PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Spieler gegen Spieler ( SC - SC Kills in meiner Gruppe)

  • Auseinader setzungen gehören halt dazu !

    Stimmen: 14 26,4%
  • Nur wenn es wirklich keinen andern Weg gibt.

    Stimmen: 20 37,7%
  • Generell nicht ! Es wird anders Gelöst

    Stimmen: 7 13,2%
  • Der Spielleiter läst das erst gar nicht zu !

    Stimmen: 3 5,7%
  • Free for All! (Keine Gnade nur weils ein SC is)

    Stimmen: 9 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
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31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Früher hatte ich mit meinen Leuten echt das Problem das sich die Charaktere gegenseitig Umgebracht haben, das Passiert auch Heutzutage noch gelegentlich aber zum glück auch nicht mehr so oft.
Da ich zum großen Teil WoD Spiele haben die Charaktere fast immer ein von Haus aus schon ein festes Feindbild. Was dann sehr schnell dazu führt das wenn der Chara des anderen Spielers da Rein passt es sehr schnell zu Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe kommt.
Das ist generell Kein WoD Problem, In der Shadow Run runde eines Bekannten gehört es offenbar fest dazu das Charaktere auch unter einander nicht wirklich zimperlich sind.

Aber man kennt das ja als Spieler auch selber ... Selbst wenn man keinen "Ich will TÖÖÖÖÖTEN" Char spielt, kann es sein das einem der Char eines Andern Spielers voll auf den Sack geht. Besonders wenn da einer versucht die andern Spieler zu dominieren (Sei es als Vamp mit Domiate oder als Mage mit Mind) steht er ziemlich schnell auf der Roten Liste ! (Das wird dann im normal fall keine einzel Aktion sondern eher ein Gruppen Dynamischer Protzes)

Oft Passiert es auch das sich mehr oder minder OT abgesprochen wird was IT angestellt wird (Jedoch nicht von Spieler zu Master oder vom Betroffen Spieler zu Spieler sondern unter den Verschwörern)

Wenn ich Leite versuch ich noch möglichst zu verhandeln aber meist wird halt einfach erst gehandelt ohne zu fragen …
(Es ist natürlich schon vorgekommen das sich die Gruppe über einzelne Spieler, wie gesagt meist oben beschriebene „Kontroll-Spieler“ beschweren und ich dann mal mit ihm rede. Wenn er sich nicht einsichtig zeigt, lass ich in dem fall meist zu was die anderen Planen .. )

Ist das in Anderen Gruppen eigentlich auch so gewalttätig ???
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Ein Grund, warum ich Spieler nie zusammen starten lasse.
Warum? weil ich dann Zeit habe die Spieler einzeln in Konflikte zu bringen, die sie später zusammenführen. Dadurch habe ich als Meister den Vorteil, dass die Spieler in Wechselbeziehung stehen, dass sie sich gegenseitig brauchen, um ihre Ziele zu erreichen und somit das zu bekommen, was sie wollen. Bringen sie also den anderen um, ist das teilweise auch ihr Grab, weshalb die Spieler zwar nicht unbedingt nett miteinander umgehen, aber sich definitiv nicht an den Hals springen.
BB, Dominate, oder andere Spielereien gehören dazu und wenn Spieler deswegen rumzicken, bekommen sie intime von ihrer Umwelt noch eins aufn Deckel. :D

Deshalb, so meine Sichtweise, ist es wichtig, die Spieler in Konflikten zu halten, um nicht Spieleterror am Tisch zu haben. :)
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Generell bin ich gegen massives PvP. Spannungen und kleinere Konflikte, klar, die sollte es innerhalb jeder Gruppe haben, aber wenn sich die Leute an die Gurgel gehen dann ist was schief gelaufen.

Wenn es massives PvP geben soll dann nur wenn alle Spielteilnehmer damit einverstanden sind, ansonsten gibt es schnell böses Blut.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Bei Mir kommt es zwar selten vor, aber wenn es dann doch mal abgeht wird halt der Stärkere Gewinnen ;)... aber meisten schaffen es die Spieler unter sich zu klären bevor es zu solch einen Konflikt kommt.

Viel mehr Spaß macht es, einen Spieler in Besitz zu nehmen (durch Geister oder so) und ihn dann (ohne das Wissen der anderen) auf seine Begleiter zu hetzen *fg*
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Nicht das sich bei uns die Spieler nicht schon mal geprügelt hätten, aber zwischen Prügel und Töten besteht halt schon noch ein unterschied...

