AW: Prediger
1x Fannin' the Hammer Spezialisten
"Du sollst nicht töten!"
1x chinesischer Martial Artist
(s.o.) und ungläubiger Heide!
Hexe! Schadenszauber! und der Teufel "Glücksspiel"!
(Ich nehme aufgrund der unten aufgeführten Fragen mal an, daß er Arcane Background: Miracles (Blessed) hat - einen Prediger kann man ja auch OHNE AB spielen, und einen Blessed auch ohne religiöse Profession.)
Würde ich meinen gläubigen Hardliner richtig auspielen, müsste eigentlich die halbe Gruppe schon unter der Erde liegen.
Was heißt "richtig ausspielen"?
Das ist DIE Entschuldigung dafür, den anderen Leuten den Spaß an ihren Charakteren zu verderben, "weil mein Charakterkonzept das so vorsieht".
Ich nehme mal an, wenn dieser Prediger mit den anderen zusammen reitet, wenn ihr eine Posse darstellt, dann gibt es GUTE GRÜNDE, warum er mit den Leuten klarkommt OHNE SIE ALLE UMZULEGEN!
Welche sind das bei Deinem Charakter?
Was MAG, schätzt, respektiert er an den anderen?
1x Fannin' the Hammer Spezialisten
Der Gunslinger ist Gottes strafender Arm gegen die Schrecken der Abrechnung. Nur ist der Teufel auch an solch einem starken Arm interessiert und übt ständig den Druck der Versuchung auf den Gunslinger aus, auch normale UNSCHULDIGE Menschen zu töten. Daher muß der Prediger ihn vor seelischem Schaden und dieser Versuchung bewahren (z.B. indem er sich zwischen den Gunslinger und die Unschuldigen stellt - siehe Heroic und Pacifist und Loyal als Hindrance-Kombination z.B.).
1x chinesischer Martial Artist
Gottes Wege sind in Heidenländern noch wundersamer. Der Herr hat diesem gelben Bastard flinke Arme und Beine gegeben, um die Teufel, die die Rechtgläubigen bedrohen, zur Hölle zurückzuschicken. Dabei erweist sich dieser ungebildete Schlitzauge als enorm selbstbeherrscht und in innerer Ruhe, wie man sie nur erlangen kann, wenn Gottes Gnade auf einem ruht. Noch weigert sich sein verstockter Heidengeist die Wahrheit Gottes für ihn zu erkennen, doch steter Tropfen höhlt den härtesten Fels des Heidentums und schafft eine Höhle, einen Tempel des Herrn. - Sei ausdauern, nie nachlassend, trage Sorge, daß der Heide erkennt, was an seinem Tun gottgefällig ist, und erlöse ihn durch das Wort (und eine Tat zur rechten Zeit) aus seinem sündigen Leben, so daß er Gott für sich annimmt und endlich HEIMKOMMT zum Herrn. (Im alten Deadlands Classic hat der Blessed bei Wundern, die er auf einen anderen Charakter ausgeübt hat, einen Bonus bekommen, für jeden Punkt "Faith", den der andere in der Religion des Blessed hatte. Das war in manchen Posses schon ein STARKER Grund sich freiwillig bekehren zu lassen. - Leider ist das in DL:R nicht mehr so.)
Glücksspiel ist der Teufel in der Gestalt eines harmlos wirkenden Spiels. Ein Glücksspieler, der, weil ihm die Festung des Glaubens fehlt, so willensschwach ist, daß er diesem Teufel verfallen ist, ist ein armer Tropf. Manche glauben sogar, daß ihnen die Karten nicht nur materiellen Wohlstand (und Armut, aber das verdrängen ja die Glücksspieler-Sünder) geben können, sondern auch "wundersame Effekte" hervorrufen können. Doch das ist alles Selbstbetrug, Zufälle, Koinzidenzen, ... - Oder ab und an doch die Wege des Herrn, die einen reuigen Sünder stets mit offenen, vergebenden Armen empfangen. - Nur MUSS der Sünder auch REUE zeigen. Und dazu wird ihm ein Prediger helfen. Nur die Schocktherapie, das Ausmalen ewiger Hollenpein für die schlimme Sünde des Glücksspiels, kann eine Umkehr, eine Abkehr von den irrigen Wegen des Lasters und der Lust und ein Annehmen des einen geraden Weges, des schmalen Steges durch den Sumpf der Sünde bieten.
