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

Warum ist es denn so schlimm wenn der Ventrue viel Kohle hat und mit Waffentechnik rumhantieren kann? Warum muss man ihm das wegnehmen?

Sorry, aber wenn ihr zu inkompetent seid um mächtigen Charakteren angemessene Herausforderungen zu stellen, dann kann die Lösung nicht sein bei der Charaktererschaffung alles brav abzunicken und dem Spieler dann seine für teure Punkte erkauften Ressourcen so schnell wie möglich wegzunehmen.
Entweder äußert ihr dann schon bei der Erschaffung klipp und klar dass dass so viel Geld problematisch ist so dass der Spieler stattdessen etwas anderes nützliches kaufen kann, oder ihr lebt damit und lasst dem Spieler auch den Spaß, viel Geld und die damit verbundene Macht und Möglichkeiten zu haben. Alles andere ist verachtenswertes Spielerficken.

"Pädagogische Maßnahme", meine Fresse, wenn ich das schon höre... Man könnte meinen ihr würdet eine Kindergartengruppe leiten die im ersten Moment alles kaputt macht und durchdreht wenn man ihr auch nur den geringsten Einfluß auf das Spiel läßt, weshalb man alles dem erleuchteten und erhabenen SL überlässt.
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

na was will er den mit ressourcen 5 schon groß machen ? sich jede woche n kilo koks kaufen :ROFLMAO:, nein - was bringt ihm die asche den schon in der vampirischen gesellschaft.
gut eventuell kann er dem einen oder anderen finanziell unter die arme greifen, aber was will er den schon mit ca. 30.000 € die ihm im monat zur verfügung stehen, groß bewirken.
also so wild find ich das wirklich nicht.

:)
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

Frag ihn doch einmal, wie er das Geld managed. Also, ob er es in Fonds, ähnlichem anlegt oder Vergleichbares.

Dann könntest du eventuell später einmal damit etwas inszenieren.
 
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Geld kann sehr nützlich sein, aber ist nicht mal so wichtig dabei. Wenn du eine große Firma der Stadt kontrollierst hast du eine Möglichkeit auf die Wirtschaft der Domäne einzuwirken. Und natürlich Kontakte zwischen den oberen Zehn Menschen der Stadt zu knüpfen. Damit kann man ganz fiese Sachen anstellen.

Und ich sehe das nicht als Pädagogik sondern den üblichen Gang der Gänge in der Camarilla: Die Alten prügeln die Jungen, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn die Jungen irgendwann die Alten sind lassen sie an den Jungen die Sau raus. So treiben die Vampire das schon seit Jahrtausenden. *g
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

nein - was bringt ihm die asche den schon in der vampirischen gesellschaft.

unterschätze niemals die macht des geldes.

- man kann sich standesgemäß einrichten/kleiden (du willst dem prinzen bei deiner ernennung zum neugeborenen doch nicht etwas im polyesteranzug entgegentreten)

- man kann leute schmieren. (ziemlich gut, wenn man von nem verkehrspolizisten aufgehalten wird und man um 5:00 morgens zur wache mit muss)

- usw.

von geld kann man niemals zuviel haben, denn

geld = macht = einfluss
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

heißt es eigentlich nicht, wer das geld hat, hat die macht, und wer die macht hat, hat das recht........

also unterschätzen tue ich geld nicht, sonst würd ich ja nicht jeden tag zur arbeit gehen.
na klar kann man mit ressourcen 5 schöne sachen machen, ist ja auch gut so, sonst würde der backround ja nix bringen.
trotzdem würd ich den backround nicht überbewerten, gibt ja auch andere nette backrounds.

:)
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

naja... mein Kernproblem liegt eigentlich nicht dabei, dass er viel Geld hat, sondern dass ich ihm wegen dem Firmenbesitz eigentlich permanent Ereignisse aus der Geschäftswelt um die Ohren hauen müsste und ich davon genau keine Ahnung hab.

Ob er sich nu nen Feuerleitrechner zusammentackert oder nicht, ist mir ja egal ^^
 
AW: Probleme mit wirklich reichem Ventrue...

Hau ihm doch einfach ständig sachen aus der Kainitengesellschaft um die Ohren und lass ihn für den Ghul dankbar sein.
Ansonsten gilt: Die Geschäftswelt ist nicht so spannend, wie sie aussieht, jedenfalls nicht ununterbrochen. Wenn du ihm pro Chronik 2 bis 3 kleine Episoden über die Firma erzählst, sollte das reichen.
 
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