Probleme mit dem System(Beschreibung)

Diabolic Tutor

Wiederkäuer
Registriert
3. November 2005
Beiträge
55
Hallo Leute
ich bin neu im Showbuiness zumindest was Engel betrifft
und ich habe das regelwerk jetzt gelesen, und habe danach
mal meine Gruppe angehauen um zu fragen wie sie so zum Regelsystem mit den Arkanen-Karten stehen.

Ich habe nur zweifel und unentschlossenheit zurück bekommen;(
Und deshalb meine Frage könnt ihr mir mal ein paar Beispiele nennen wie
ich den Leuten beschreiben kann wie es dort in Engel abläuft??(

Ich habe auch versucht es ihnen schmackhaft zu machen aber ich irgend wie
habe ich das ungute Gefühl das sie sich nicht vorstellen können wie es abzulaufen hat(Beschreibnug der Aktionen und vieles mehr)

HILFE!!!:)
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreinung)

Beschreiben? tut ihr das sonst nie bei Aktionen?

Du beschreibst was dein Engel tut, versuchst dihc wenn vorhanden an Vorzügen und Schwächen zu orientieren.

Wenn es eine Situation ist, die auch daneben gehen könnte, zieht man eine Karte und interpretiert sie auf die Situation (dafür bekommt man ein Händchen fürher oder später)

weiß heißt zwar immer positiv und schwarz negativ, aber heißt dies nicht dringend Sieg oder Niederlage, ein Urielit wird seinen Schuß bei "Traumsaat - Mutation(negative Seite der Karte)" nicht unbedingt daneben schießen, sondern vieleicht nur eine ander Stelle des Körpers treffen, was den Gegner nicht sofort tötet, sondern nur schwer verletzt... bei einem Raphaeliten der den Bogen zum ersten mal benutzt sähe die gleiche Karte schon eher nach einem absoluten Fehlschuss aus.

Das gleiche gilt für positive seiten... jemand der mies in etwas ist, wird nicht automatisch eine Meisterleistung vollbringen, ein geübter aber es genau so hinbekommen wie er es sich ausgemalt hat...

Diese Relationen müssen mit einfließen in die Interpretationen...
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreinung)

Ja klar beschreiben wir Aktionen:)

Aber ich glaube das es bei Engel so wie ich es ihnen erklärt habe
(dabei habe ich mich ein wenig an die Bespiele im buch gehalten)

meinen sie das die Aktionen irgend wie schwerer zu beschreiben sind.

Kannst du mir mal eine Beispiel Situation geben wie es im Rollenspiel asusehen kann? Betell:D

Ich will, ich will eure fantasy, ich will eure energie, ich will eure Hände sehn und in beifall unter gehn.:D
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreinung)

Gut nehmen wir den Kampf Gabrielit vs. Traumsaat

Gabrielit ist eingebildet, hat gute Reflexe, kann mit vielen Waffen umgehen und etwas draufgängerisch veranlagt.

Gabrielit flattert fröhlich am Himmel, denkt sich nichts weiteres, als plötzlich *zusch!* eine große fette Traumsaat aus der Wolkendecke kommt und ihn angreifen will.

Gabrielit sagt, das er durch seine guten Reflexe versucht auszuweichen, und noch die Macht Davids Flinkheit vom Herrn herab bittet. Der Spieler zieht ne Karte „Tod – neg. Seite Stillstand“ Der spieler sagt, das seine Gedanken nicht flink genug wahren um die Agbe aktivieren zu können, aber seine natürlichen Reflexe ihn weit genug weggetragen haben, das die olle Traumsaat ihn nur rammt anstatt gleich aufzuschlitzen (SL gibt sein ok zur Interpretation)

Gabrielit fliegt erst mal weg und zeiht sein Flammenschwert. Aktiviert es, sowie die Macht Daniels Geschenk. Die olle Traumsaat hinter ihm, aber da die Aktion nichts waghalsiges hat, entscheidet der SL das keine Karte gezogen werden brauch.

Der Gabrielit will einen Looping fliegen der ihn hinter die Traumsaat bringt , und dann mit Davids Flinkheit so beschleunigen, das er die Traumsaat überholt, und mittels Goliaths Kraft die heiße flammende Klinge ihr über den Chitinpanzerrücken ziehen. Der Spieler zieht ne Karte „Fegefeuer – positive Seite Zerstörung“ sein Manöver funzt so wunderbar, das die olle Traumsaat nicht hinter her kommt (ist halt etwas träge) und den aufgeschlitzten Rücken hat, bevor sie auch nu reagieren kann.