Wie geht ihr damit um, bleibt es bei euch bei Bekehrungsversuchen, oder lasst ihr die doppelläufige Betsy mit der Hexe (Huckster) sprechen?
Für den Fall, dass ich die Hexe mal beim Zaubern erwische und der Chinese ist auch nicht bereit sich Taufen zulassen
Wenn Du es UNBEDINGT darauf anlegst innerhalb der Gruppe mehr Schießereien zu bekommen, als gegen die Schrecken der Abrechnung, dann geht das mit der Schrotknarre. - Meine Erfahrung mit Huckstern und (schlimmer noch!) Verrückten Wissenschaftlern (die sich z.B. selbst für Gott halten und die Schöpfung nachahmen wollen!) als Spieler eines Predigers sind die, daß eine Grundlage für gemeinsames Handeln IMMER gegeben sein muß. Wenn der Huckster ein sündiger Glücksspieler ist, so gehört er auf den rechten Weg gebracht. Wenn er zaubert, dann läßt er sich mit dem Teufel ein - und bekommt stundenlang (Fatigue-Wurf) die Ohren vollgepredigt (bis er das wieder heimlich macht, das mit dem Zaubern
). - Einen verstockten Heiden (in meinem Falle Indianer) kann man mit Güte und Entschlossenheit zum Licht bekehren. - Ein Gunslinger, der wahllos Unschuldige tötet, muß dafür büßen. Man kann ihn beim nächsten Law Dog anzeigen, wenn er sich nicht bessert.
Generell: Klar kann man den Shotgun-Preacher spielen. Nur sollte man sich klar sein, WARUM diese Typen ALLEN anderen Leuten Angst machen! - Fanatiker mit Waffen sind NIE vertrauenswürdig!
Ein Blessed darf aber auch nicht selbst sündigen. Und jemand anderen zu töten, bloß weil der verblendet ist und meint mit seinen Karten zaubern zu können, ist nicht recht.
Ein Blessed (egal ob Prediger, Nonne (die ja NICHT predigt und keine Priesterin ist!), Blessed Agency Operative (ja, das gibt's und macht RICHTIG Probleme mit dem Lügenverbot)) sollte ja die Glaubensgrundsätze beherzigen (Sinning-Table) und sich daran orientieren, sonst war es mal was mit Wundern.
Wenn Dein Blessed mit dem Rest der Posse verträglich sein soll, dann solltest DU (am Besten zusammen mit den anderen Spielern) überlegen, warum er mit jedem einzelnen auskommen wird, OHNE gleich alle umzulegen.
Weiterhin verstehe ich manche Miracles nicht, bzw. ihre Kosten. Ich habe die Edge, die mir den Wurf um 2 verbessert und doch gibt es einige Miracles, die ich nur mit massiven Einsatz von Chips schaffen kann, ist das so gewollt (Faith auf d8)?
Jein, das ist so gewollt, wie es hier steht:
edit:
Sehe ich das in der Errata richtig, der Mindestwurf ist jetzt nicht mehr auf die Powerpointkosten bezogen, sondern auf den Rank des Zaubers?
Wenn ja, hatt sich ja schonmal ein Problem von selbst gelöst^^
Dieser Fehler im DL:R-Hardcover gehört zu den DICKEN Kloppern an Fehlern, die sich Pinnacle in ihrem wiederbelebten Glanzprodukt geleistet haben (an anderen Stellen habe ich ja auch schon gesagt, daß mit DL:R von allen Savage Setting-Bänden am meisten enttäuscht hat - u.a. wegen der VIELEN Fehler im Druckwerk).
Also, wie hart spielt ihr eure Prediger und findet ihr die Mindestwürfe der Miracles teilweise auch etwas hoch?
Ich spiele meine Prediger als "Pain in the Ass", aber nicht als psychopathische Posse-Killer. - Da gibt es eine BREITE Möglichkeit seine unumstößliche Überzeugung auszuspielen, anderen SCs das Leben und Handeln schwer zu machen, und NIEMANDEN zu töten (non-lethal attacks sind OK).
Die Mindestwürfe sind immer noch knackig, ABER: niemand MUSS mit Fate-Chips arbeiten, um ein Wunder zu wirken. -2 pro RANK (nicht pro Power Punkt), eventuell mit +2 Bonus für das Conviction Edge, erlaubt schon "wundersame" Effekte in DL:R. Nur ist eben immer das Risiko der "Glaubenskrise" damit verbunden.