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Beide Spiele sagen mir zunächst nichts, aber ich werde mal nachschauen.....
Bei einem flüchtigen Durchsehen von Fate (deutsche online Ausgabe) so ist eine äußere Ähnlichkeit gegeben (Pyramidenform), aber inhaltlich kann ich da nicht soviele Übereinstimmungen finden. Fate geht wie viele andere RPG von einem Werdegang des Charakters bei der Erschaffung aus (Phasen genannt), bei Potential geht man von dem höchst erreichbaren Wert aus. Dieser ist in den meisten Fällen nicht durch einen Werdegang errreicht worden. Als Beispiel: Der Imperator aus Star Wars fürchtete nicht den Kleinbauern Luke Skywalker sondern das Potential das dieser hatte. Also könnte ein Bauer ohne Probleme bei diesem Spiel mit Jedi 5 anfangen, ohne irgendwelche Ausbildungen, Erklärungen oder sonstwelchen Vorraussetzungen.
Seucor - Amüsant. Welche Worthülsen stören dich denn?
Ähm...was möchtest du denn wissen? Also die Idee kam mir als ich in einen Stau auf der A42 rumstand. Kern der Geschichte war es, das ein Charakter von Anfang an über ein Potential verfügt, das er theoretisch bereits voll ausschöpfen könnte. Es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber durch geschicktes Verteilen der Marken und der Bereitwilligkeit der anderen Spieler gegeben. Ansonsten ghet es darum die Spieler aktiver ins Spiel mit einzubeziehen, dadurch das sie halt den Erfolg und den Misserfolg bestimmen, sowie die Aufmerksamkeit der anderen Spieler erhalten, weil diese den Spieler bewerten.