Reicht dir das als kurzes und knappes Beispiel?
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Sei bedanke für das Beispiel ich hoffe das ich es noch irgend
wie hinbekomme sie zu überzeugen.:)

Ich glaube auch das sie sehr an Würfeln hängen. Aber ich melde mich
wieder wenn ncoh mehr Probleme auftauchen.

Ich muss dann mal ins Seminar:rolleyes:
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Und wenn alles andere versagt, kann man :engel: ja immer noch mit den d20-Regeln spielen... :alc:
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Ja. Und man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Milch hineingießen.

Das Arkana-System (Streitfrage: Ist ein bloßes Kartenspiel ohne eine Regelung, wie es zu benutzen ist und ohne Quantitäten/Relationen in den Charakterangaben überhaupt ein System?) gibt zumindest eher das wieder, was man von den Kurzgeschichten und Romanen im Engel-Umfeld über die Engel und deren Kampfkraft so lesen kann. Das D20-System produziert Level 1 Luschiels, die bei einem Zirpen einer (normalen, nicht-traumsaatigen) Grille bereits aus der Luft gepustet werden. Es gibt gute D20-Adaptionen. Die für Engel gehört nicht dazu. Nicht mal im Entferntesten.
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Hallo Leute,
da bin ich wieder, leider hat es noch nicht gekappt.
Aber da ich mir nicht alles umsonst gekauft haben will,(umsonst:rolleyes: )
haben wir uns fürs D20 System entschieden.
Jetzt habe ich eine andere Frage unzwar braucht man ja das D&D Buch
welches ein Freund von mir auch hat.

Frage: Rüstungsmodi stehen bei Engel ja unter RK-Modi ich denke das sie auf die Rüstungsklasse angerechnet werden, wenn man jetzt zum beispiel michaeliten spielt bekommt man +4 auf der 1. Stufe, wenn man jetzt auch noch Schurke spielt bekommt man nach einer Anderen Tabelle +4 auf der 1. Stufe. Also hat man 10+4+4 =18 RK ? Ist das so richtig.?(

Und noch was wenn es so ist schneidet nach meines erachten nach der Krieger, Kämper recht schlecht ab, obwohl sie vorne stehen.

Gruß Diabolic Tutor
_________________________________________________________________

Bei mir steht nichts unterm Strich
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Diabolic Tutor schrieb:
Frage: Rüstungsmodi stehen bei Engel ja unter RK-Modi ich denke das sie auf die Rüstungsklasse angerechnet werden, wenn man jetzt zum beispiel michaeliten spielt bekommt man +4 auf der 1. Stufe, wenn man jetzt auch noch Schurke spielt bekommt man nach einer Anderen Tabelle +4 auf der 1. Stufe. Also hat man 10+4+4 =18 RK ? Ist das so richtig.?(
Ich bin zwar kein Engel-D20-Experte, aber soweit ich weiß darf man bei Engel-D20 die Klasse eines Engel-SCs NICHT wechseln, und die "üblichen" D&D-Fantasy-Charakterklassen gibt es bei Engel gleich garnicht.

Lies doch noch einmal im Engel-Regelbuch nach, was da zu den Charakterklassen bei der Charaktererschaffung nach D20 steht. Soweit ich mich entsinne, gibt es für einen Engel nur EINE Charakterklasse (eben Michaelit, Gabrielit, Raphaelit, usw.). Man kann weder die Orden wechseln, noch andere D20-Klassen aus dem D&D-Regelwerk oder anderen D20-Bänden für einen Engel beim Stufenanstieg wählen.

Für Menschen sind andere Klassen vorgesehen (Experte u.a.), die aber ebenfalls nichts mit den D&D-Klassen zu tun haben.

Also wird man keinen Stufe 1 Michaeliten finden, der auch noch Stufe 1 Schurke, oder Zauberer, oder Barbar ist.

Die Rüstungsklassen-Boni aus der Tabelle der jeweiligen Orden, werden auf die Rüstungsklasse angerechnet. Ebenso die aufgrund des Geschicklichkeitsbonus zustehenden Boni (für die Fälle, in welchen dieser zur Anwendung kommen darf - siehe D&D-Regelwerk). Diese sind dann durchaus additiv.

