AW: Post-apocalypse/Endzeit - Sollte es Meere geben?
Ich habe tatsächlich die ersten 20-30 Bände Maddrax gelesen und dachte auch eher an etwas was eben als Mysteriöse Kraft auftritt. Hatte da irgendeinen Band in Erinnerung wo so ein Kristallsplitter zwsichen den Türmen eines Doms hängt und alle Leute beeinflusst.
Jep! - Aliens! - Im Kristall! - Machen sich die "Primärrassenvertreter" (= Menschen) für ihre sozialen und genetischen Experimente untertan.
Das ist es, was die "Magie" in den ersten zwei Zyklen so begründet - die Psi-Kräfte der in den Kristallen als interstellare Reisemöglichkeit untergebrachten Aliens.
PS: Momennt, der Maddrax-Komet war voller Aliens?????!!!
Mh, hätte wohl doch nicht bei Band 30 oder so afhören sollen.
Hättest Du nicht. Da ist Dir wirklich VIEL entgangen - vor allem, da die Aliens irgendwann mit ihren Experimenten "durch" waren und anfingen "Nägel mit Köpfen zu machen". Ab da wurde es wirklich fies! - Aber inzwischen (Band 300+) sind die Aliens auch schon nicht mehr ein Problem, sondern Geschichte. Dafür gibt es andere Probleme, nämlich solche, welche der GRUND dafür waren, daß die Aliens überhaupt auf die Erde gekommen sind.
MADDRAX bleibt auch nach 12 Jahren immer noch sehr spannend. - Und dieses Jahr gibt es aktuell ab Mitte September - also JETZT - den Spin-Off "2012", bei dem die Geschichte aus der Heftromanreihe "Die Abenteurer" als "Vorgeschichte" der aktuellen MADDRAX-Handlung präsentiert wird. Den MX-Autoren ist es wirklich gelungen "Die Abenteurer" als einst separat erschienene Heftromanreihe NAHTLOS in das MX-Setting einzubauen. Das hat mich sehr beeindruckt (und ich lese eh gerade auch die alten "Die Abenteurer"-Romane als Inspiration für Promythos).
Wahrscheinlich sind Psi-kräfte stimmiger. Vor allen Dingen sollte es eben hauptsächlich etwas sein was die NSC's wirken, und nihct wirklich verstanden wird.
Wenn die SCs derartige Kräfte haben sollen, dann könnten sie diese durchaus als "Magie" führen, so die Charaktere selbst nicht wissen sollen, was die QUELLE der Magie ist.
(Bei Evernight war es ja auch ein schockierendes Erlebnis für die Priester und Paladine der Sonnengottheit, herauszufinden, was eigentlich die Quelle ihrer "Wunder" ist. - In meiner Kampagne war das einer der ergreifendsten Momente im Spiel. - Bei Engel glauben die SCs ja auch, daß sie Wunder wirken und Engelsmächte einsetzen könnten. Auch hier ist die Offenbarung (APOKALYPSE!) meist persönlich sehr erschütternd.)
Aber "Magie" würde mir ermöglichen Ghoule als echte Untote und nicht nur als degenerierte Kannibalen-Nachfahren auftreten zu lassen.
Wieder ein Beispiel von MADDRAX: Dort wurde im Afra-Zyklus der Spin-Off "Das Volk der Tiefe" (Grusel-Geschichte im MX-Setting) sehr geschickt umgesetzt. Man hatte als Begründung für "Zombies" und deren "infektiöse" Wirkung durch Bisse oder Kratzer die "Wachschlafdroge", wie sie für die Mars-Expedition entwickelt wurde, verwandt. Diese wurde modifiziert, um nach dem Kometeneinschlag, der absehbar war, für die folgenden Jahrzehnte oder Jahrhunderte Bunkerbesatzungen in einer Art "Wachschlaf" zu halten, in welchem sie begrenzt noch Tätigkeiten ausführen konnten, aber kaum mehr alterten oder Nahrung brauchten. Das ging schief. Die Körper wurden sehr zäh und die der Droge ausgesetzten Leute wurden daueraktiv, wenn auch etwas träge. Sie brauchten, um wieder klarer denken und handeln zu können, möglichst frische GEHIRNE als Nahrung (wie es gerade zu diesem "Klassiker" kam, wurde ausgesprochen plausibel und sehr unappetitlich geschildert). - Somit hatte man für das MX-Setting klassische Zombies, die hart im Nehmen sind, Gehirne fressen, andere Menschen "infizieren" können, und praktisch nur durch Kopfschuß oder Enthaupten zu töten sind. Aber alles "höchst wissenschaftlich plausibel". Zumindest plausibler als plötzlich mit "Nekromantie" in dieser Endzeit-Sci-Fi-Umgebung aufzutauchen.
Wenn man ein wenig "wissenschaftliche Phantasie" bemüht, dann kann man klassische Versatzstücke der Fantasy bzw. Endzeit-Fantasy/Science-Fantasy durchaus passend "begründen".