Sony Playstation Wonderbook

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Vorgestern zur E3 wurde ja das Wonderbook zur Playstation angekündigt.



Ich vermute mal das läuft ähnlich wie das Spiel "Eye Pet" mit der "Eye-Kamera". Das hatte ich mir damals mal auf der Gamescom angesehen, aber für Spielerei (haha) abgetan.

Hat sich damit vielleicht einer von euch mal mehr beschäftigt und kann das Video damit interpretieren?

Ich werde ja die Inhalte des Wonderbooks nur auf dem Bildschirm haben können und seh da jetzt noch nicht so den großen Gewinn beim "Erleben einer Story".

Andererseits wird JK Rowling ja das erste Buch erstellen und nachdem, was ich von ihr gehört habe, würde sie ihren Namen nicht nur für den schnöden Mammon hergeben, sondern nur, wenn sie dahintersteht. Mit Pottermore hat sie ja zudem gezeigt, dass sie auf transmediales Erzählen und Communityeinbindung steht.
Das reicht mir momentan, um das Projekt interessiert zu beäugen.

Was meint ihr?
 
Hui. Klingt Interessant.

EyePet selber ist - wie alles - Spielerei. Natürlich. Meine Kinder haben mit dem Äffchen riesenspass. Und seit dem Move ist die Steuerung auch deutlich besser als mit der Karte. Ist schon sehr exakt.

Kommt auf die Kaufliste.
Das noch in 3D... Hmm.
 
Hui. Klingt Interessant.

EyePet selber ist - wie alles - Spielerei. Natürlich. Meine Kinder haben mit dem Äffchen riesenspass. Und seit dem Move ist die Steuerung auch deutlich besser als mit der Karte. Ist schon sehr exakt.
Und wie läuft das dann ab?

Ich öffne das Buch mit dem Inhalt je nach gekauftem "Spiel". Auf dem Bildschirm krieg ich dann Szenerien, die ich aber mit den Händen verändern/benutzen/bearbeiten kann.

Nur habe ich da ja nichts in den Händen, sondern greife haptisch ins Leere, sehe das nur auf dem Bildschirm. Füllt das Gehirn diese Lücke problemlos und wirkt vielleicht sogar die Steuerung ein Stück näher dran/unmittelbarer als eine konventionelle Spielsteuerung?

Hast du das mal ausprobiert?

Ich finde ja zum Beispiel, dass man durch die Gesten auf einem Tablet schon die Entfernung zwischen Bediener und Gerät (also zum Spielinhalt hin) reduziert. Was meinst du, geht das hier noch ein Stück weiter? Kann man damit das "Erleben einer Story" auf ein neues Niveau heben?
 
Bei EyePet schaust du ja nicht vor dich auf den Boden, sondern auf den TV der dich und den Boden zeigt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase greifst du im TV sichtbar nach den Gegenständen. Am Move wird Werkzeug dargestellt das du bewegst.


Das ist das was man sieht.
 
Zurück
Oben Unten