Piraten RPG ? (PnP)

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Hi Leute,


habe letztens Airship Pirates gelesen und war von der Thematik ganz angetan - und habe mich gewundert, warum ich kein 'reines' Piratenrollenspiel kenne.

Kennt ihr Rollenspiele, die sich mit Piraten (als SCs) beschäftigen?
Alles was mir einfallen würde, wären Rollenspiele die von der Thematik her recht breit angelegt sind, aber dem Spieler theoretisch auch die Möglichkeit geben, sich als Pirat zu betätigen, obwohl das nicht die "Kernidee" des Regelwerkes ist (z.B. in DSA) oder eben auch Space-Rollenspiele, in denen man durchaus Pirat spielen könnte.

Aber so richtig, mit Säbel, Steinschlosspistole und Totenkopfflagge?
Gibt's da was auf dem Markt?
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Ich würde erst einmal zum Verwenden der Suchfunktion im B! raten, denn SAMMLUNGEN an Piraten-Rollenspielen und kommentierte Empfehlungen gibt es ZUHAUF hier.

Nur mal aus der Savage-Worlds-"Ecke": Sundered Skies (Piraten auf schwebenden Himmelsschiffen), Pirates of the Spanish Main (klassische Piraten-Film-Abenteuerromantik (ohne Übernatürliches)), 50 Fathoms (in der Explorers Edition gerade frisch herausgekommen, Piraten-Fantasy mit Fremdrassen mit Meeresbezug (Fischmenschen, Walroßmenschen, Krakenmenschen usw. sowie Menschen aus unterschiedlichen historischen Epochen der Erde), Solomon Kane (nicht primär, aber eben auch Piratenabenteuer mit und gegen übernatürliche Monstrositäten, harte und grausame Sword&Sorcery).

Es gibt VIELE, VIELE Piraten-Rollenspiele. Deutsche wie Jolly Roger (Midgard-Regelsystem für Piratensettings), eingedeutschte wie 7th Sea/7te See, englischsprachige wie Pirates&Privateers, Skull&Bones, usw. Mal mit mehr, mal mit weniger Fantasy-Einschlag, mal mit mehr, mal mit weniger Schwerpunkt auf Piratenzügen, mal mit mehr, öfter mit weniger geschickt entwickelten Regelsystemen.

Für nahezu jeden Geschmack an Piraten-Interessen ist garantiert schon mehr als nur ein Rollenspiel verfügbar.

Darüberhinaus natürlich noch die Genre-Mischungen wie Weltraumpiraten in Traveller, Star Frontiers, Space Pirates usw., Küsten- und Flußpiraten im Weird West von Deadlands oder im Wasted West von Hell on Earth, Luftpiraten mit abstrusen fliegenden Maschinen wie in Hell on Earth, usw.

Somit: JA, da gibt es was auf dem Markt.

Und: Nutze die Suchfunktion - dann sparst Du es anderen Leuten all die vielen interessanten Informationen wieder und wieder herauszuwürgen und stellst Dich selbst als souveränen Internetnutzer dar.
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Oh Du personifizierte Verkörperung des Forenzorns,

Zuerst einmal: vielen Dank für die Informationen soweit!

Weiter: ich habe tatsächlich die Suchfunktion benutzt, aber dort habe ich festgestellt, dass noch kein "genereller" Thread über Piraten-RPGs besteht (zumindest habe ich keinen gefunden). Daher wollte ich hier einen neuen anstoßen.

Meine nächste Frage lautet jetzt nämlich: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Systemen, bzw. welche könnt ihr empfehlen?
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Pirates of the Spanish Main hab ich gespielt und fand ich gut. ^^
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Die Frage ist, WAS FÜR PIRATEN Du eigentlich spielen möchtest?

Wenn Du z.B. eher an wenig übernatürlichen Piraten der alten Piraten-Kino-Klassiker interessiert bist, dann ist z.B. Pirates of the Spanish Main eine gute Umsetzung.

Willst Du eher die An-Bord-Dynamik von Age-of-Sail-Segelschiffen erleben, dann wäre In Harms Way ein guter Einstieg.

Interessiert Dich eher sehr magiereiches Piraten-Fantasy-D&D-like Abenteuerspielen, dann bist Du mit Freeport gut bedient.