Einmal hab ich bei SLA einen Charakter von mir auf eine anderes Gruppenmitglied losgehen lassen... Da stand er grad unter Drogen und hatte einen Nervenzusammenbruch...
Das zweite Mal war bei DSA... Die waren von vornerein inkompatibel...
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Wenn ein SC in Raserei geht, der Spieler aber noch über ihn bestimmen darf und einen anderen SC wegmetzelt, obwohl es keinen IC-Grund gibt: Dagegen.

Wenn ein SC in Raserei geht, der Spieler aber noch über ihn bestimmen darf und einen anderen SC wegmetzelt, da es einen IC-Grund gibt: Dafür.

Insgesamt: Wenn man die Tötungsmotivation gut darlegen kann dafür, aber man sollte immer bedenken, dass in dem Charakter des Gegenübers viel Arbeit steckt und man sollte sich immer vorher darüber im Klaren sein, was man macht...Kurzschlusserschlagungen sind bei kaum einem System eine gute Lösung.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Ich denke sofern es wirkliches Charaplay ist und einfach für den charakter aus idologischen etc. gründen nicht anders geht, ist das kein ding...
In unserer Vampire dark Ages Runde habe ich einmal nen chara getötet, ich war ein Bruhja Kreuzritter auf dem Pfad der Ritterlichkeit und treu unserem Prinzen ergeben, da fing der Kappa an an der stürzung des Prinzen zu arbeiten (es war zwar eigentlich nötig von der geschichte her...) und wollte mich dafür einspannen, ich natürlich zum Prinzen und habe ihm das erzählt, ein Abend später hatte der Prinz seinen Kopf aufm Silbertablett...
Aber es sollte nicht nbedingt von den Konzepten her gewollt sein, das man gleich auf die anderen spieler logeht, mann sollte in einer gruppe schon miteinander spielen, so es nicht anders von der story voegesehen ist...
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Ich habe selbst schon in zwei Kampagnen diese Maßnahme ergriffen, waren allerdings beide Male Fälle in denen es wirklich vom Charakterkonzept her nicht anders ging.
Ein Mal, weil der Mitspieler meinen Charakter durch eine Intrige zu einem Mord an einem anderen Gruppenmitglied veranlassen wollte und ich dann zu 100 % der nächste gewesen wäre. Der andere Charakter wurde von mir in Flagranti blossgestellt und von der gesamten Gruppe hingerichtet (war Dark Sun).
Zum zweiten hatte sich die Mitglieder unserer Kabbala (MtA) geschworen eine sehr negative Prophezeiung geheim zu halten. Jeder Spieler traf seine Maßnahmen, um für den Schutz Sorge zu tragen, ausserr mir (Euthanatos), der insgeheim die Maßnahmen der Anderen überwachte und der Ordensmagier, der direkt Kontakt zu seinem Mentor aufnahm und uns verriet - Effekt - ich hab ihn sofort plattgemacht! (Mein Magus hatte speziell diesen Spieler schon 2 x im Vorfeld vor den Konsequenzen von Verrat gewarnt und hasst Verräter!)
Das sind die einzigen beiden Fälle in meinen über 20 Jahren Rollenspiel. Generell werden einfache Streitigkeiten in der Gruppe bei uns über längere Diskussionen geregelt. Wenn dann ein Spieler eine Entscheidung nicht mittragen kann, hat er die Möglichkeit mit dem Charakter auszusteigen, oder die Gruppe kann den Charakter ausschliessen. Der Spieler kann dann entscheiden, ob er mit einem neuen Carakter einsteigen möchte, oder nach Ende eines Kampagnenabschnitts mit dem alten Charakter wieder einsteigen möchte.
Generell ist letzteres mir 2 X passiert und war dann auch in Ordnung und stimmig.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Normalerwiese muss man sich schon sehr....unpassend anstellen, damit man umgelegt wird...aber vollkommen ausschließen würde ich es nicht!


H
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Naja, wirklich oft kommt das bei mir nicht vor..bis jetzt :rolleyes:
Auseinandersetzungen gibt es immer, physische nicht so oft, aber wenn, werden die abgewickelt wie ein normaler Kampf. Warum sollte das anders sein, als bei einem andern Kampf. Nur sterben, ich weiß nicht, vielleicht lenkt ein NSC einen der beiden ab, damit der tödliche schlag ins leere geht, oder ähnliches..außer einer stellt sich extrem dämlich an :heavenhell:
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Falls es in den Kontext passt und es sich unweigerlich so ergibt, sei es durch Dummheit oder zwingende andere Umstände habe ich nichts gegen das Töten eines Charakters durch einen anderen Charakter.
Keine Beschränkungen meinerseits.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Wenn die Gruppe, die Welt oder der SL unglaubwürdig wird, wenn der Charakter am Leben bleibt, dann muss er sterben.