----
:weihrauch
Möge der Herr Euch gnädig sein, da Ihr so verzweifelt sein müßt, daß Ihr gar die Segnung der Arkana-Karten verschmäht und Engel nach D20-System spielen wollt. Mögen sich die Anzahl der dadurch garantierten Frusterlebnisse für Eure Engelspieler in Grenzen halten. Mögen Eure Engel-Charaktere nicht - wie bei Engel-D20 zu erwarten - wie die Fliegen vom Himmel fallen, und statt dessen - so wie im Arkana-System üblich - als stolze Streiter der Himmlischen Heerscharen in freier Luft zum Lobe des Herrn über der Schöpfung fliegen.

Engel ist an sich ein schönes und interessantes Setting, hat aber eine der schlechtesten und stimmungslosesten D20-Regeladaptionen eines Settings, die mir je untergekommen ist. Man kann Engel aber auch problemlos nach anderen, passenderen Regelsystemen spielen, wenn einem der Sinn nach mehr "Crunch" als Arkana zu bieten hat, steht.
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Hi da bin ich wieder.
@Zornhau
Du hast recht gehabt, mit den Klassen sie sind nur für die menschlich
Bevölkerung.

Aber noch eine Frage kann mir jemand sagen mit was die Engel wenn sie
nach der Weihe losgeschickt werden, ausgestattet sind?
Wäre toll wenn man mir mal ne Auflistung geben könnte.
Oder gibt es irgend eine Tabelle im D20 System wo die Finaziellen Mittel
der Engel beschrieben werden, wenn ja dann habe ich sie noch nicht gefunden.

Gruß Diabolic Tutor
_________________________________________________________________

Bei mir steht nichts unterm Strich
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Zornhau schrieb:
Mögen Eure Engel-Charaktere nicht - wie bei Engel-D20 zu erwarten - wie die Fliegen vom Himmel fallen, und statt dessen - so wie im Arkana-System üblich - als stolze Streiter der Himmlischen Heerscharen in freier Luft zum Lobe des Herrn über der Schöpfung fliegen.

Startlevel nach oben setzen? ?(

mfG
rmn
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Diabolic Tutor schrieb:
... kann mir jemand sagen mit was die Engel wenn sie
nach der Weihe losgeschickt werden, ausgestattet sind?
Wäre toll wenn man mir mal ne Auflistung geben könnte.
Das kommt doch sehr auf die aktuelle Mission an, auf die Deine Engel entsandt werden.

Man kann von einer Grundaustattung ausgehen:
Gabrieliten haben IMMER ihr Flammenschwert, da es ja Teil ihrer Seele ist. Darüber hinaus noch andere Nahkampfwaffen nach Geschmack und Stil.
Michaeliten haben als zweitbeste Nahkämpfer der Schar auch je nach Vorliebe ihre Nahkampfwaffen dabei (oft aus naheliegenden Gründen eine Lanze).
Raphaeliten haben auf alle Fälle medizinische Ausrüstung dabei: Menser Haufen von Pillen, Salben, Säften und anderen Mittelchen, Curer chirurgisches Besteck (natürlich NIE zur Anwendung bei anderen Engeln, sondern zum Heilen von Menschen), Spirer brauchen eigentlich kaum Ausrüstung, vielleicht ein paar Rorschach-Bildchen oder andere Mittel zur geistigen Gesundung ihrer Patienten.
Urieliten sind als einzige Fernkämpfer, die auch aus der Luft heraus schießen können, natürlich mit Urieliten-Bogen (passend für ihre jeweilige Zugkraft) und einer Sammlung unterschiedlicher Pfeile für unterschiedliche Gelegenheiten (stumpfe, panzerbrechende, schneidende, oder auch Signal-Pfeile) ausgestattet (auch wenn sie nicht mit ihren Bögen "verheiratet" sind wie die Gabrieliten mit ihren Schwertern). Auch Urieliten haben Nahkampfwaffen für den Fall, daß ihnen die Gegner zu sehr auf die Pelle rücken. Je nach Mission haben sie auch noch einen Botenköcher zum Transport wichtiger Dokumente oder Gegenstände für die Kirche dabei.
Ramieliten brauchen als einzige Schriftkundige in der Schar natürlich Ihr Schreibzeug. Manche haben noch technisches Gerät dabei (je nach ihrer Spezialität und ob sie sich als einzig legitime Nachfolger der Ragueliten verstehen ;) ).