Es ist nicht jedes Piraten-Setting, nicht jedes Piraten-Rollenspiel gleich. Und Piraten kann man auch in "Nicht-nur-Piraten"-Rollenspielen spielen. Auf jeder Spielwelt, die Piraten aufweist, kann man garantiert auch eine Piraten-SC-Gruppe spielen. Da braucht es kein eigenständiges Piraten-Rollenspiel dazu.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Weiter: ich habe tatsächlich die Suchfunktion benutzt, aber dort habe ich festgestellt, dass noch kein "genereller" Thread über Piraten-RPGs besteht (zumindest habe ich keinen gefunden).
Die Such-Macht ist schwach in diesem da. Laßt ihn MIR!

Behold and writhe in shameful agony!

http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t31268-meine-jungs-wollen-piraten.html

http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t13094-piraten-rollenspiele.html

http://www.blutschwerter.de/f4-das-schwarze-auge/t19362-bauen-wir-eine-piraten-kampange.html

http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t38393-put-arr-back-into-arrpeegee-seite2.html

http://www.blutschwerter.de/f6-shadowrun/t6740-piraten.html

http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t44896-blueplanet-piraten.html

http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t27559-gute-rollenspiele-mit-piraten.html

darin:
Ah! Die Suche nach einem Piraten-Rollenspiel wieder einmal (und wie immer ohne die Suchfunktion des Forums zu verwenden). Na, dann auf ein Neues...

Privateers & Pirates (Eigenes System, das von Gamblers&Gunslingers; mir zu wenig cinematischl.)
Skulls&Bones (D20 von Green Ronin)

Und die Suchfunktion gibt bei diesen STÄNDIG wiederkehrenden Thema noch folgende Highlights:

Rollenspiel wie das Pirates!-Computerspiel


Age of Sail Rollenspiele



DSA als Piratenrollenspiel



Selbstentwickeltes Piratenrollenspiel (mit vielen Verweisen auf bestehende Piraten-Rollenspiele)



Alternativen zu 7th Sea als Piratenrollenspiel



Shadowrun als Piratenrollenspiel


Und dann noch meine Deadlands-Empfehlungen: Maze-Pirates in der Region von The Great Maze, oder Flußpiraten am Mississippi (River o'Blood). Entsprechende Piraten gibt es nicht nur in Deadlands Weird West, sondern auch in Deadlands: Hell on Earth. Insbesondere die Sky Pirates sind hier erwähnenswert.

Und zum weiteren Informieren kann ich noch die Anduin-PIRATEN-Ausgabe (#89) empfehlen.

Sooooooo schwierig ist es also offensichtlich NICHT hier im B! Piraten-Rollenspiel-Threads zu finden (und das oben sind nicht alle, denn ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr noch mehr hier zu verlinken).
 

Teylen

Kainit
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Hi Leute,


habe letztens Airship Pirates gelesen und war von der Thematik ganz angetan - und habe mich gewundert, warum ich kein 'reines' Piratenrollenspiel kenne.

Kennt ihr Rollenspiele, die sich mit Piraten (als SCs) beschäftigen?
Poison'd - a pirate rpg
Poison'd - a pirate rpg - Sphärenmeisters Spiele
Des Spielers Chronik: Poison'd - ein verdammt gutes Piratenrollenspiel
Denke ich mal.
Ist allerdings sehr klein. (etwa eine Handbreit, DinA4 hoch und sehr duenn, dafuer preiswert)

Bei den Space Sachen gibt es Space Pirates sogar kostenlos und auf deutsch.
SpacePirates: Piraten im Weltraum
 

Robert

Wiedergänger
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Nur um die Liste zu vervollständigen:
Luftpiraten bewohnen eine der IIRC 5 größten Inseln im Fantasysetting Swashbucklers of the 7 Skies(System: PDQSharp)
All the Flesh must be eaten(Unisystem) hat ein Piraten-Settingbuch, natürlich mit Zombies.
Conan D20 würde sich IMHO für Sword & Sorcery Piraten anbieten.

Selbst gespielt:
Pirates of the Spanish Main, wenn man Savage Worlds mag und auf Übernatürliches großteils(man kann immer Dinge aus anderen SaWo-Settings, oder dem GRW adaptieren IIRC gibt es Voodoo-Regeln für PotSM) verzichten möchte.
7te See ist eigentlich ein Mantel & Degen RPG in einer Fantasyversion vom Europa des 17ten JHD, wir spielen momentan eine Piratenkampagne(Schiffskampf geht eigentlich flott, aber sobald es ans Entern geht zieht sich das Ganze etwas).
Edit: Teylen hat mich an was erinnert^^
Space Pirates, ist ein relativ simples System.
Macht aber Spaß, zumindest wenn man es vom Autor geleitet bekommt ;)

Alles andere, was mir einfällt sind One-Shot Piratenabenteuer in Settings, die eigentlich einen anderen Fokus hatten(z.B. Sci-Fi, Fantasy, Horror, Weird West).
 