Wenn der Konflikt sich anders lösen lässt, ohne das das Spiel leidet, stirbt er nicht, da wird dann regulierend eingegriffen. Wobei da die Toleranz mit dem alter des Charakters steigt, denn es ist mit jedem Spielabend schlimmer, einen Charakter zu verlieren und gerade Chars, die man lange Zeit gespielt hat, sollten einen würdigen Abgang bekommen, bei dem der Spieler schon Mitspracherecht hat.

greetz

Tram
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Höhre ich heute zum ersten mal, dass man so direkt gegeneinander Angeht. O.K., bei einer der ersten Runden, an dehnen ich ganz zu anfang teil genommen habe war mein vorgerfertigter Charakter bereits mit den Grundzügen des Spieler gegeneinander kombiniert worden. (Dann muss ich wohl sagen: Ein Glück, dass die Runde sich vorzeitig aufgelöst hat.)

Naja, bei D&D sind wir hingegen eine Gruppe vom Würfelpech verfolgten Unfähigen, die dermassen froh sind, wenn sie im Team es schaffen sollten zu überleben, dass wir agr nciht erst auf die Idee kähmen gegeneinander anzutreten.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Da ich zum großen Teil WoD Spiele haben die Charaktere fast immer ein von Haus aus schon ein festes Feindbild. Was dann sehr schnell dazu führt das wenn der Chara des anderen Spielers da Rein passt es sehr schnell zu Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe kommt.

Na ja, diese „Elfen und Zwerge (/ Ventrue und Brujah / was auch immer) mögen sich nun mal nicht“ Geschichte finde ich eigentlich ziemlich langweilig. Aber ein anständiger Konflikt zwischen Spielercharakteren, der durch die Beziehungen und/oder die Persönlichkeit der Charaktere gefüttert wird, ist für mich ein Garant für intensives und spaßiges Rollenspiel. Es muss ja nicht immer gleich zum Kampf kommen. Vielleicht kann man die Konflikte anders lösen. Und wenn nicht, dann sollte der Kampf nicht gleich am Anfang vom Zaun gebrochen werden, sondern ein würdiges Finale sein.

Wenn ich an die Spielrunden zurückdenke, in denen Spielercharaktere einander am Ende umgebracht haben, dann waren das mit die besten. Das setzt allerdings ein gesundes Fairplay unter den Mitspielern voraus. Wenn einer in der Runde ein schlechter Verlierer ist, dann kann so was schnell nach hinten losgehen. Deswegen spiele ich nach Möglichkeit nicht mit schlechten Verlierern.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

... Jetzt habe ich da einen (Mit)Spieler in der Gruppe der IT Probleme am liebsten dadurch löst das er andere Charakter zwingt zu tun was er will und wen nicht er diese eben weck pustet ...

System unabhänigt Powergamert sich der Kerl immer und immerwieder Absolute Kämpfer Charas zusammen ...

Der Kerl ist der Ultimative Munchkin !
Leider ist es in der gruppe wegen langjähriger Freundschaft aller Spieler nicht ohne weiteres möglich in an die Luft zu setzen (Besonders da seine Wohnung der an sich Ideale Treffpunkt zum Zocken is)
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Ich würde es u.a. auch abhängig vom System machen. Spiele ich ein ST-Game (z.B. WoD), geht es um die gemeinsame Geschichte. In diesem Fall dürfte es i.d.R. kontraproduktiv sein, wenn sich SCs gegenseitig abschießen.
Davon unabhängig habe ich aber auch schon Spielrunden gemacht, wo Intriegen, Mord unter SCs der Mittelpunkt der Story waren (was aber auch allen SpielerInnen klar war).

Viel Spieler tun sich schon dann schwer damit, wenn ihr Charakter von der SL/ST getötet wird, mach dies eine Mitspielerin, dann führt das zu zusätzlichen Spannungen in der Gruppe.