Alle haben Ihre Schulterpanzer; die Gabrieliten die stabilsten, die Michaeliten ihren Panzer, den sie während ihrer Postulantenzeit selbst verziert hatten, und die Urieliten ihre (komischen) "Flügelansatzschoner" (siehe Urieliten-Ordensbuch. Die Ramieliten und (häufiger) die Raphaeliten verzichten auch öfter auf diesen Schulterpanzer.

Alle haben irgendwelche Nahkampfwaffen (selbst die pazifistischsten Raphaeliten wissen, daß es gegen Traumsaat manchmal nichts anderes gibt, als einen guten Dolch, der einen vor dem Untergang schützt).

Auch Nicht-Urieliten können das Schießen mit Bögen oder anderen Fernwaffen erlernen (am besten im Spiel selbst, nicht im "off"). Nur können sie nicht aus der Luft schießen (nur die Urieliten können in der Luft stehenbleiben), sondern müssen sich einen Platz auf der Erde aussuchen, von dem aus sie schießen wollen (ein wenig wie Dragoner-Truppen). Wurfmesser sind auch bei Gabrieliten beliebt, auch wenn diese die Nahkampfexperten schlechthin sind. Wurfspeere oder Steine als Wurfgeschosse bzw. zum "Bombardieren" von Bodenzielen werden auch gerne mitgenommen.

Sonstige Ausrüstung wie Seile, Proviant, Netze, Transportbehältnisse, was auch immer bekommen die Engel je nach Mission, auf der sie unterwegs sind. Wenn sie ein altes Artefakt bergen sollen, so werden sie zu dessen Transport eventuell ein Transportbehältnis mitbekommen. Wenn Landkarten von einem Himmel zu einem Kloster geschickt werden sollen, so wird der Urielit diese in einem Botenbehältnis mitführen. Wenn ein Ketzer lebend gefangen werden soll, so werden Handfesseln, Seile, Netze mitgegeben werden. - Das hängt alles sehr stark von der Mission ab und ein Michaelit tut gut sich mit seinen Engeln zu beraten (mittels Seele der Schar z.B. solange die Schar noch bei ihrem kirchlichen Auftraggeber ist), was an außergewöhnlichen Ausrüstungsgegenständen er noch anfordern soll.

Diabolic Tutor schrieb:
Oder gibt es irgend eine Tabelle im D20 System wo die Finaziellen Mittel
der Engel beschrieben werden, wenn ja dann habe ich sie noch nicht gefunden.
Engel brauchen keine finanziellen Mittel, da sie praktisch NIE in die Verlegenheit kommen irgendetwas kaufen zu müssen.

Sie sind als Soldaten der Himmlischen Heerscharen der Angelitischen Kirche mit allem versorgt. Brauchen sie Waffen, gehen sie zum Gladier. Brauchen sie neue Waffenröcke, etwas zum Essen, Schreibzeug, was auch immer - sie müssen es nur einem der Monachen oder einer der Beginen in ihrem Stützpunkt sagen, und die werden sich die Beine ausreißen das ganze Material - soweit verfügbar - den Engeln zu besorgen.

Geld ist etwas für die normalen Menschen außerhalb der Kirche - und selbst da nur in Ausnahmefällen, wo doch der Tauschhandel die Haupthandelsform ist und Geld eher die Ausnahme als Zahlungsmittel darstellt.

Die Preisliste für die Waffen im D20-Regelteil dient eher für NICHT-Kirchenangehörige, die sich etwas anschaffen wollen. Und auch die bekommen KEIN Flammenschwert oder andere der Kirche vorbehaltene Waffen und Ausrüstungsgegenstände (zumindest nicht legal - und wenn sie erwischt werden, dann riecht man schon das verbrannte Fleisch von Weitem...).
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

blut_und_glas schrieb:
Startlevel nach oben setzen? ?
Ja. Schnellster Bug-Fix ist meiner Meinung nach die Engel mit Stufe 3 oder 4 starten zu lassen (aber auf dieser Stufe immer noch nur Signums-Geweiht!). Dann kratzen sie wenigstens gegen eine Stubenfliege nicht gleich ab.
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Hi,
danke für die tolle Auflistung.:)

Geld ist etwas für die normalen Menschen außerhalb der Kirche - und selbst da nur in Ausnahmefällen, wo doch der Tauschhandel die Haupthandelsform ist und Geld eher die Ausnahme als Zahlungsmittel darstellt.