Darkwalker

Kainskind
AW: Piraten RPG ? (PnP)

GURPS Swashbucklers ist ein Piraten- und Musketier Buch. Solide, maggiarm und gut zu lesen. Dazu ggf. "Age of Napoleon". Der ist zwar "später" aber hat auch einiges zu Wooden Ships and Iron Man
 

Jace Beleren

ist raus aus diesem Laden. Genug ist genug.
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Poison'd - a pirate rpg
Poison'd - a pirate rpg - Sphärenmeisters Spiele
Des Spielers Chronik: Poison'd - ein verdammt gutes Piratenrollenspiel
Denke ich mal.
Ist allerdings sehr klein. (etwa eine Handbreit, DinA4 hoch und sehr duenn, dafuer preiswert)
*LOL*
Das ist kein RPG, das ist Misery-Tourism der übelsten Sorte...
Ich werf mal nur die Stichworte "cabin boy", "decapitated" und "throat fuck" in den Thread...
Ernsthaft, wie kann man jemandem solchen perversen Schundluderscheiss wie "Poison'd" empfehlen!?!?
Gehts noch?
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Poison'd: Indie-Games meet F.A.T.A.L. and gangrape it to death only to continue gangraping it until it is raw enough to eat its flesh. Oh, and they wear pirate outfit while doing all of it.
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Nuja... ich kann auch bei Barbarians of Lemuria (gerade da), DSA, DnD und wenn ich ganz pervers bin bei Kleine Ängste Gangbang und Gangraping betreiben...

Wenn das direkt im Regelwerk beschrieben steht ist das zugegeben sehr schlechter Geschmack und ein noch schlechteres Zeichen von gesundem Menschenverstand. Mich persönlich würde aber erst mal die Mechanik und die Welt dahinter interessieren. Als Leser hat man beim Rollenspiel ja immer die Wahl, was man sklavisch aus der Vorlage übernimmt und was in der eigenen virtuellen Welt keinen Platz hat...
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Ich meinte NICHT, daß man das IM Rollenspiel betreiben könnte oder dazu aufgefordert würde (das ist bei Poison'd zwar tatsächlich der Punkt, aber nicht meiner in meinem Beitrag oben!).

Mein Punkt ist, daß Poison'd als Indie-Variante von F.A.T.A.L auftritt. - Ist das jetzt klarer geworden?
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Oha... jup. Hatte meinen Gute-Morgen-Kaffee noch nicht, danke Frank.

Waren aber auch viele "gang", "rape" und "bang" in deinem Beitrag, das kann schon mal vom Wesentlichen ablenken :p
 

Teylen

Kainit
AW: Piraten RPG ? (PnP)

Ich faende eine detailliertere Darstellung was genau an Poison'D verwerflich ist, respektive wo die Review von Georgies nicht zu trifft, durchaus interessant.
Das Leute Kiel-geholt werden, gekoepft, er und auf sonstige grausamere Arten umkommen oder verletzt werden erscheint mir fuer ein Piraten RPG nicht unpassend.
Nun und zumindest beim kurzen durchblaettern fielen mir keine Abartigkeiten auf. oO
(Sieht man davon ab das ich das Format a bissel anstrengend finde)

Gibt es da entsprechende (Laester-)Reviews?
Weil bisher fand ich nur eher gutes darueber..
 

Teylen

Kainit
Ergaenzung, habe es mittlerweile durchgelesen und wuerde nunmehr Poison'D nicht empfehlen.
Die Spielmechanik erscheint mir doch etwas sehr einseitig (und streckenweise eher brutal).
 
L

LushWoods

Guest
Kleiner Nachtrag für die, die schon immer mal gerne über die genaue Bedeutung des beliebtesten Piratenausspruchs aufgeklärt werden wollten:

"Yarr." - I agree.

"Yarr!" - I see your point, and agree wholeheartedly.

"Yarr-ha-harr!" - You're right!

"Yarr?" - Excuse me, what did you say?

"Yarrgh" - I respectfully acknowledge that you are right and I am wrong

"Yaharr..." - a filler word.
 
Oben