Philodox Gabe Stufe 5

Jezz B

Chaoskind
Registriert
6. Dezember 2004
Beiträge
3.193
Hallo, ich hab da mal eine Frage zu der Philodox Gabe Stufe 5 in der es um eine Mauer geht, die den pohilodox schützt und einen eigenen Rüstwert hat, solange der Garou mit festem Erdboden verbunden ist. Leider hab ich den genauen Text nicht und daher standen wir schon mehrfach vor einfachen Diskussionen, die ich nun mit eurer Hilfe zu beenden suche.

Die Mauer, die ja eine bestimmte Maßangabe hat, ist meines verständnisses nach absolut starr, immer in eine Richtung ausgerichtet und kann nicht gegen mehrere Gegener gleichzeitig eingesetzt werden. Zudem ist sie in sofern real, als das man sie nicht durchblicken und auch nicht durch Wälder und Wiesen streifen kann.

Sehe ich das soweit richtig, oder ist die Mauer in sich beweglich, selbst gegen den Feind ausrichtend und für den Philodox durchsichtig?

Vielen Dank für Antworten - Aalisha
 
AW: Philodox Gabe Stufe 5

Es handelt sich wahrscheinlich um die Gabe Granitwand.
Diese bewegt sich mit dem Philo und braucht sich nicht auszurichten, da sie quasi eine Kuppel (oder einen Zylinder - ich halte eine Kuppel aber für besser aussehend) darstellt. Allerdings finde ich nichts in der Beschreibung, das auf eine durchsichtige Wand schließen lässt - es gibt aber genügend Gaben, mit denen der Garou trotzdem etwas sehen kann.
 
AW: Philodox Gabe Stufe 5

Naja, da bei der Gabe die Abmessunen der Wand dabeistehen, würde ich meinen, sie ist ein Quader mit eben diesen Abmessungen. Die Passage dass sie den Philodox von allen Winkeln her beschützt würde ich so verstehen, dass sie sich immer selbstständig um den Philodox bewegt, wenn dieser aus einer Richting angegriffen wird.

Was die Mauer tut, wenn zwei angreifer von gegenüberliegenden Seite angreifen oder jemand angreift, der durch Gaben unauffindbar ist, ist eine andere Frage. Ich würde meinen, dass die Gabe hier an ihre Grenzen stößt.
 
AW: Philodox Gabe Stufe 5

Was die Mauer tut, wenn zwei angreifer von gegenüberliegenden Seite angreifen oder jemand angreift, der durch Gaben unauffindbar ist, ist eine andere Frage. Ich würde meinen, dass die Gabe hier an ihre Grenzen stößt.
Angesichts der Tatsache, dass die Gabe Stufe 5 (5 wie in "wirklich, wirklich krass und nur von einer einzigen halb-mythischen Stufe überboten") ist, denke ich das eher nicht. Wie oft hat ein Garou von der Stufe es nur mit einem einzigen Feind zu tun? "Nach allen Seiten absichern" würde ich da für ausschlaggebender halten. Die Breite der Wand lese ich eher als Durchmesser des besagten Zylinders.

Außerdem sähe ein Quader, der sich ständig zwischen den Wauzi und seinen Feind bewegt eher dämlich aus...
 
AW: Philodox Gabe Stufe 5

Mag schon sein, dass das dämlich aussähe, aber es ist nunmal was dasteht: Eine Wand mit Höhe, Breite und Tiefe. Bei den gegebenen Maßen 2,7m hoch, 1,80 breit und 0,9m dick, ist es eher ein Block, aber gut.
Da kann ein Philodox doch bequem drüberschauen, in Crinos, während der Großteil seines Körpers verdeckt ist. Wenn die Wand danna auch brav beiseite fährt, wenn er zuhauen will, klappt ja alles wunderbar.

Und bei den zusätzlichen Gesundheitsstufen, die der Garou theoretisch bekommt, ist die Gabe für Rang 5 schon gut. Wenn ich an die Rang 6 Gabe von Ahrouns denke, die erlaubt 1 Zorn zum heilen einer schweren Wunde auszugeben, ist die Gabe sau assi. Es steht nämlich irgendwie nicht dabei, mit welchen Werten die Wand Schläge abfangen kann, man müsste also annehmen, sie kann sich gegen jeden Schlag stellen, egal von welcher Richtung und wie erfolgreich der Angriffswurf. Damit sind das effektiv Gesundheitsstufen zusätzlich, für nur nen Gnosis.

Eine Wand die den Garou ganz umschließt würde ja verhindern, dass er selbst angreift, das ist nun nicht sinnvoll (außer er braucht Zeit um Gaben hochzufahren). Aber das würde dabeistehen, denke ich mal, genauso wie das durchschauen der Wand.

Deswegen halte ich eine Wand die in alle Richtungen abschrimt für sinnvoller. Allerdings würde ich meinen dass Feinde die entsprechend clever sind schon mit den nötigen Erfolgen die Wand umgehen können. Brauchen im zweifel ja nur drüberzuspringen, gegen Angriffe von oben wird sie nicht wirklich schützen.

Vor allem, ist der Philodox auch eingeschränkt, weil er auf dem Bonden bleiben muss. Das heißt Sprungangriffe oder nur rennen ist nicht, weil sonst die Gabe endet (beim Rennen ist man z.T. ohne Bodenkontakt). Ich schätze zwar die Formulierung ist nur dummg eschrieben, aber so könnte man es verstehen...
 
AW: Philodox Gabe Stufe 5

danke, ich bin zwar auch der Meinung das es sich dabei um keinen Zylinder handelt, aber ihr habt beide was interessantes dabei gehabt. Jetzt kann ich zumindest grundsätzlich eine Ansage dazu machen :)
 
Zurück
Oben Unten