Deshalb würde ich versuchen eine solche Aktion zu vermeiden.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

@ Madpoet

Wenn der SC das mit mir (SC) oder jemand anderem macht, würde ich (als SC) vermeiden, weiterhin mit ihm zu tun zu haben oder auch gegen ihn intrigieren. Wenn jemand mit der Waffe in der Hand versucht, seinen Willen durchzusetzen, so ist das normalerweise das Ende der Freundschaft.

Natürlich gibt es auch Profikiller, allerdings haben die sich auch an gewisse Regeln zu halten, wenn sie Aufträge und Kameraden haben wollen.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Madpoet schrieb:
... Jetzt habe ich da einen (Mit)Spieler in der Gruppe der IT Probleme am liebsten dadurch löst das er andere Charakter zwingt zu tun was er will und wen nicht er diese eben weck pustet ...

System unabhänigt Powergamert sich der Kerl immer und immerwieder Absolute Kämpfer Charas zusammen ...

Der Kerl ist der Ultimative Munchkin !
Leider ist es in der gruppe wegen langjähriger Freundschaft aller Spieler nicht ohne weiteres möglich in an die Luft zu setzen (Besonders da seine Wohnung der an sich Ideale Treffpunkt zum Zocken is)

Wenn die anderen Spieler solche Weicheier spielen, daß sie den SC dieses Spielers nicht umnieten, ist das meiner Ansicht nach auch deren Schuld.

Hey, sie lassen das immerhin mit sich machen.

Lösungsansatz:
Nachdem er einen SC mal wieder IT bedroht hat bei einem Auftrag, läßt man dem Problem-SC den Vortritt und legt ihn hinterrücks um, oder man verpfeift ihn an die Bullen, vergiftet ihn,...
Es gibt so viele schöne Möglichkeiten und ganz gleich, wie er optimiert:
Gegen Verrat ist kein Kraut gewachsen.

Beschweren kann sich der Spieler auch nicht, weil er selber ähnlich vorgeht und auch vor SC-Morden nicht zurückschreckt.
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Als Spieler versuche ich natürlich, charaktergerecht zu spielen. Wenn dann eine Situation kommt, in der ein anderer Spieler seinen Charakter unsinnig handeln lässt, ist es für mich eigentlich klar, dass ich eingreife - zur Not mit Gewalt - um noch mehr Ärger vorzubeugen. Spieler gegen Spieler kann also durchaus passieren.

Bei Vampire zum Beispiel hat sich der Malkavianer einmal zu verrückt benommen, hat plötzlich einfach Leute umgebracht, weil es ihm Spaß machte...wir haben diesen zwar nicht getötet, aber mit Präsenz oder Beherrschung gefügig gemacht. Gefiel dem Spieler nicht, aber besser so als der Entgültige Tod des Malkavianers.

Bei Shadowrun hingegen kam es bei uns schon einmal zum Äußersten, als mein Yakuza ein Flugzeug untersuchen wollte, aus dem Treibstoff lief. Er war noch draußen, als der Söldner plötzlich seine Zigarette in die große Pfütze Treibstoff schnippte. Einfach, weil es dem Spieler grad gefiel. Ich hab jedoch knapp überlebt und den Söldner mit meiner Sturmkanone abgeknallt. Da war ich natürlich sauer. Doch dann meinte der Spielleiter: "Okay, genug. Das Ganze ist jetzt nicht passiert!"

Und da kommt die Situation, wo auch ich unsicher wäre als Erzähler: Ist diese Reaktion richtig? Hat nicht vielmehr der aggressive Spieler eine Strafe verdient, anstatt plötzlich ungeschoren davon zu kommen? Benehmen sich manchmal die Charaktere nicht zu unsympathisch, um da nicht als Spieler einzugreifen? Manchmal sticht sich charaktergerechtes Spielen mit dem Wunsch, die Gruppe nicht zu zerstören. Wenn ein Spieler durch einen anderen stirbt, kann das zu Rache und mieser Stimmung führen...teilweise eine Zwickmühle. Es ist ja auch nicht so leicht, dann zu sagen: "Okay, dein Söldner ist jetzt tot. Mach dir einen neuen Charakter".
 
AW: PlayerSlayer ! Spieler gegen Spieler

Konflikte gehören - für mich - ganz einfach dazu und das kann auch den Kampf zwischen zwei (oder mehreren) Spielercharakteren umfassen. Schwierig wird es erst, wenn man Leute dabei hat, die dem Spiel mehr Bedeutung zumessen, als es gut ist - aber zum Glück erkennt man die recht schnell und kann Maßnahmen ergreifen.
 
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