Klar das Tauschhandel noch sehr beleibt ist, ich meine mich aber entsinnen zu
können das vorallem in den Städten das Geld doch mehr und mehr eine Rolle zu spielen scheind. Also groß im kommen ist. Ihr könnt mich ja korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.:D

_________________________________________________________________

Bei mir steht nichts unterm Strich
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Hallo Leute,

ich hätte gerne eure Meinung zu einigen Sachen die ich mit meiner Gruppe machen möchte.

Folgener Maßen sieht es aus. Wie ich schon geschrieben habe wir uns dazu durchgerungen nach dem D20 System zu spielen.
Da wir aber D20 für Engel unpassend finden, wollen wir die D20 Regeln
in DSA Regeln transferieren, meint ihr das diese Sinnvoll ist und habt ihr veilleicht Ideen?

Wir dachten uns das die DSA Regeln nah an die Arkane-Kartensystem rankommt.

_________________________________________________________________

Bei mir steht nichts unterm Strich
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Diabolic Tutor schrieb:
Wir dachten uns das die DSA Regeln nah an die Arkana-Kartensystem rankommt.
Wie kommt ihr denn darauf?

Weder D20, noch DSA, noch ein anderes "crunchy"-Regelwerk kommt in irgendeiner Weise an die Arkana-Karten "heran". - Das ist nicht abwertend gemeint, sondern soll nur aussagen, daß das Spielen mit mehr zahlenorientierten Spielwerten, mit Würfeln, etc. eben ein ganz anderer Spielstil als das Erzählen nach Inspiration durch eine Karte ist. Durch ein anderes, auch mit Zahlen- und Würfeljongliererei arbeitendes Regelwerk kommt man somit nicht irgendwie näher an das freie Erzählen nach Arkana-Karten heran, sondern bleibt genauso weit weg wie D20 - nur mit dem Unterschied, daß es keine DSA-Werte für die Mächte, Waffen etc. bei Engel gibt, für D20 aber schon.

Wenn ihr schon ein etwas würfelorientiertes System verwenden wollt, dann kann ich Euch nur HeroWars/HeroQuest wärmstens empfehlen. Da ist eine Engel-Adaption schnell gemacht und das Regelwerk funktioniert bestens, und behält einen "Erzähl-Fokus" bei der Konfliktauflösung.

[Edit]Mach doch zu Engel nach DSA-Regeln einen eigenen Thread auf, damit man diesen hier beim Engel D20 System belassen kann. Das erhöht den Wiedergebrauchswert für andere Forennutzer.[/Edit]
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Zornhau schrieb:
Ja. Schnellster Bug-Fix ist meiner Meinung nach die Engel mit Stufe 3 oder 4 starten zu lassen (aber auf dieser Stufe immer noch nur Signums-Geweiht!).

Dann würde ich eher zu drei tendieren. Damit steigen die Fähigkeiten und Überlebenswahrscheinlichkeit bereits deutlich, der Charakter lässt sich besser individualisieren (zusätzlicher Feat), und der erste Stufenanstieg beschert gleich noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten (Attributssteigerung).

(Ausserdem: Was für Spellslinger gut genug ist, das kann für Engel nicht verkehrt sein. ;))

mfG
rmn
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Hallo zusammen,

eine andere Idee wäre es den Engeln stets die maximalen Trefferwürfel zuzugestehen, ein Mindetsmaß pro Stufe zu geben oder etwa jede zweite Stufe die maximalen Trefferwürfel zu geben oder gar abhängig von Orden und Stufe Mindesttrefferpunkte anzugeben.

Gruß Jochen
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Was auch hilft ist wenn die Engel schneller/mehr regenerieren.Laut unserer Hausregel bekommen Engel über Nacht Stufe + Konsti Bonus an TP zurück und bei einem erfolgreichen Heilcheck Stufe des Heilers in TP noch dazu

mit heiltanz
Medizinmann
 
AW: Probleme mit dem System(Beschreibung)

Da könnte man dann aber auch einfach Reserve Points in Engel integrieren. Vielleicht sogar exklusiv nur für Engel.

mfG
bdd
 
Zurück
Oben Unten